Mehrere Distris auf einem USB-Stick

betaros

betaros

Computerspezi
Moin,

ich habe einen 8gb USB-Stick, den ich immer gerne für Installationen nutze. Nun fände ich es gut, wenn ich mehrere Distris auf dem Stick haben könnte und per Grub auswählen könnte, was ich starten will.

Das soll rauf:
- Knoppix (700mb)
- Debian Netinstall (32+64bit) (250mb)
- Arch FTP (32+64bit) (600mb)
- Meego (800mb)
- Puppy (200mb)
- Damn Small Linux (50mb)
---------------------------------------
= 2,6gb

Vom Platz her sollte es klappen. Ich habe nur gar keine Ahnung wie ich das realisieren soll...

Kann mir jemand helfen?:hilfe2:

mfg
betaros

//EDIT:
Hab etwas gefunden, was mir weiterhilft: Hak5 USB-Multipass Allerdings braucht man dafür ein Windows. Wie bekomme ich das alles auch mit Linux hin? (zB. Grub auf den Stick packen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich kein Problem sein einfach ein Os auf dem Stick Installieren, dann wird ja im normal Fall ein Grub mit Installiert. Dann musst du bloss dein BIoS immer richtig konfigurieren wenn du den Stick reinsteckst.
 
Hallo,

willst Du deinen Stick FAT fomatiert lassen (um ihn weiter auch zum Datenaustausch mit Windose zu verwenden) oder nicht. Wenn schon, würde ich dir SYSLINUX empfehlen. Damit kannst Du verschiedene Linuxe von deinem Stick booten. Die Installation von SYSLINUX am USB Stick ist in der HOWTO beschrieben (Installation funktioniert unter Linux und Windows).
Danach Kernel und Root-Filesystem auf den Stick kopieren und die SYSLINUX Config-Datei syslinux.cfg editieren (deinen Kernel, deine Kernel Parameter und dein Root Filesystem eintragen).

LG,
Faxe
 

Ähnliche Themen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Embedded Linux auf USB Stick

Zurück
Oben