mehrere ips auf einem ethernetadapter...

A

alanin

hallo,

ich habe ein problem, ich soll einen server aufsetzen - bis hier her kein problem - er hat aber nur eine netzwerkkarte und hängt direkt am internet - bekommt also die ip von aussen - ist auch statische ip...

wie gesagt, er hat nur eine karte - und ich soll auf die eine karte 21 ips packen... - die ips hab ich, den server auch - und nun?

nen kumpel hat mir was von "eth0:0", "eth0:1" u.s.w. erzählt...

kann mir vielleicht einer dabei helfen? - ich verzweifle noch...

thx alanin
 
Das müsste mit z.B.:
Code:
ifconfig eth0:1 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255
ifconfig eth0:2 192.168.0.3 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255
[...]
gehen - sagt zumindest Google... ;)
 
ist nur problematisch nach einem reboot, je nach distribution kannst du mehrere ip adressen eintragen.

bei suse z.b. in der /etc/rc.config
debian z.b /etc/networking/interfaces,

nur so als tipp, man kann auch optional ein file erstellen, das über init.d/ verlinkt wird aber wie gesagt, TMTOWTDI

gruss,
init.d
 
Bei suse ganz einfach in

/etc/sysconfig/network/
ifcfg-eth0
ifcfg-eth0:1
ifcfg-eth0:2 usw anlegen. und natürlich die richtigen parameter eintragen

Bei redhat gehts genauso. soweit ich weis.
Aber das verzeichnis heisst:
/etc/sysconfig/network-scripts/


MfG.: mjup
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Router routing mit mehreren Netzwerken

Routing mehrere Netzwerkkarten

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben