Mehrere USB-Devices

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von miketech, 31.03.2005.

1. #1 miketech, 31.03.2005
    miketech

miketech Routinier

Hi zusammen,

ich hab hier einen USB-Hub mit mehreren Devices. Einmal eine Festplatte und dann noch ein USB-Stick, oder mal Digicam. Das Problem ist nun: Linux vergibt die Device-Nummern sda1 sda2 usw. wohl in der Reihenfolge, in der ich die USB-Geräte anstöpsel.

Jetzt ist meine fstab leider nicht zu gebrauchen, wenn ich die Geräte-Reihenfolge mal nicht genau so einhalte, wie ich es für die fstab brauche.

Stecke ich mal unterwegs nur einen USB-Stick, statt der Festplatte + USB-Stick ein, habe ich den USB-Stick auf sda1, wo vorher die Festplatte war. Und wenn ich in der fstab eingestellt habe, dass sda1 nach /extern gemountet werden soll, wird nun dorthin der USB-Stick gemountet, der eigentlich nach /mnt/usb-stick gehört. Natürlich kann ich jetzt wieder per Hand mounten, das geht ja immer. Aber gibt es ne Möglichkeit zu sagen: Device XY hat immer sdb1 und nie sda1, damit ich meine fstab nutzen kann?

Gruß

Mike

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mehrere USB-Devices

Die Seite wird geladen...

Mehrere USB-Devices - Ähnliche Themen

1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. Mehrere SSL Vhosts

Mehrere SSL Vhosts: Hey zusammen, Ich habe zwei verschiedene VHosts mit einem Apache 2.4 am rennen. <VirtualHost *:80> ServerName test1.de DocumentRoot...
  3. Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80

Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen 2 Apache-Tomcat Services. Einer auf Port 8880 und einer auf Port 8080. Nun habe...
  4. Problem mit 1er Freigabe und mehreren Ordnern

Problem mit 1er Freigabe und mehreren Ordnern: Hallo Ich habe auf unseren home Server das Neuste Debian mit der neusten stabilen Samba Version. Ich habe eine Freigabe die die mehrere Ordner...
  5. Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern

Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern: Auf dem Schreibtisch steht oft mehr als ein Monitor, und oft gesellt sich dazu noch ein Notebook. Mit der Client-Server-Anwendung Synergy lassen...