Maximale Speicherallokierung von Fortran

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von hengs, 21.09.2006.

1. hengs

hengs Tripel-As

Hallo,

ich entwickle gerade ein Programm, welches mit ziemlich großen Matrizen arbeitet. Der Speicherbedarf für eine Matrize kann bis zu 4 GB betragen.

Irgendwo hab ich gehört (leider keine Ahnung mehr wo), dass g77 standardmäßig nur 2 GB unterstützt.

Stimmt das?, wenn ja, wie kann ich dieses Problem umgehen (z.b. gfortran).

Danke für Hilfe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaMutz

DaMutz Doppel-As

4. hengs

hengs Tripel-As

Danke,

hab das richtige gefunden:

Die einzige zuverlässige Möglichkeit sicher zu allokieren ist 64bit in Kombination mit gfortran.

Markus

5. Xanti

Xanti Mouse Organist

Sind denn die Matrizen voll besetzt? Es gibt diverse resourcenschonende Techniken für dünnbesetzte Matrizen.

Gruss, Xanti

6. hengs

hengs Tripel-As

Ja, sie sind dünn besetzt.

Ich setzte bereits das Verfahren "Variable Bandbreite Spaltenweise" zur Speicherung ein. Trotzdem brauche ich 4 GB Speicher.

Markus

Thema:

Maximale Speicherallokierung von Fortran

Die Seite wird geladen...

Maximale Speicherallokierung von Fortran - Ähnliche Themen

1. Maximale Schreibperformance auf SD/USB

Maximale Schreibperformance auf SD/USB: Hallo zusammen, das Thema Programmieren unter Linux ist absolutes Neuland für mich. Ich möchte Messdaten auf eine SD Karte bzw. einen USB...
  2. Maximale Zugriffe auf einen Ordner?

Maximale Zugriffe auf einen Ordner?: Hallo Zusammen, ein Bekannter von mir hat ein FreeNAS Server auf den er von verschiedenen Windows Kisten aus auf eine große Freigabe zugreift,...
  3. Maximale grösse einer Mail festlegen

Maximale grösse einer Mail festlegen: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eine kurze Info, und zwar: Ist es möglich in exim die maximale Größe einer Ausgehenden Mail zu beschrenken?...
  4. jTable - maximale Größe?

jTable - maximale Größe?: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei, mir ein kleines Programm zu schreiben, welches Daten aus einer Datenbank ausliest und sie in einer JTable...
  5. SSH-Tunnel bei gleichzeitiger maximaler Benutzerrestriktion

SSH-Tunnel bei gleichzeitiger maximaler Benutzerrestriktion: Liebe Forenmitglieder, Das Intranet/VPN unseres Betriebes ist durch eine "dicke", größtenteils extern gemanagte Firewall (SuSE/IPSec) nach außen...