Max. Geraete an einer Steckdose

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von tr0nix, 28.06.2005.

1. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Hallo zusammen

Ich hab ne relativ alte Wohnung und deshalb nicht sehr viele Steckdosen in meinem Arbeitszimmer. Dafuer hab ich hier
    - Mac Mini
    - Bildschirm 23"
    - Kleine Soundanlage mit Bass
    - Lampe
    - Drucker
    - USB Hub
    - Linux Testserver
    - Linux Hauptserver
    - Windows Workstation
    - Bildschirm fuer Workstation
    - 2 Boxen fuer die Workstation
    - WLAN Station
    - HUB
    - ADSL Router
    ...und das alles an einer Steckdose angeschlossen...

Ich habe irgendwie das Gefuehl, das ist nicht sehr schlau :o). Nun meine Frage: reicht es, wenn ich am Anfang einen Spannungsschutz zwischenschalte oder muss ich hier im groesseren Rahmen handeln?

Gruss
    tr0nix

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 28.06.2005
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

hmm, also ich hab auch etwa soviel dran. ohne probleme.. noch nie was gemacht.

hast du "fi" sicherungen? wenn ja.. kein problem. da besteht keine möglichkeit von schadenfolgen. mann kann die sicherung auch in "zwischenstecker" form kaufen was ausreichen wird.

fi sicherungen sind nicht leistungs abhänig. sie messen lediglich ob der aus und eingang gleich sind. wenn eine differenz (kurzschluss) entsteht unterbricht es. thats all :D

cu style

4. tr0nix

"fi"-Sicherungen? Ooooooeh wie stell ich das fest? Sehe ich das im Keller? :)

5. #4 StyleWarZ, 28.06.2005
    StyleWarZ

jo, sind es kippschalter?? fi sicherungen kannst du einfach wieder zurück "legen" und dann gehts wieder. wenns keine ist dann musst du die sicherung mit ner neuen austauschen.

6. geamer

geamer Eroberer

Hab letztens einen Bericht , wo die gezeigt haben das Mehrfachsteckdosen bei Überbelastung abbrennen können ohne das die Sicherung durchknallt...
    Ich würds wenn möglich auf mehrere Steckdosen aufteilen...
    mfg
    geamer

7. #6 StyleWarZ, 28.06.2005
    StyleWarZ

also, ich hab gerade meinen kollegen gefragt (ex. stromer). passieren kann nichts solange die sicherungen io sind. alles was passieren wird bei überbelastung ist das es die sicherung raus haut.

8. tr0nix

Aber bei Gewitter kann es doch Spannungsschwankungen geben welche die Geraete zerstoeren? Oder nicht?

9. #8 qmasterrr, 28.06.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Als ich 2 Rechner + 2 Monitore + diverse Hardware an einer Steckerleiste mit Hauptschalter hatte, flog beim Einschalten ab und an, die Sicherung raus ;)

Nun ist der 2te CRT raus und die Sicherung bleibt drin.

Habe auch mal was von abbrennenden Steckerleisten gehört, als Lösung hatten die dann einfach ein Paar zusätzliche auf/unterputz Steckdosen gesetzt, meiner Meinung kann man dann aber auch einfach eine etwas bessere Leiste kaufen.

Wenn der Blitz bei dir im Haus hinter der Sicherung einschlägt sieht es wohl für die meisten Geräte übel aus.

10. #9 NiceDay, 28.06.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Diese Steckdosen mit Kippschalter, weiß man da bzw. wie kann man herausfinden ob die ne eigene Sicherung enthalten ?

11. tr0nix

Du meinst "deine SteckerleisteN" :o). Ich hab 3 Stueck hintereinander geschalten aktuell.. hab die mal alle angefuehlt, das Plastik hat Raumtemperatur - also normal.

Dann kann ich jetzt also in den Elektroladen radeln um die 4-er Leiste durch ne 8-er zu ersetzen ohne, dass mir alle Geraete kaputt gehn? :)

12. tr0nix

Jaaa aber mein Server... ^^

Ausserdem bin ich vielleicht nicht immer zuhause wenns gewittert. Gibts da nicht was das schuetzt?

13. #12 NiceDay, 28.06.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Ja, alles ausschalten (macht man ja sowieso), wenn man länger nicht da ist.

14. #13 bananenman, 28.06.2005
    bananenman

bananenman Routinier

klar. kauf dir eine ordentliche usv - aber nicht so ein billigteil. den server lässt du dann über die usv laufen, für die anderen geräte reicht eine steckdosenleiste mit überspannungsschutz (kostet 5 € mehr). grundsätzlich bibt es aber noch anderes zu bedenken: wenn du eine alte wohnung hast, hast du wahrscheinlich noch durchgehend zweiadrige verkabelung - also ohne echte erde. dabei wurden die kontakte für die erde in der dose per brücke mit auf die masse geklemmt. steckdosen, die so verdratet sind, neigen bei belastung zum kabelbrand - deshalb sind sie inzwischen (bei neubauten) auch verboten. schau dir deine steckdosen mal genauer an und sorge für eine ordentliche lastverteilung.

aber popel da nicht mit dem schraubendreher in der steckdose rum solange die sicherrung noch drinn ist!

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 qmasterrr, 28.06.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Wenn man ans Stromnetz denkt, dann aber auch bitte ans Telefon Netz, kann dir auch den Rechner zerhauen. Ok, ich weiß jetzt nicht wie weit es übers Netzwerk geht, aber es gibt Steckerleisten die haben auch für Telefon einen Überspannungsschutz und ich denke eine Sicherung vor dem NTBA kann nicht schaden. (Wobei das aber denke ich nur auf dem Lande bei Oberlandleitungen überhaupt überdenkenswert ist.)

17. #15 theborg, 28.06.2005
    theborg

theborg KBitdefender Programierer

naja ich hab mir ne extra zuleitung gelegt auf 3x1,5i dafste mit 16A absichern das ergibt dann 230V x 16A x cos”“ = 3600W dadran hab ich in der verteilung nen überspannungs schutz und nen frekwens/spannungs richter da hier in hh-LA die spannungs schwankungen bei +-10V ligen grenzwert ist +-5V mann merkt das sehr schnell wenn stendig was kaput geht man kann sich nen mesgerät bei sein evu besorgen das evu ist auch bei den spanungsschwankungen verflichtet ein solches gärät einzubauen.

Für telefon finde ich es nur sinvoll wenn es direkt mit dem pc verbunden ist (modem,isdn) sonst reicht es eigentlich nur den stromkreis des pcs zu sichern und das netzwerk solte mann eh erden weil da grössere spannungen bis 150V auftreten können

Thema: Max. Geraete an einer Steckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tux elektroladen

Die Seite wird geladen...

Max. Geraete an einer Steckdose - Ähnliche Themen

1. wlan/Geraete/Manager Knoppix 5.1.1

wlan/Geraete/Manager Knoppix 5.1.1: hallo! ich habe seit heute knoppix 5.1.1 auf meinem notebook und dann gleich den wlan stick rangesteckt...hatte dann ca 10 treiber in einem menue...
  2. forum fuer mobile navigations geraete ?

forum fuer mobile navigations geraete ?: hallo zusammen kennt jemand ein forum im inet das genau so gut aufgebaut ist wie unixboard (also nahezu perfekt) nur halt fuer navigations...
  3. tastatur geraetedatei

tastatur geraetedatei: HI! ich habe eine frage, und zwar wie heisst die geraetedatei der tastatur? die header fuer die programmierung habe ich schon gefunden unter...
  4. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  5. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...