media:/ leer; was tun?

A

akuaku

Grünschnabel
Moinsen

ich bin seit ner weile im Umstieg auf linux und teste grade die verschiedenen Distributionen.
Nach kubuntu, Suse 10, Knoppix auf HD, Debinan Sid, wieder SuSE bin ich nun wieder bei kubuntu gelandet(wird Wohl auch so bleiben).

Nun ist mir aufgefallen, dass, im gegensatz zu Suse, im Pfad "media:/" nur die Wechselmedien wie CDs oder USB-Sticks eingetragen werden, und nicht die festplatten.
Das ist für mich ärgerlich, weil ich das "Speichermedien"-miniprogramm für die KDE Kontrolleiste gerne benutzen würde um auch auf meine Festplatten zugreifen können.

Außerdem wollte ich fragen, ob ich apt-get.org für ubuntu nutzen kann ohne probleme zu erwarten.
 
Beim ersten kann ich dir nicht weiterhelfen.
Es wird vom Ubuntu-Team nicht empfohlen Debian-Quellen zu benutzen.
Die Pakete sind zwar (manchmal) kompatibel, aber es treten (fast) immer Abhängigkeitsprobleme auf. Also ich rate dir: Finger weg von Debian Quellen.
 
Sorry, hab nur nen englisches System, kann dir daher im folgenden nur die englischen Menue-Punkte sagen. Geh mal im Konqueror auf media:/, dann gehst du auf Edit->Create new->Link to device, waehlst dort ein passendes Device aus und fuegst auf diese Weise in media:/ einfach alle deine Festplatten ein. Damit hast du dann in Zukunft auch deine Festplatten im "Pfad /media". ;)
Es ist natuerlich kein Pfad, sondern nur eine Art Shortcut im Konqueror. :D
 
funzt leider nicht.
es gibt nichtmal einen <<Neu erstellen>> dialog in <<bearbeiten>>,
gibt es eventuell einen Konsolenbefehl, oder besser die möglichkeit, dass die festplatten direkt dort erscheinen (ging bei Suse OSS, müsste auch in anderen distris gehen, oder?)
 
erstmal
Code:
# man fstab
und dann als root mit dem Texteditor deiner Wahl /etc/fstab anpassen.

Außerdem könnte ein Blick in Kcontrol nicht schaden, vielleicht gibts da noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine fstab kann ich bearbeiten, allerdings hab ich alles in /media gemounted nicht in media:/, weil der ordner nicht beschreibar ist, auch nicht als root.
Notfalls ist das nicht so schlimm, man kann sich ja umgewöhnen, allerdings fand ich so eine Gerätezusammenstellung immer praktisch.
Außerdem muss es doch ne Möglichkeit geben damit alle geräte in media:/ angezeigt werden, die Adresse ist doch genau für sowas da.
 
Hallo

Du solltest dich mal etwas mit Pfadbezeichnungen unter Linux/Unix beschäftigen.
Wenn du das getan hast, wird dir der Unterschied zwischen media/ und /media klar.
Das eine ist eine relative Pfadangabe, das andere eine absolute.
Wenn du dich in der Konsole im root (= /) befindest, es einen Ordner media dort gibt, ist beides identisch.

Wenn du in der Konsole als root (bei kubuntu mittels sudo)
vi /etc/fstab eingibst, kannst du deine /etc/fstab anpassen und abspeichern.
man fstab man mount
sagt dir genaueres.

Die Unterordner, die als Mountpoint unterhalb von /media dienen sollen, musst du natürlich anlegen.
man mkdir ist dein Freund.
Anschließend alles remounten.

Gruß Wolfgang
 
ok, ääähhh

mein problem ist, dass ich nicht weiß, was ich in FStab ändern soll um "media:/" und "/media" anzugleichen.
was media:/ ist weiß ich nicht, noch weinger weiß ich warum es exitsiert.

