mbr gegrillt, was nun?

S

Schwedeii

Tripel-As
So, Leute, ich hab das leidige Problem:
Debian schon paar Tage drauf, nun Steuererklärung.
Jetzt musste da, wo Windows früher war, das XP wieder drauf.
gesagt-getan. XP installiert und eingerichtet.
Danach das leidige Problem, mbr überschrieben. Da ich noch das alte Image des mbr (512 byte gross) da hatte, dachte ich kein Problem, dd if=mbr.ist of=/dev/sda
falsch gedacht!!! Die Daten sind noch drauf, aber wie da rankommen? der mbr ist futsch. Gibt es da irgendein Proggi, dass mir weiterhelfen kann?
Dumm ist nur, dass das Image des mbr auf der ext3-Partition liegt, die platt ist...
 
Einfach ein Knoppix von CD booten, ext3-Partiion mounten und mbr zurückschreiben. Dann ist aber ggf. das XP nicht mehr startfähig.
 
Dachte ich auch, aber liegt die Partitionstabelle denn im mbr?? Die ist ja auch mit weg. angeblich nix mehr da... obwohl ich nur die 512byte des mbr zurückgeschrieben habe...
 
aha was wie wo?
Du willst was machen?
Vielleicht den Windows MBR zurück?

Dann startest du die Windows CD und drückst "R" bei der Installation.

Code:
fixmbr
fixboot

eingeben...fertig.....

Oder du willst Grub zurück?

http://supergrub.forjamari.linex.org/

hilft dir in dein Linux zu booten von dort aus wie gewohnt deinen Grub installieren.

Mfg beomuex
 
Hallo
Die Partitionstabelle umfasst 4x 16 Byte = 64 Byte und liegt im MBR ab Offset 446.
Wenn du also die Partitionen ( nicht die logischen) nach Sicherung verändert hast, stimmen diese nach Rüchschreiben mittels dd mit 512 Byte nicht mehr.
ergo darfst du nur die ersten 446 Byte zurückschreiben.
Übrigens brauchst du nur Grub von einer LiveCD aus neu installiern.

Gruß Wolfgang
 
Danke für Eure Hilfe!!! mit testdisk hab ich wieder den Zugriff auf meine Partition gekriegt, mit dd hab ich dann die richtige mbr-Sicherung gefunden. nun läuft wieder alles!
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

DualBoot von XP und SLAMD64 MBR-Probleme.

sh: no job control in this shell (KDE startet nicht)

usplash und anderes...

Zurück
Oben