mehre dateien testen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von xmarcusx, 06.12.2006.

1. #1 xmarcusx, 06.12.2006
    xmarcusx

xmarcusx Mitglied

hey! ich habe ein kleines skript, welches dateien konvertiert. ich prüfe am anfang, ob eine derartige datei vorhanden ist:

Code:
    if test -e $STANDARD*.ps
    then
    ...

das ganze funktioniert - wenn nur eine datei vorhanden ist - perfekt. öfters ist es jedoch so, dass zwei oder mehre dateien des typs ps vorhanden sind. ich möchte am anfang nur prüfen, ob mindestens eine datei des typs ps vorhanden ist (und dann then ausführen).

wie kann ich das machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xanti, 06.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2006
    Xanti

Xanti Mouse Organist

Code:
    if [ "$(ls $STANDARD*.ps)" ]; then ...
    Gruss, Xanti

4. #3 xmarcusx, 07.12.2006
    xmarcusx

xmarcusx Mitglied

danke für die hilfe!!! ;-)

5. Xanti

Xanti Mouse Organist

Besser ist

Code:
    if [[ $(ls $STANDARD*.ps 2&>1 /dev/null) ]]; then ...

Gruss, Xanti

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mehre dateien testen

Die Seite wird geladen...

mehre dateien testen - Ähnliche Themen

1. Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen

Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen: Moin erstmal, ich suche nach einer Möglichkeit, in mehreren unterschiedlichen Dateien Text mit folgendem Muster zu suchen und zu löschen oder...
  2. Mehrere Textdateien in STDOUT kopieren

Mehrere Textdateien in STDOUT kopieren: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich alle Dateien aus einem Verzeichnis (Textdateien) In die STDOUT kopieren kann bzw....
  3. Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien

Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien: Hallo, Ich habe eine Ordner mit Unterordner in dem sich je mehrere verschiedenbenannte .java-Dateien befinden. Der Code: enscript -2rG...
  4. Mehrere Dateien umwandel?

Mehrere Dateien umwandel?: Hallo Leute, ich habe mir ein kleines script geschrieben, welches mir eine vcf-datei in ein datenbank-format automatisch umwandelt. Jetzt...
  5. Mehrere Dateien kopieren und Zahl im Dateinamen beibehalten

Mehrere Dateien kopieren und Zahl im Dateinamen beibehalten: Hey, angenommen, ich habe 3 Dateien: 04_DateiA, 04_DateiB, 04_DateiC und ich möchte die kopieren in: 05_DateiA, 05_DateiB, 05_DateiC , wie...