MBR nach Neuinstallation wiederherstellen

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von -darkchild-, 29.04.2007.

  1. #1 -darkchild-, 29.04.2007
    -darkchild-

    -darkchild- Eroberer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich weiß jetzt nicht ob es hier reingehört aber alle anderen Unterforen waren meinern Meinung nach nicht wirklich passend ^^

    Also ich habe das Problem das mein WinXP auf /dev/sda1 sich verabschieded hat und ich es neu installieren müsste, ansich auch kein Problem nur das ich die Befürchtung habe das ich danach beim booten nicht mehr auf mein Linux OS zugreifen kann, weil Windows dazu neigt den MBR zu überschreiben und ich dann nur noch Win booten könnte.

    Ich wollte fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt den MDR noch zu retten und später mit Hilfe von Knoppix oder so wiederherzustellen.

    Danke schon mal im voraus -darkchild-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    du kannst nach der Win Installation einfach Knoppix booten, per chroot in dein altes Linux wechseln und dort Grub wieder neu installieren
     
  4. #3 schwedenmann, 29.04.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Mbr

    Hallo

    Du kannst auch den MBR per dd nach / sichern, Win installieren, per Livecd booten und dann das MBR-Image per dd wieder zurückkopieren.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 -darkchild-, 29.04.2007
    -darkchild-

    -darkchild- Eroberer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    erstmal danke für die schnelle Hilfe, :))

    nun hätte ich aber noch einige Fragen was ist dd und wo finde ich den MBR ich dachte der liegt irgendwo versteckt auf der Platte rum.

    MfG -darkchild-
     
  6. #5 schwedenmann, 29.04.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Mbr

    Hallo


    dd ist ein Tool um Partitionen, HDD zu klonen, bzw. davon ein Image zu erstellen. Ist bei jeder Linuxdistri und somit auch bei den Livecds dabei.

    Der MBR sind die ersten 446Byte der HDD, bzw. 512 incl. der Partitionstabelle.


    mfg
    schwedenmann
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 grandpa, 29.04.2007
    grandpa

    grandpa CLOSED

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    zb.
    Code:
    dd if=/dev/hda of=/boot/mbr.ide bs=446 count=1
    schreibt dir nur die ersten 446B also den mbr der ersten ide Platte nach /boot (ohne Partitionstabelle u. 2byte MZ). Soll es kompl. sein nimm "bs=512"
     
  9. #7 ew_wolf, 29.04.2007
    ew_wolf

    ew_wolf Tripel-As

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du SuSe verwendest kannst du nach der Installation von WinXP von der Installations-CD booten.
    Im Anschluss daran gehst du über die Schritte "neuinstallation" (bzw. installation) und "installiertes System booten" dein Linux booten.
    Jetzt brauchst du eigendlich nur den Befehel "grub-install" (weiß leider nicht genau wie der Befehl heißt) den Bootloader neu installieren. Genauer Befehl erhälst du über die Eigabe von "gr" gefolgt vom doppelten Betätigen der TAB-Taste den Befehl herausbekommen.
     
Thema:

MBR nach Neuinstallation wiederherstellen

Die Seite wird geladen...

MBR nach Neuinstallation wiederherstellen - Ähnliche Themen

  1. Evolution: Emails nach Neuinstallation weg

    Evolution: Emails nach Neuinstallation weg: Hallo, ich habe Suse 12.2 neu installiert. Standardmäßig wurde auch Evolution 3.4.4 mit installiert. Bei Thunderbird gab es keine Probleme mit...
  2. Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.

    Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.: Hallo! Habe heute den Windows7 auf die Windowspartition draufgehauen und danach ist der GRUB natürlich "verschwunden"... habs dann nach einem...
  3. Verschiedene Probleme nach Server Neuinstallation ? ! :hilfe2:

    Verschiedene Probleme nach Server Neuinstallation ? ! :hilfe2:: :hilfe2: habe letztes we nen Debian 4 mit nem VHCS2 Webinterface für die Benutzerverwaltung installiert. nun habe ich Leider noch verschiedene...
  4. KDE/DCOP Fehler nach Neuinstallation

    KDE/DCOP Fehler nach Neuinstallation: Heyho! Habe vor kurzem mein Ubuntu 7.04 System neu aufgesetzt, da es einige irreparable Schäden hatte. Mein Home-Verzeichnis habe ich auf einer...
  5. Problem mit YOU nach Neuinstallation von 10.0

    Problem mit YOU nach Neuinstallation von 10.0: Hallo, uns zwar habe ich gerade mein SuSE 10.0 neuinstalliert. Ich wollte gleich ein Update machen, doch bei den Patches kommt die...