mbmon als normalen user starten?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von marcelcedric, 13.07.2004.

  1. #1 marcelcedric, 13.07.2004
    marcelcedric

    marcelcedric GNU/Punk ;-)

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ${home}
    Hi,

    wie kann ich mbmon als normalen User starten ohne das ich mich erst als root Authentifizieren muss?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 14.07.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    ich kenne das programm nun nicht aber ich würde sagen versuch es mal mit sudo oder suid
     
  4. #3 marcelcedric, 14.07.2004
    marcelcedric

    marcelcedric GNU/Punk ;-)

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ${home}
    Öh, thx - Aber wie funktioniert sudo? Ich hab es nur einmal bei dem Knoppix-Installer genutzt. - Muss ich da eine Konfigurationsdatei bearbeiten oder so?

    mfg
     
  5. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Ja musst du.
    /etc/sudoers
    Ist ein klein wenig tricky, aber die Datei ist wunderbar kommentiert.
    Beim Aufruf mit sudo musst du dann aber den vollqualifizierten Pfad eingeben.
    also "sudo /wo/liegt/es/mbmon".
     
  6. #5 marcelcedric, 14.07.2004
    marcelcedric

    marcelcedric GNU/Punk ;-)

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ${home}
    Kannst du mir vielleicht ein Beispiel nennen? - Das waer sehr nett. ;-)

    mfg
     
  7. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Wenn ich daheim bin, kann ich es dir mal posten, aber glaub mir, es ist wirklich nicht schwer.
    Schau mal in die Datei rein!
    Es wird ein Kürzel festgelegt (bei mir JODO) und dann verbindest du damit Programme.
    Dann weißt du Usern das Kürzel zu und kannst das mit den Passwörtern regeln.
    also dann so in etwa:
    JODO:/bin/mount, /bin/umount
    jo:JODO:ALL
    Aber wie schon gesagt, in der Datei ist das auch wunderbar kommentiert!
     
  8. #7 Bonk, 14.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2004
    Bonk

    Bonk Tripel-As

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Editiert wird der Kram mit dem Befehl "visudo".

    --- schnipp ---
    # User privilege specification
    root ALL=(ALL) ALL
    deinuser ALL=NOPASSWD: /bin/rm -rf /etc/shädow :devil:
    ....
    --- schnapp ---


    DON'T TRY THIS AT HOME !!!!
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 qmasterrr, 14.07.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    /bin/rm -rf /etc/shadow
    Öm könntest du es bitte lassen postings abzugeben die die passwort datei löschen?
    Danke!
     
  11. Bonk

    Bonk Tripel-As

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ok, is richtig !!! Vielleicht etwas schnell geschossen. Cut&Paste sollte jetzt nicht mehr funktionieren.
     
Thema:

mbmon als normalen user starten?

Die Seite wird geladen...

mbmon als normalen user starten? - Ähnliche Themen

  1. xmbmon immer auf 124C°

    xmbmon immer auf 124C°: Hi Leute da ich mein PC nur passiv gekühlt habe ist es wichtig für mich das ich weiss wie hiess die Kiste wird. Nach der install von xmbmon habe...
  2. xmbmon

    xmbmon: Moin, Ich hab neulich xmbmon erfolgreich kompiliert und installiert aber es zeigt mir die temperatur nur in Fahreneinheit an.. Kann man das...
  3. Passwort und Namen eines normalen Benutzers verändern

    Passwort und Namen eines normalen Benutzers verändern: Guten Abend, Linux-Fans! Ich habe zwei Fragen: Wie verändere ich über das Terminal das Passwort eines Benutzers (also, meines eigenen) ? Wie...
  4. Nachinstallieren einer W-Lan und normalen LAN Karte

    Nachinstallieren einer W-Lan und normalen LAN Karte: Hallo ich habe ein kleines Problem. Habe zu Hause auf meinem PC Auditor installiert. Mir wurde gesagt es würde meine Netzwerkkarten...
  5. iPod/Hifidelio software für normalen PC

    iPod/Hifidelio software für normalen PC: tach leute also ich hab da mal ne frage... also ich finde die bedienungs software von dem hifidelio und dem iPod total bequem und cool und da da...