Irgendwie versteh ich die Logik hinter dem ganzen nicht, wenn Wechsellaufwerke automatisch eingebunden werden, aber meine Partitionen in FStab eingetragen werden müssen um benutzbar zu sein.
kann man nicht einfach dafür sorgen, dass interne festplatten wie externe behandelt werden, damit sie in media:/ erscheinen.

also in /media sind folgende verzeichnisse:

sdb1
sda1
Windows(C:)
cdrom

in media:/ liegt lediglich ein "eingebundenes Wechsellaufwerk" namens RestlicheDaten welches sdb1 ist

meine FStab ist:

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>         <type>        <options>                                 <dump> <pass>
  proc          /proc                 proc          defaults                                  0      0
  /dev/sda3     /                     reiserfs      notail,atime,auto,rw,dev,exec,suid,nouser 0      1
  /dev/sda1     /media/sda1           vfat          defaults,uid=0,gid=0,auto,rw,nouser       0      0
  /dev/sda2     /media/Windows(C:)    ntfs          ro,users                                  0      0
  /dev/sda4     none                  swap          sw                                        0      0
  /dev/scd0     /media/cdrom          udf,iso9660   user, noauto                              0      0

wie man sieht ist hier kein eintrag für meine externe festplatte.
 
Hi!

Also ich nehme mal an das 'media:/' eine Adresse ist die man im KDE-Datei-Browser aufruft und nichts mit den normalen Unix-Pfadangaben zu tun hat.

Wenn dem so ist kannst du die fstab vergessen und solltest mal im KDE-Kontrollcenter nachschauen wie MrFenix schon vorgeschlagen hat.

Oder gibt es evtl. Einstellungsmöglichkeiten für das "Speichermedien"-Programm damit das auch ohne die 'media:/'-Adresse auskommt?

Gruss Philip
 
media:/ ist ein Shortcut von Konqueror und kein Pfad. Darauf habe ich ja schon hingewiesen. Daher ist es mir auch ein Raetsel, warum nach meine Posting hier ploetzlich was von fstab gefaselt wurde. Definitiv gibt es im Bearbeiten-Menue von Konqueror einen Punkt "Create new". Ich hab mir das jetzt unter Debian, Ubuntu, SuSE und Fedora angeschaut. Dieser Punkt ist in allen Systemen vorhanden, also offenbar Default im Konqueror. Sperre also bitte deine Augen mal etwas auf. Dort wiederum gibt es ein Untermenu, das sich auf englischsprachigen Systemen "Link to Device" nennt und damit kannst du entsprechende Verknuepfungen zu deinen Laufwerken in media:/ anlegen.

Nachtrag: Die Verknuepfungen in media:/ muessen von root angelegt werden.
 
Hallo
In der Tat habe ich den Doppelpunkt hinter media übersehen.
Das daraus entstandene Missverständnis hat meinen Beitrag dann natürlich etwas daneben gesetzt.

Sorry, habe mir nur die letzten Beiträge durchgelesen.
Ich bezog mich deshalb nur auf diesen Beitrag:
meine fstab kann ich bearbeiten, allerdings hab ich alles in /media gemounted nicht in media:/, weil der ordner nicht beschreibar ist, auch nicht als root.

Allerdings scheinen meine Hinweise auf diverse Manpages ungeachtet dessen nicht unangebracht zu sein.

Ich nutze seit langer Zeit keine KDE, aber wenn ich mich recht erinnere, ist @theton sein Hinweis korrekt.

Gruß Wolfgang
 
ich habs jetzt mal nach thetons anleitung getestet.
es funktioniert leider nicht, da immer wenn man z.b. /dev/hda1 als root als verknüpfung angeben will kommt "media:/FestplatteXYZ konnte nicht geschrieben werden".
 
Hmm, das ist seltsam. Bei mir funktioniert's auf verschiedensten Rechnern. Dann weiss ich leider auch keinen Rat mehr. :(
 
ich finde es auch sehr eigenartig. im kontrollzentrum habe ich auch keine möglichkeit gefunden um den "ordner" zu bearbeiten. ich wüsste gerne wo KDE sich die daten herholt, welche medien angezeigt werden sollen bzw. wo die liste gespeichert wird die mdeia:/ beschreibt
 
Bei mir funktioniert das auch nicht so richtig mit den CD/DVD Laufwerken.
Nutze Fedora Core 5, und direkt nach der Neuinstalltion funktinierte alles. Hab dann auf den neueren Kernel gewechselt, und nu geht nichts mehr... :(

Code:
[root@localhost dev]# [COLOR="Red"]ls -l cd*[/COLOR]
lrwxrwxrwx 1 root root 4 12. Jul 23:14 cdrom -> scd0
lrwxrwxrwx 1 root root 3 12. Jul 23:13 cdrom-hdc -> hdc
lrwxrwxrwx 1 root root 3 12. Jul 23:13 cdrom-hdd -> hdd
lrwxrwxrwx 1 root root 4 12. Jul 23:14 cdrom-sr0 -> scd0
lrwxrwxrwx 1 root root 3 12. Jul 23:13 cdrw -> hdd
lrwxrwxrwx 1 root root 3 12. Jul 23:13 cdrw-hdd -> hdd
lrwxrwxrwx 1 root root 3 12. Jul 23:13 cdwriter -> hdd
lrwxrwxrwx 1 root root 3 12. Jul 23:13 cdwriter-hdd -> hdd

[root@localhost dev]# [COLOR="Red"]ls -l /media[/COLOR]
insgesamt 24
drwxrwxrwx 2 root root 4096 15. Jul 12:21 cdrom
-rwxrwxrwx 1 root root  251 15. Jul 12:21 CD-ROM-Laufwerk
drwxrwxrwx 2 root root 4096 15. Jul 12:23 dvdbrenner
-rwxrwxrwx 1 root root  260 15. Jul 12:26 DVD-Brenner
drwxrwxrwx 2 root root 4096 15. Jul 12:25 dvdrom
-rwxrwxrwx 1 root root  253 15. Jul 12:26 DVD-ROM-Laufwerk

[root@localhost dev]# [COLOR="Red"]more /etc/fstab[/COLOR]
LABEL=/                 /                       ext3    defaults        1 1
devpts                  /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
tmpfs                   /dev/shm                tmpfs   defaults        0 0
proc                    /proc                   proc    defaults        0 0
sysfs                   /sys                    sysfs   defaults        0 0
/dev/hda1               swap                    swap    defaults        0 0
/dev/hdb7               /data                   reiserfs defaults       0 0
/dev/hda2               /mnt/hda2               reiserfs defaults       0 0
/dev/scd0               /media/cdrom            udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hdd                /media/dvdbrenner       udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/hdc                /media/dvdrom           udf,iso9660 user,noauto 0 0

Code:
[root@localhost dev]# [COLOR="Red"]cdrecord -scanbus dev=ATAPI[/COLOR]
1,0,0   100) 'TOSHIBA ' 'DVD-ROM SD-M1612' '1004' Removable CD-ROM
1,1,0   101) '_NEC    ' 'DVD_RW ND-3500AG' '2.18' Removable CD-ROM

[root@localhost dev]# [COLOR="Red"]cdrecord -scanbus[/COLOR]
0,4,0     4) 'PLEXTOR ' 'CD-ROM PX-40TS  ' '1.13' Removable CD-ROM

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass heisst dass ich nicht mitbekommen hab ab wann die Laufwerke nicht mehr eingebunden wurden...
Ausser alle 2-3 Wochen mal ne CD brennen benutzt ich die ja kaum noch. Das war unter Windows echt anders, seit dem ich auf Linux Umgestiegen sind brauch ich die Laufwerke nur noch um "mal" evtl. ne andere Distri zu installieren und ab und an mal nen Backup der Daten zu fahren...
Ich weiss aber dass bei dem ganzen "yum" updaten der Kernel 2.6.17.xyz eingespielt wurde, und "vermute" mal dass es seit dem nicht mehr funktioniert.
Habs nur bemerkt weil ich letztens mal ne Backup-CD brauchte...
 
Mit nicht mehr eingebunden meinst du, dass sie nicht mehr im Konqueror auftauchen, oder dass du sie ueberhaupt nicht mehr mounten kannst?
 
Beides. Sie tauchen nicht mehr im Konqueror auf und ich kann sie nicht mounten... (mount: Kein Medium gefunden)
Hab diesbezüglich mal die fstab Einträge aus SuSE 10.0 in mein Fedora Core 5 adaptiert, weil bei SuSE funktioniert es noch. Wird da eine CD eingelegt wird sie automatisch gemountet und ins /media Verzeichnis eingebunden.

Aber die Einträge:
Code:
/dev/cdrom              /media/cdrom            subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdwriter          /media/dvdrecorder      subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd                /media/dvd              subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
funktionieren in FC5 nicht...

P.S.: Mit adaptier meine ich ich die /dev Einträge auf FC5 Gepflogenheiten/Links angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag daran liegen, dass FC5 nicht mit subfs arbeitet. Bei CDs duerfte das iso9660 sein und bei DVDs ufs.
 
Zurück
Oben