mediawiki install problem

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von knuffi, 26.05.2007.

1. knuffi

knuffi Mitglied

Hallo,

ich bin hier langsam am Verzweifeln. Ich versuche die aktuelle mediawiki zu Installieren, scheitere aber schon gleich zu Beginn.

Es erscheint folgende Meldung:

Laut phpinfo ist:

Die Rechte von /var/lib/php5 sind:

System ist Debian 3.1
    PHP 5.2.x
    Apache 2.0.54
    Confixx 3.2.1

Ich hoffe es kann mir einer von euch sagen, o hier der Hund Begraben liegt. :)

LG.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 26.05.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Der Webserver kann nicht in ein Verzeichnis schreiben, das ihm nicht gehört. World-Writeable ist übrigens immer eine schlechte Idee bei Servern. Das erleichtert die Einschleusung von Schadprogrammen.

4. knuffi

knuffi Mitglied

Hallo,

es ändert sich aber auch leider nichts, wenn ich dem Webserver die Rechte gebe. Dann sieht es so aus:

Was meinst du damit?

Am chmod habe ich nämlich nichts geändert. Das ist noch Standart nach der installation von PHP5.

LG.

5. #4 serverzeit.de, 26.05.2007
    serverzeit.de

serverzeit.de Netzwerkarchäologe

Du solltest im temporären Verzeichnis /tmp einen Unterordner für php anlegen. Dieses sollte dann nur für den www-user schreibbar sein, bei dir wohl www-data. Die Befehle dazu:

mkdir /tmp/php
    chown www-data:www-data /tmp/php
    chmod 700 www-data:www-data

Dann natürlich den Pfad in der php.ini anpassen. Nach einem apachectl restart und apachectl graceful sollten sie Änderungen gespeichert sein. Das sollte funktionieren.

6. #5 bitmuncher, 26.05.2007
    bitmuncher

Meiner Erfahrung nach, muß auch die Gruppe Lese- und Schreibrechte haben. ein 'chmod 700 ...' wird daher vermutlich nicht reichen. Daran hakt es nämlich auch beim aktuellen Verzeichnis. Die Gruppe hat keine Lese-Rechte.

Mit dem world-writable meine ich, daß die Rechte nicht 'drwx-wx-wt' sondern 'drwxrwx---' sein sollten.

7. #6 knuffi, 26.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2007
    knuffi

knuffi Mitglied

Hallo,

Danke schonmal für die Hilfe.

Habe es jetzt so geändert. Gebracht hat es leider nichts. :hilfe2:

Ausgabe von phpinfo:

Die Berechtigungen sehen nun so aus:

LG
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Hallo,

Wie ändere ich dass das richtig ist?

OK. Bin davon ausgegangen, dass nach der install mittels apt-get auch die korrekten Rechte gesetzt sind.

LG.

8. #7 bitmuncher, 26.05.2007
    bitmuncher

Lies die Manpage zu chmod, da wird dir ganz genau erklärt, wie man Rechte ändert. Und schau dir mal http://www.linuxfibel.de/access.htm an. Ich hoffe nur, daß dieser Server nicht über das WWW verfügbar sein wird, sondern nur im abgeschlossenen LAN. Bist du überhaupt sicher, daß www-data der richtige User ist. Hast du da mal in der Apache-Konfiguration nachgeschaut?

9. #8 serverzeit.de, 27.05.2007
    serverzeit.de

@bitmuncher: Ich kam bisher immer mit 700 aus, aber gut, vielleicht hatte ich auch nur Glück bisher ;-)

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. knuffi

knuffi Mitglied

Hallo,

ich leider nicht. Komme einfach nicht weiter. :hilfe2:

LG.

12. #10 serverzeit.de, 27.05.2007
    serverzeit.de

Hast du in der httpd.conf nachgesehen welche Apache-User konfiguriert ist?

Thema:

mediawiki install problem

Die Seite wird geladen...

mediawiki install problem - Ähnliche Themen

1. Installationsproblem mit mediawiki

Installationsproblem mit mediawiki: Möglich, dass dies hier nicht das richtige Forum für Wikiprobleme ist, aber ich will es trotzdem versuchen. Ich habe mir ein in php geschriebenes...
  2. mediawiki redirect funktioniert nicht mehr richtig

mediawiki redirect funktioniert nicht mehr richtig: hallo an alle, leider funktioniert meine mediawiki-installation nicht mehr. beim redirect von https://www.host.de/wiki/index.php auf...
  3. Mediawiki

Mediawiki: Hallo ich habe vor einige Artikel im wikipedia zus chreiben, hab aber keine Lust die Artikel immer onlne zu erarbeiten. Ich suche also...
  4. mediawiki

mediawiki: Vielleicht ein bisschen Offtopic, aber einen besseren Platz habe ich nicht gefunden: Hat jemand Erfahrung mit dem mediawiki (www.mediawiki.org)...
  5. mediawiki einrichten

mediawiki einrichten: Moin. Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich suche die Option dass bei mediawiki nur registrierte User einen Artikel schreiben und verändern...