MDK 10 Official ist da !

erstes Kurzreview basierend auf Powerpack (CD1-5)

Hi,

nach 24h war Azeurus fertig mit den 5 Powerpack CD´s aus dem Club.

Ich muss erstmal im Vergleich zu meinem letzten Kurz-Review (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=6380&highlight=MDK+10+Community)
anmerken das sich schon einiges verbessert hat.

Zum positiven :

1. Meine NVidia GeForce 5 wird nun problemlos erkannt - ich kann aber nicht sagen ob Sie auch in der Standard (nicht Powerpackversion) ohne den kommerziellen Treiber funktioniert.

2. LILO machte diesmal auch keine Probs :] !

Zum negativen :

Die gesamte Installationsroutine wirkt zusammengeflickt (z.Bsp. sind die fortlaufenden Screens in englischer Sprache !) und die Kombination STRG+TAB sollte man auch kennen den man landet öfters mal in Fenstern aus denen man sonst nicht mehr heraus kommt.

Allerdings (!!!) komme ich damit auch auf den weiterhin grössten Makel.
Eine pupsnormale (und eine der meist verkauftesten !) Mäuse = MS Wireless Intelli Mouse Explorer an PS/2 mit Adapter (eigentlich USB) wird nicht erkannt obwohl Sie explizit in der Installroutine aufgeführt wird.

Weder mit dem 2.6´er noch mit dem 2.4´er Kernel klappt es. In der MDK 9.x Reihe stellte dies kein Problem dar und auch Knoppix 2.4 etc. haben keine Probs mit ihr. Doch mehr dazu in einem anderen Thread :
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=53798#post53798

Auch die Aktualisierung per urpmi scheitert mit der Fehlermeldung CRON=0 obwohl ich online bin und die GUI kann angeblich die hdlist nicht finden (4 ! offizielle Server versucht!).

Ansonsten kann ich nun auch ohne Maus nicht mehr berichten - nett schaut es schon aus.

Ach ja - das gesamte MDK Menü ist mal wieder ein irrwitziger Misch-Masch aus deutscher und englischer Sprache ! :rolleyes:

Bin eher noch enttäuscht auch wenn die fettesten Bugs nun (NVidia + Netzwerkkartenabstürze + LILO) nun ausgemerzt scheinen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja .. war wohl doch nix mit -> http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?goto=lastpost&t=7078

Zitat redlabour :

"LOL - man lese den ersten Satz :

" Was sind für Dich die drei wichtigsten technischen Neuerungen von SUSE LINUX 9.1?

Linux-Kernel 2.6, KDE 3.2.1 und GNOME 2.4.2 Mit Kernel 2.6 und KDE 3.2 sind wir - wieder einmal - die Ersten, die diese Meilensteine der Linux-Entwicklung einem breiten Publikum auf CD und DVD zugänglich machen."

Und man gucke hier :

http://www.unixboard.de/comments.php?catid=12&id=425

Wer war schneller ???"

Ich würde sagen SuSE war schneller :D
 
Hehe devilz. :D

Ich persönlich war von Mandrake 8.0-8.1-8.2-9.0 sehr begeistert. SuSE 7.3-8.0-8.1 hatten in der gleichen Zeit mächtige Probs.

Nur ist für mich persönlich Mandrake seit 9.1 leider nicht mehr nutzbar. :rolleyes:
 
Also das ist doch jetzt Quatsch - MDK war erst seit 9.x mit der hervorragenden Hardwareerkennung versehen die es nach vorne brachte.

Nur das jetzt mit 10.x wieder schlechtere Zeiten anbrechen ... vielleicht wäre sie ja jetzt wieder für Dich nutzbar ! ;)

@Devilz - schneller war MDK schon - aber besser ?? :(
 
Also ich habe mal Mandrake 10 - eine ein CD Version ausprobiert - war eignetlich ganz angenehm... Irgendwann werde ich nochmals Mandrake versuchen. Aber redlabour s Berichts hat mich doch etwas abgeschreckt :)
 
URPMI macht bei mir keine Probleme, habe damit bereits das ganze System aktualisiert.
Dieses Mandrake ist das beste und stabilste, dass ich je hatte.
Fedora und Suse kann sich dagegen eingraben.
 
gibts das teil auch mal für nicht mitglieder zum download? würd mir das teil auch gern mal ansehen
 
Mandrake Linux 10 Official für Nicht - Mitglieder

Ich habe mir die Official bei Ebay ersteigert. Ca 5,- Euro sofortkauf 3 Cd's.
 
Wieso ?
Das mußt du mir mal erklären !

Immerhin ist der einzige Vorteil den Club Member haben, die "FREIEN" CDs vorher zu erhalten !

Das es nun schon fast nen Monat Official gibt, denke ich nicht das es illegal ist die "Download" CDs zu verbreiten !
 
Naja Illegal ist es nicht aber es ist moralisch nicht vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
devilz schrieb:
Wieso ?
Das mußt du mir mal erklären !

Immerhin ist der einzige Vorteil den Club Member haben, die "FREIEN" CDs vorher zu erhalten !

Das es nun schon fast nen Monat Official gibt, denke ich nicht das es illegal ist die "Download" CDs zu verbreiten !

Erklären muss mir das auch mal einer - aber so sind halt die Copyrightbedingungen von MDK ! ;)
 
redlabour schrieb:
Erklären muss mir das auch mal einer - aber so sind halt die Copyrightbedingungen von MDK ! ;)

Zeig mir die mal :D
Ich meine genau den Absatz wo steht das du die erst "weitergeben" darfst wenn Mandrake diese frei gibt :D

Immerhin isses das gleich wie bei SuSE. Einmal "gekauft" darfst du die weitergeben ... und bei Mandrake isses sogar legal beim ISO weitergeben !
 
Jetzt sind die ISOs auch für alle anderen offiziell erhältich.

Einen schnellen Mirror mit ISOs gibbet's hier.

Hat meine 2Mbit-Verbindung sauber ausgenutzt: Download von 2,1 GB in zweieinhalb Stunden! :D :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dieser netten Zeitschrift (hatte sie mir schon als Version MDK 9.2 geholt und für gut befunden) ist also die Community-Version drauf - naja warum haben sie nicht noch bißchen gewartet und dann die offizielle drauf gepresst?! - vielleicht brauchen sie eine spezielle Erlaubnis und diese wurde für die offizielle nicht gegeben, naja ich an meiner Stelle hätte auf jeden Fall die offizielle drauf gepresst, nun gut soviel dazu ;-)
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

load avarage permanent 10

Zeilen kopieren mit SED

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben