Mehere Strings aus unterschiedlichen Zeilen zusammenführen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ramann, 04.11.2012.

  1. ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hi@all,

    stehe vor einem Problem und habe keine Ahnung wie ich vorgehen kann.

    Folgende Aufgabenstellung: Ich habe eine große Text Datei und möchte zwecks Weiterverarbeitung zwei Werte die in unterschiedlichen Zeilen stehen, zusammen führen.

    Beispiele:

    HHHH KKKK
    aaaa bbb 1_GESUCHTER_STRING$ EEE HHHH
    XXX YYY ZZZ
    Speicherverbrauch: 2_DIESEN_WERT_SUCHE_ICH
    GGG TTT

    1. Dieser String hat ein $ am Ende, welcher auch in der weiterverarbeitung benötigt wird.
    2. Wird durch das Attribut "Speicherverbrauch:" beschrieben.

    Als Ergebnis bräuchte ich eine Ausgabe ala "1_GESUCHTER_STRING 2_DIESEN_WERT_SUCHE_ICH"

    Thanks for Help

    Bjoern
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 04.11.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Ich galube das ist für jede programmiersprache eine Aufgabe von re
    Du könntest dir aber ein Script mit egrep oder awk basteln.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hm, das ist ja mein Problem - ich habe keine Ahnung wie ich das in grep/awk machen kann bzw mein googeln nach einen Ideengerüst hat auch nicht gebracht :-(
     
  5. #4 schwedenmann, 04.11.2012
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Als Denkanstoß das Ganze in Python

    http://http://www.python-kurs.eu/re.php

    dies Script müßtest m.M. nach nur auf deine Verhältnisse anpassen
    Dazu mußt du natürlich die docu zu re in Python lesen.

    mfg
    schwedenmann

    import re
     
  6. #5 Spröde, 04.11.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ein bisken Perl-RegEx zum Suchen/Schneiden mit einer Prise echo zum Zeilen zusammenfügen:
    Code:
    echo $(grep -Po '(?<=Speicherverbrauch: ).*(?= )|[^ ]*\$' TEXT)
    TEXT musst Du gegen die Datei ersetzen.
     
Thema:

Mehere Strings aus unterschiedlichen Zeilen zusammenführen

Die Seite wird geladen...

Mehere Strings aus unterschiedlichen Zeilen zusammenführen - Ähnliche Themen

  1. Apache2 mit meheren php-Versionen

    Apache2 mit meheren php-Versionen: Liebe Gemeinde, ich möchte gern unter suse 10.3 im Apache2 php5 und php4, evtl auch php3 laufen lassen. Derzeit ist nur php5 installiert und...
  2. Suche Firewall für veröffentlichung meherer MS DIENSTE

    Suche Firewall für veröffentlichung meherer MS DIENSTE: Hallo, ich betreibe privat einen MS Exchange Server 2003 (auf win2003) mit OMA, OWA und RPC over HTTPS .....nun möchte ich die Firewall durch...
  3. Mehere Server

    Mehere Server: Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wie ich es unter opensuse 10.2 erreichen kann das 2 oder mehr Server mit der gleichen Software (...
  4. Mehere Probleme

    Mehere Probleme: Ok wo fang ich an? Also, ich habe mir von KDE-Look.org ein Window Deco runtergeladen. Habe es entpackt. Bin in die Konsole, und habe mit sh...
  5. alles außer letzte 4 strings

    alles außer letzte 4 strings: Hallo, ich habe verschieden lange Strings (Dateinamen) und möchte gerne den Dateinamen als Variable ausgeben: 1. Strings...