mdk10.1 Startprobs nach Update auf 10.1

I

Isildur

Mitglied
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mir eine neue Grka zugelegt(von gfx 5200 auf radeon 9800) und danach lief mein mdk 9.2 nicht mehr. Ein bekannter empfiel mir, das eh alte system mal zu erneuern(weil dann ja eine neue Hardwareerkennung durchgeführt wird).
Dann habe ich eben auf 10.1 geupdatet und die Installation lief auch wunderbar, nur wenn ich jetzt linux starten will kommen einige konsolen teile von wegen urzeit, usb verbindungen etc etc. hinter fast allem nen [Ok] und dann steht unten da:
suche neue Hardware(komponenten)_
und es tut sich nichts. Ich habe einige Minuten gewartet aber es hat sich nichts getan.

ps:Bei der Installation stand ja was davon, dass man CD's weglässt, da habe ich die CD(KDE3.3) weggelassen, da ich keine solche CD4 habe sondern nur die MDK Official 10.1 CD 1-3
pps:Ich habe nicht ([Benutzername]$) sondern nur den text und dahinter [Ok] oder [fehler] wobei aber nur ein fehler auftritt(irgendwo beim mounten oder so glaub ich)

Kann mir jemand helfen?
 
Habe selber nie Mdk drauf gehabt - normalerweise müsstest Du aber beim booten einen Parameter wie 'nohotplug' oder ähnlich mit angeben können, damit die automatische Hardwareerkennung übersprungen wird. Musst'e mal ausprobieren.

Gib mal ein paar nähere Infos zu Deiner Hardware an. Wie lange hast Du denn gewartet?! Unter Umständen kann so etwas schon mal lange dauern...

Mfg, Lord Kefir
 
ich hatte erstmal so 5minuten gewartet, aber ich werds vll heute abend oder so(im moment warte ich noch auf emails etc. da ist das schlecht) länger probieren.
Naja ich hab nen bootmanger, da wähl ich halt linux aus(hab noch win xp drauf) und dann läuft halt sone reihe von sachen durch.
Bin nicht so erfahren mit Linux, aber wenn das jetzt halbwegs funktioniert, will ich mir endlich mal nen grundlagen buch zulegen(ich hab nur im moment noch soviele bücher, die gelesen werden wollen).
 
Wenn der Bootmanager erscheint hast Du - wie gesagt - die Möglichkeit Optionen mit anzugeben. Wenn Du das Image wählst und 'nohotplug' eingibst, müsste die Mühle wenigstens booten können. Ob es genau das Kommando ist kann ich Dir leider auch nicht sagen - einfach mal googeln etc.

Mfg, Lord Kefir
 
Tschuldigung für die Noobfrage aber, wo hab ich diese Möglichkeit mit den Optionen?
Muss ich dann nicht "Linux" auswählen?
 
Doch schon, aber dahinter einfach die Leertaste 1x drücken und dann den zusätzl. Parameter angeben.
 
Mhh also ich habe im Bootmanager einfach Linux ausgewählt, dann enter gedrückt aber Leertaste drücken bringt nichts, es passiert genau das gleiche.
 
Isildur schrieb:
Mhh also ich habe im Bootmanager einfach Linux ausgewählt, dann enter gedrückt aber Leertaste drücken bringt nichts, es passiert genau das gleiche.

Hast'e denn jetzt 'nen Parameter mit angegeben oder nicht?!

Mfg, Lord Kefir

ps: Wenn das nicht funzt kannst Du auch Knoppix reinschmeissen und die automatische Hardwareerkennung 'von Hand' deaktivieren... einfach mal nach 'Runlevel' googeln...
 
Also die zeile zur angabe von parametern wird sehr schnell "übergangen" nur eine sekunde glaub ich.
Ich hab aber lesen können, dass der parameter "i" den "interaktiven" modus auslöst.
Also habe ich i gedrückt und harddrake oder so übersprungen.
ich habs mit etwas probieren bis zur konsolenanzeige geschafft, hab aber wie unter mdk 9.2 kein x, weil meine graka wohl nicht erkannt wurde(wie auch ohne hardwareerkunnung(hab ne radeo 9800pro))


ps:hab mdk 10.1 official
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du soweit gekommen bist ist erst einmal die Hauptsache! Also entweder besorgst Du Dir den passenden Treiber aus'm Netz oder benutzt erst einmal irgendwelche Standardeinstellungen... besser kann es doch gar nicht losgehen ;)

Bei weiteren Probs einfach mal nachfragen bzw. vorher googeln...

Mfg, Lord Kefir
 
Ich weiß jetzt leider nicht was Mdk für'n Server hat - aber ich denke mal x.org. Mit 'xorgconfig' (oder so ähnlich) kannst Du als root den Server konfigurieren. Manuell kannst Du die Datei auch modifizieren: /etc/X11/xorg.conf.

Schaue Dir einfach mal die Dokumentation des Servers an!

Mfg, Lord Kefir
 
Jo man kann natürlich auch ne alte XFree86Config "weiter" verwenden, die wird dann zur xorg.conf umgeschrieben ;-) - Anmerk -
 
chb schrieb:
Jo man kann natürlich auch ne alte XFree86Config "weiter" verwenden, die wird dann zur xorg.conf umgeschrieben ;-) - Anmerk -

Echt?! Also bei mir war noch nicht mal die alte xorg.conf mit dem neuen Server kompatibel - lag aber nur an der Tastatur...

Mfg, Lord Kefir
 
hmm also das hotplug system von MDK is eigentlich recht gut wenn man andere dagegen sieht... ( Ausser Knoppix latürnich )

aber ich denk wenns MDK net frisst wirste nen prob haben..
 

Ähnliche Themen

Keine Installation möglich SuSe 10.1

Zurück
Oben