Mehrere Dateien umbenennen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Frodoo, 08.11.2003.

1. Frodoo

Frodoo Grünschnabel

Ich habe erst seit kurzer Zeit SuSE Linux 9.0 in Betrieb.
    Ich kenne mich also überhaupt nicht aus!

Zur Zeit benutze ich Gnome falls das wichtig sein sollte.

Ich suche ein Programm womit ich mehrere Dateien auf einmal umbenennen kann. Der Reihenfolge nach zB File_001 File_002 File_003 usw.
    Wenn möglich auch, dass ich eine Startangabe machen kann. Wenn ich erst ab File_435 anfangen möchte alle markierten Dateien umzubenennen.

Unter Win habe ich den Windows Commander benutzt ... der hatte sowas schon mit drin.

Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt, was ich meine.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Freakazoid, 08.11.2003
    Freakazoid

Freakazoid inkompatibel

Es gibt unter Linux als Alternative den Midnight Commander (mc), vielleicht kann der das ja.

4. caba

caba GESPERRT!

vieleicht könnte auch rename dein freund sein.....

mfg manuel

5. h26de

h26de Jungspund

Falls du ein Freund der Konsole (tm) bist, ist mmv ein gute Wahl. Sourcen und RPMs gibt es genügend online
    dann

$> mmv "*.JPG" "#1.jpg"

bennennt z.B. alle Dateien *.JPG in *.jpg. mmv erlaubt mehrere Wildcards und erkennt Kollisionen.

6. Frodoo

Frodoo Grünschnabel

Ein Freund der Konsole bin ich nicht. Naja, die Möglichkeiten sollen schon recht umfangreich sein, was man damit alles machen kann aber ... bin halt Windowsgeschädigt.

Ich habe bereits ein kleines Programm gefunden, was meine Zwecke erfüllt.

Thema:

Mehrere Dateien umbenennen

Die Seite wird geladen...

Mehrere Dateien umbenennen - Ähnliche Themen

1. Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen

Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen: Moin erstmal, ich suche nach einer Möglichkeit, in mehreren unterschiedlichen Dateien Text mit folgendem Muster zu suchen und zu löschen oder...
  2. Mehrere Textdateien in STDOUT kopieren

Mehrere Textdateien in STDOUT kopieren: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich alle Dateien aus einem Verzeichnis (Textdateien) In die STDOUT kopieren kann bzw....
  3. Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien

Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien: Hallo, Ich habe eine Ordner mit Unterordner in dem sich je mehrere verschiedenbenannte .java-Dateien befinden. Der Code: enscript -2rG...
  4. Mehrere Dateien umwandel?

Mehrere Dateien umwandel?: Hallo Leute, ich habe mir ein kleines script geschrieben, welches mir eine vcf-datei in ein datenbank-format automatisch umwandelt. Jetzt...
  5. Mehrere Dateien kopieren und Zahl im Dateinamen beibehalten

Mehrere Dateien kopieren und Zahl im Dateinamen beibehalten: Hey, angenommen, ich habe 3 Dateien: 04_DateiA, 04_DateiB, 04_DateiC und ich möchte die kopieren in: 05_DateiA, 05_DateiB, 05_DateiC , wie...