Max. Geraete an einer Steckdose

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Ich hab ne relativ alte Wohnung und deshalb nicht sehr viele Steckdosen in meinem Arbeitszimmer. Dafuer hab ich hier
- Mac Mini
- Bildschirm 23"
- Kleine Soundanlage mit Bass
- Lampe
- Drucker
- USB Hub
- Linux Testserver
- Linux Hauptserver
- Windows Workstation
- Bildschirm fuer Workstation
- 2 Boxen fuer die Workstation
- WLAN Station
- HUB
- ADSL Router
...und das alles an einer Steckdose angeschlossen...

Ich habe irgendwie das Gefuehl, das ist nicht sehr schlau :o). Nun meine Frage: reicht es, wenn ich am Anfang einen Spannungsschutz zwischenschalte oder muss ich hier im groesseren Rahmen handeln?

Gruss
tr0nix
 
hmm, also ich hab auch etwa soviel dran. ohne probleme.. noch nie was gemacht.

hast du "fi" sicherungen? wenn ja.. kein problem. da besteht keine möglichkeit von schadenfolgen. mann kann die sicherung auch in "zwischenstecker" form kaufen was ausreichen wird.

fi sicherungen sind nicht leistungs abhänig. sie messen lediglich ob der aus und eingang gleich sind. wenn eine differenz (kurzschluss) entsteht unterbricht es. thats all :D

cu style
 
"fi"-Sicherungen? Ooooooeh wie stell ich das fest? Sehe ich das im Keller? :)
 
jo, sind es kippschalter?? fi sicherungen kannst du einfach wieder zurück "legen" und dann gehts wieder. wenns keine ist dann musst du die sicherung mit ner neuen austauschen.
 
Hab letztens einen Bericht , wo die gezeigt haben das Mehrfachsteckdosen bei Überbelastung abbrennen können ohne das die Sicherung durchknallt...
Ich würds wenn möglich auf mehrere Steckdosen aufteilen...
mfg
geamer
 
also, ich hab gerade meinen kollegen gefragt (ex. stromer). passieren kann nichts solange die sicherungen io sind. alles was passieren wird bei überbelastung ist das es die sicherung raus haut.
 
Aber bei Gewitter kann es doch Spannungsschwankungen geben welche die Geraete zerstoeren? Oder nicht?
 
Als ich 2 Rechner + 2 Monitore + diverse Hardware an einer Steckerleiste mit Hauptschalter hatte, flog beim Einschalten ab und an, die Sicherung raus ;)

Nun ist der 2te CRT raus und die Sicherung bleibt drin.

Habe auch mal was von abbrennenden Steckerleisten gehört, als Lösung hatten die dann einfach ein Paar zusätzliche auf/unterputz Steckdosen gesetzt, meiner Meinung kann man dann aber auch einfach eine etwas bessere Leiste kaufen.

Wenn der Blitz bei dir im Haus hinter der Sicherung einschlägt sieht es wohl für die meisten Geräte übel aus.
 
Diese Steckdosen mit Kippschalter, weiß man da bzw. wie kann man herausfinden ob die ne eigene Sicherung enthalten ?
 
avaurus schrieb:
tr0nix: solange deine Steckerleiste nicht warm wird, kannst du das so weiterlaufen lassen. Wenn sie warm wird, ist es das erste Zeichen für eine Verteilung der Last.
Du meinst "deine SteckerleisteN" :o). Ich hab 3 Stueck hintereinander geschalten aktuell.. hab die mal alle angefuehlt, das Plastik hat Raumtemperatur - also normal.

Dann kann ich jetzt also in den Elektroladen radeln um die 4-er Leiste durch ne 8-er zu ersetzen ohne, dass mir alle Geraete kaputt gehn? :)
 
Jaaa aber mein Server... ^^

Ausserdem bin ich vielleicht nicht immer zuhause wenns gewittert. Gibts da nicht was das schuetzt?
 
tr0nix schrieb:
Ausserdem bin ich vielleicht nicht immer zuhause wenns gewittert. Gibts da nicht was das schuetzt?
Ja, alles ausschalten (macht man ja sowieso), wenn man länger nicht da ist.
 
Gibts da nicht was das schuetzt?

klar. kauf dir eine ordentliche usv - aber nicht so ein billigteil. den server lässt du dann über die usv laufen, für die anderen geräte reicht eine steckdosenleiste mit überspannungsschutz (kostet 5 € mehr). grundsätzlich bibt es aber noch anderes zu bedenken: wenn du eine alte wohnung hast, hast du wahrscheinlich noch durchgehend zweiadrige verkabelung - also ohne echte erde. dabei wurden die kontakte für die erde in der dose per brücke mit auf die masse geklemmt. steckdosen, die so verdratet sind, neigen bei belastung zum kabelbrand - deshalb sind sie inzwischen (bei neubauten) auch verboten. schau dir deine steckdosen mal genauer an und sorge für eine ordentliche lastverteilung.

aber popel da nicht mit dem schraubendreher in der steckdose rum solange die sicherrung noch drinn ist!
 
Wenn man ans Stromnetz denkt, dann aber auch bitte ans Telefon Netz, kann dir auch den Rechner zerhauen. Ok, ich weiß jetzt nicht wie weit es übers Netzwerk geht, aber es gibt Steckerleisten die haben auch für Telefon einen Überspannungsschutz und ich denke eine Sicherung vor dem NTBA kann nicht schaden. (Wobei das aber denke ich nur auf dem Lande bei Oberlandleitungen überhaupt überdenkenswert ist.)
 
naja ich hab mir ne extra zuleitung gelegt auf 3x1,5i dafste mit 16A absichern das ergibt dann 230V x 16A x cos”“ = 3600W dadran hab ich in der verteilung nen überspannungs schutz und nen frekwens/spannungs richter da hier in hh-LA die spannungs schwankungen bei +-10V ligen grenzwert ist +-5V mann merkt das sehr schnell wenn stendig was kaput geht man kann sich nen mesgerät bei sein evu besorgen das evu ist auch bei den spanungsschwankungen verflichtet ein solches gärät einzubauen.

Für telefon finde ich es nur sinvoll wenn es direkt mit dem pc verbunden ist (modem,isdn) sonst reicht es eigentlich nur den stromkreis des pcs zu sichern und das netzwerk solte mann eh erden weil da grössere spannungen bis 150V auftreten können
 
@bananenman, das mit der verdratung stimmt.
ich wohne auch in ner "alten" wohnung und die haben hier alle kabel in den wänden ausgewechselt. es waren immer 3 kabel (also auch erde durchgezogen). da tr0nix in der schweiz wohnt nehme ich schwer an das seine verkabelung io ist. und sonst tr0nix, gute hausratsversicherung ;)
 
Wie is das mit Induktionsspannung? Gibt ja en haufen geräte, die mit schaltbaren Steckerleisten auch automatisch angehen (Router zum Beispiel) oder die man nicht extra ausschalten möchte, weil die Schalter an unmöglichen stellen sind. Mein Subwoofer macht mir da immer Sorgen...
 
StyleWarZ schrieb:
also, ich hab gerade meinen kollegen gefragt (ex. stromer). passieren kann nichts solange die sicherungen io sind. alles was passieren wird bei überbelastung ist das es die sicherung raus haut.

Mahlzeit !

Dein Kollege tut mir leid, wirklich. Deine FI-Sicherungen gibt es nicht. Es gibt FI-Schutzschalter, die jedoch nichts mit überlasteten Leitungen zu tun haben, sondern Fehler-Induktionen feststellen, sprich dauerhaft prüfen, ob eine Fehlerspannung auf dem Schutzleiter liegt und wenn dem so ist, auslösen.

Diese FI-Schutzschalter dienen dem Personenschutz durch elektrischen Schlag und keinesfalls dem Leitungsschutz.

Und da er nicht weiss, wie alt seine Leitungen sind, welcher Querschnitt verlegt ist und wie gering der Querschnitt evt. durch Alterung schon geworden ist, helfen ihm auch seine Sicherungen nichts.
Es stirbt immer die schwächste Stelle im Stromnetz und wenn die Sicherung erst bei beispielsweise über 16 A auslöst, die Leitung aber dafür nicht ausgelegt ist, wird auch diese Sicherung selbst bei kochender Leitung nicht auslösen.
Eventuell dann, wenn durch Schmelzung des Mantels Phase und Null aneinanderkleben ... 8) . Wäre dann aber schon zu spät.

Ich bitte alle hier keinen geistigen Dünnschiss von sich zu geben, wenn man von etwas keine Ahnung hat, grade nicht, wenn so etwas lebensgefährlich werden könnte.

Damit möchte ich niemanden persönlich angreifen, ich halte es jedoch für wichtig, darauf hinzuweisen.

cu
 
MrFenix schrieb:
Wie is das mit Induktionsspannung? Gibt ja en haufen geräte, die mit schaltbaren Steckerleisten auch automatisch angehen (Router zum Beispiel) oder die man nicht extra ausschalten möchte, weil die Schalter an unmöglichen stellen sind. Mein Subwoofer macht mir da immer Sorgen...
Ist doch Jacke ob Du den Stecker in die Wand jagst oder oder per Schalter einschaltest. Oder hast Du das Kabel von der Leiste um einen Eisenkern gewickelt? ;) (besonders schlau auch bei Netzwerkkabeln ;)
 
Ist nicht ganz egal. Bei ner Steckerleiste hängen mehere Geräte dran, die mit einem mal angeschaltet werden. Ansonsten steckt man ja immer nur einzeln ein bzw. schaltet einzeln an.
 

Ähnliche Themen

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben