MBR nach Neuinstallation wiederherstellen

-darkchild-

-darkchild-

Eroberer
Ich weiß jetzt nicht ob es hier reingehört aber alle anderen Unterforen waren meinern Meinung nach nicht wirklich passend ^^

Also ich habe das Problem das mein WinXP auf /dev/sda1 sich verabschieded hat und ich es neu installieren müsste, ansich auch kein Problem nur das ich die Befürchtung habe das ich danach beim booten nicht mehr auf mein Linux OS zugreifen kann, weil Windows dazu neigt den MBR zu überschreiben und ich dann nur noch Win booten könnte.

Ich wollte fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt den MDR noch zu retten und später mit Hilfe von Knoppix oder so wiederherzustellen.

Danke schon mal im voraus -darkchild-
 
du kannst nach der Win Installation einfach Knoppix booten, per chroot in dein altes Linux wechseln und dort Grub wieder neu installieren
 
Mbr

Hallo

Du kannst auch den MBR per dd nach / sichern, Win installieren, per Livecd booten und dann das MBR-Image per dd wieder zurückkopieren.

mfg
schwedenmann
 
erstmal danke für die schnelle Hilfe, :))

nun hätte ich aber noch einige Fragen was ist dd und wo finde ich den MBR ich dachte der liegt irgendwo versteckt auf der Platte rum.

MfG -darkchild-
 
Mbr

Hallo


dd ist ein Tool um Partitionen, HDD zu klonen, bzw. davon ein Image zu erstellen. Ist bei jeder Linuxdistri und somit auch bei den Livecds dabei.

Der MBR sind die ersten 446Byte der HDD, bzw. 512 incl. der Partitionstabelle.


mfg
schwedenmann
 
zb.
Code:
dd if=/dev/hda of=/boot/mbr.ide bs=446 count=1
schreibt dir nur die ersten 446B also den mbr der ersten ide Platte nach /boot (ohne Partitionstabelle u. 2byte MZ). Soll es kompl. sein nimm "bs=512"
 
Wenn du SuSe verwendest kannst du nach der Installation von WinXP von der Installations-CD booten.
Im Anschluss daran gehst du über die Schritte "neuinstallation" (bzw. installation) und "installiertes System booten" dein Linux booten.
Jetzt brauchst du eigendlich nur den Befehel "grub-install" (weiß leider nicht genau wie der Befehl heißt) den Bootloader neu installieren. Genauer Befehl erhälst du über die Eigabe von "gr" gefolgt vom doppelten Betätigen der TAB-Taste den Befehl herausbekommen.
 
Zurück
Oben