Mehr Rechte?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von dhchris, 29.03.2004.

  1. #1 dhchris, 29.03.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    wie kann ich meinem Benutzer mehr Schreib-Rechte auf meinem PC geben? Habe schon die ID=500 und hab alle Benutzergruppen angeklickt.

    Kann mit diesem Benutzer aber leider nicht in andere Verzeichnisse schreiben außer meinem "home"(verstehe ich noch) aber z.b. kann ich auf keine andere Partition auf meinem Rechner schreiben.

    Kann man da was ändern oder muß ich mich damit abfinden dass wenn ich irgendwo was schreiben will, mich als root einzuloggen. Wäre ein ewiges hin und her.

    Danke
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 30.03.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    du musst nur deine fstab anpassen dann kanst du darauf auch schreiben also auf ne partition die du selber gemountet hast
     
  4. #3 damager, 30.03.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    @dhchris:
    gib doch mal ein beispiel wo du hinschreiben willst.
    wie sehen die rechte für das directory aus wo du hin schreiben willst (inkl. gruppe)?

    mit chmod lässt sich sowas sicher leicht machen. ist dir die linux / unix rechtvergabe vertraut?
     
  5. #4 dhchris, 30.03.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    @ damager

    Also ich möchte z.B. auf das
    - gemountete /mnt/mein2.rechner/freigabe
    - /windows/C oder /windows/D oder /windows/E

    schreiben.
    Als root ist das kein Problem, aber als User schon.
    Muß ich noch was einstellen?
    Habe aber wie ichs gerade nochmals getestet hab, zwar lese aber keine Schreibrechte.
    Die Rechtvergabe ist mir schon n Begriff, genauso wie chmod.
    Aber ich bin ja lernfähig :)

    Die Freigaben auf meinem anderen Rechner sind via Samba in der fstab gemountet bzw. eingetragen.

    Danke
    Chris
     
  6. #5 damager, 30.03.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    frage vorab... kann es evtl sein das diese windows-mounts NTFS als filesystem haben?
    welche distri benutzt du?

    unter suse z.b hat nur root experimentelle schreiberechte auf NTFS.
     
  7. #6 dhchris, 30.03.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Es sind nur teilweise NTFS Systeme. 2 Partitionen (1 Lokal und die andere im Netz) sind NTFS und die anderen sind FAT32.
    Aber ich kann auf keine von beiden mit meinem User schreiben.

    Habe Suse 9.0Pro und denke die neuesten Updates.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 damager, 30.03.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  10. #8 dhchris, 30.03.2004
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    @damager

    Danke werde ich ausprobieren sobald ich Zeit hab.

    Chris :respekt:
     
Thema:

Mehr Rechte?

Die Seite wird geladen...

Mehr Rechte? - Ähnliche Themen

  1. rechtevergabe bzw. mehrere owner

    rechtevergabe bzw. mehrere owner: hi kann man einem Ordner mehrere Gruppen zuweisen??? Ich will als Beispiel dem Benutzer "eins" und "zwei" alle Rechte auf den Ordner "Test"...
  2. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  3. X startet nichtmehr

    X startet nichtmehr: Hallo, ich habe versucht CUDA und OPENCL mit meiner Graka zum laufen zu bekommen ... nun hängt er aber schon beim Booten bei "started Update UTMP...
  4. Spielevertriebsplattform »Desura« nicht mehr erreichbar

    Spielevertriebsplattform »Desura« nicht mehr erreichbar: Nachdem die Mutterfirma der Spielevertriebsplattform Desura, Bad Juju, Mitte des vergangenen Jahres Insolvenz anmeldete, ist die Plattform seit...
  5. Debian und Ubuntu vertrauen SHA1 nicht mehr

    Debian und Ubuntu vertrauen SHA1 nicht mehr: Debians Paketverwaltungssystem APT vertraut seit Version 1.2.7 der kryptologischen Hashfunktion SHA1 nicht mehr. Weiterlesen...