Mehrere Festplatten -> 1 Ordner

brauchst dich doch nicht en tschuldigen :) konntests ja nicht wissen, bin dir dankbar das du mir überhaupt hilfst. :)
 
hättest du vieleicht mal zeit vieleicht im irc das problem zu beheben?
 
hab das ganze prozedre nochmal gemacht, erhalte wieder den fehler:

lib/kobject_uevent.c: In function âkobject_action_typeâ:
lib/kobject_uevent.c:58: error: syntax error before âifâ
make[1]: *** [lib/kobject_uevent.o] Error 1
make: *** [lib] Error 2


Ich hab das Gefühlt, ich hab das ganze irgendwie falsch editiert.

Ich hab aber einfach in der lib/kobject_uevent.o
die If-Bedigung:

if (count && buf[count-1] == '\n')

durch

if (count && (buf[count-1] == '\n' || buf[count-1] == '\0'))

ersetzt. Sehe auch keinen Syntax-fehler.


Ich hab meine geänderte kobject_uevent.c mal hochgeladne, vieleicht siehst du einen fehler an der stelle der im patch beschrieben ist.
http://rapidshare.com/files/115319313/kobject_uevent.c.html

gruß

edit:

wo krieg ich denn eventuell nen richtigen patch her?vieleicht ist da ja doch noch,was außer der if-bed. noch geändert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
tüdelü... danke fürs anstoßen...
setz mich morgen abend mal ran, habs mir in den Kalender eingetragen.
Provier doch sonst erstmal ohne den Patch, wenn ichs richtig gesehn habe war der jetzt nicht kritisch..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

seh gerade IRC, jupp klar, ich hatte ja auch schon jabber vorgeschlagen

EDIT2: Jetzt bin ich doch vollends irritiert, ich hatte doch mal geschrieben, dass du mindestens 2.6.18 brauchst als Kernelversion und jetzt versuchst du gerade 2.6.15 zu kompilieren.. Sorry aber noch mal bevor ich mich heute abend dransetze:
-Welche Kernelversion kompilierst du gerade?
-Woher kommen diese Sourcen (ubuntu Package/kernel.org)?
-Wo hast du den Link auf den Kernelpatch her?

EDIT3: Danke für den Upload des geänderten Codes, bitte beantworte die drei obigen Fragen, ansonsten kann ich dir schon einmal sagen, was an deiner Änderung falsch ist:
Code:
        *if (count && buf[count-1] == '\n')
                *count--;

        if(count && (buf[count-1] == '\n' || buf[count-1] == '\0'))
                count--;
Dus hast das alte nicht gelöscht sondern nur Sternchen davor gesetzt, das geht in C NICHT. 2 funktionierende Alternativen
wenn du den alten Code nicht löschen willst:
Code:
        // Einzeilen Kommentare mit //
        //if (count && buf[count-1] == '\n')
        //        count--;

        /* Mehrzeilige Kommentare mit Slash Stern eingeleitet
         *if (count && buf[count-1] == '\n')
         *        count--;
         */
 
Zuletzt bearbeitet:
ok anscheined lag es an dem kommentar. Ich hab jetzt in x86 ne File (die in 386 ist nur nen link auf die in x86)

Was mache ich jetzt mit dem bzImage?
 
Bitte beantworte erstmal meine Fragen aus dem letzten Post. Außerdem müsste ich wissen ob du grub oder lilo benutzt.
 
oh, die hatte ich irgendwie heute morgen schon getippt und wohl nicht abgeschickt ^^ ok also

Ich kompiliere die version 2.6.24. Die sourcen hab ich aus den Quellen (aptitude)
Den Link hab ich im IRC von jemanden bekommen.

Als bootmanager nutze ich grub.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

woher krieg ich denn die initrd.img?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Kernel auf dein System angepasst hast und kein sehr spezielles System hast (Root Partition auf Raid5 oder verschlüsselt u.ä.) dann ist die initrd *nicht* notwendig. Ich benutze sowas auch nicht, eben aus dem Grund, dass das komplexer einzurichten ist.

Hast du bei der Kernelkonfiguration darauf geachtet, dass Treiber für deinen IDE Chipsatz nicht als Modul sondern fest einkompiliert wurden ( * bei der Auswahl und nicht M )? Probiere einfach folgendes:

kopiere deinen Kernel an den Ort wo der alte liegt (siehst du inder grub Konfigurationsdatei) aber überschreibe den alten Kernel *NICHT*.
Beispiel: cp -v bzImage /boot/testkernel

Dann fügst du diesen neuen Kernel deiner grub Konfigurationsdatei hinzu:
Code:
title  Testkernel
root (hd0,1)
kernel /boot/testkernel root=/dev/....
Wobei dass hd0,1 angepasst werden müsste an den Eintrag deines anderen Kernels und der Zusatz root=/deV/... auf deine root-Partition angepasst werden muss. Dann startest du neu und wählst den neuen Kernel beim booten aus ( make modules_install solltest du schon gemacht haben ) und schaust was passiert. Entweder bootet dein System nicht und meckert, dass er root nicht mountenkann, dann wäre ein Foto mit Digicam des Outputs hilfreich und entweder grub ist falsch eingestellt oder dein Kernel enthält noch nicht den richtigen treiber oder das System startet. Es kann sein, dass dan einzelne Sachen nicht funktionieren. Wenn X nicht startet und du den ATI oder nvidia Treiber benutzt müsste der dann ersteinmal installiert werden. Aber das schauen wir dann, erstmal gucken ob er bootet.
 
title Ubuntu, Kernel 2.6.24
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-16-generic root/dev/hde1
boot


hab ich jetzt mal eingetragen.Beim Booten erhalte ich dann einen Fehler alla "kernel panic: vfs: unable to mount root fs"


Die IDE-Config hab ich ja ausm alten Kernel übernommen (daher dürfte es da ja eigentlich kein Problem geben,oder?)


gruß
ocean-driver
Ok, hab das fehlende gleichehitszeichen gerade gesehen ;)


Ok, hier dann mal der genau fehlertext:

[44.415241] Please append a correct "root=" boot option; here are the available partitions:
[44.415331] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on wm-block(0,0)


Wenn das wichtig ist:
Ich hab eine Ide-Platte, auf der Ubuntu liegt (3 Partitions) und der an nem Ide-Controller hängt. Die anderen SATA-Platten hängen am Sata-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir mal nen IRC Server und mach mal nen Channel auf
 
Danke nochmal für die Hilfe, das hat mich wirklich sehr viel weitergebracht!


Ich hab jetzt den Kernel erfolgreich kompiliert, und konnte aufs übersetzen.

Jetzt erhalte ich bei "modprobe aufs" allerdings folgenden Fehler:

FATAL: Error inserting aufs (/lib/modules/2.6.24.7/extra/aufs.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

wodran könnte das liegen?
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Gnome-Menüs und mehr sichern

Fileserver LVM post mortem

RAID+LVM mount - Problem

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben