mbmon als normalen user starten?

marcelcedric

marcelcedric

GNU/Punk ;-)
Hi,

wie kann ich mbmon als normalen User starten ohne das ich mich erst als root Authentifizieren muss?

mfg
 
ich kenne das programm nun nicht aber ich würde sagen versuch es mal mit sudo oder suid
 
Öh, thx - Aber wie funktioniert sudo? Ich hab es nur einmal bei dem Knoppix-Installer genutzt. - Muss ich da eine Konfigurationsdatei bearbeiten oder so?

mfg
 
Ja musst du.
/etc/sudoers
Ist ein klein wenig tricky, aber die Datei ist wunderbar kommentiert.
Beim Aufruf mit sudo musst du dann aber den vollqualifizierten Pfad eingeben.
also "sudo /wo/liegt/es/mbmon".
 
hehejo schrieb:
Ja musst du.
/etc/sudoers
Ist ein klein wenig tricky, aber die Datei ist wunderbar kommentiert.
Beim Aufruf mit sudo musst du dann aber den vollqualifizierten Pfad eingeben.
also "sudo /wo/liegt/es/mbmon".

Kannst du mir vielleicht ein Beispiel nennen? - Das waer sehr nett. ;-)

mfg
 
Wenn ich daheim bin, kann ich es dir mal posten, aber glaub mir, es ist wirklich nicht schwer.
Schau mal in die Datei rein!
Es wird ein Kürzel festgelegt (bei mir JODO) und dann verbindest du damit Programme.
Dann weißt du Usern das Kürzel zu und kannst das mit den Passwörtern regeln.
also dann so in etwa:
JODO:/bin/mount, /bin/umount
jo:JODO:ALL
Aber wie schon gesagt, in der Datei ist das auch wunderbar kommentiert!
 
Editiert wird der Kram mit dem Befehl "visudo".

--- schnipp ---
# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL
deinuser ALL=NOPASSWD: /bin/rm -rf /etc/shädow :devil:
....
--- schnapp ---


DON'T TRY THIS AT HOME !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
/bin/rm -rf /etc/shadow
Öm könntest du es bitte lassen postings abzugeben die die passwort datei löschen?
Danke!
 
Ok, is richtig !!! Vielleicht etwas schnell geschossen. Cut&Paste sollte jetzt nicht mehr funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

script sshpass

Console I/O mit loggen

Musik per aplay auf dem Server starten

Zurück
Oben