Mausrädchen will nicht

Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von michelux, 08.04.2007.

  1. #1 michelux, 08.04.2007
    michelux

    michelux Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Ihr Lieben,

    erstmal frohe Ostern :)

    Zu meinem Problem:
    Mein Mausrad einer ganz simplen 2-Tasten-Ps2-Standardmaus will einfach nicht.
    Hab mir die xorg.conf angeschaut- sie weicht jedoch von den Ergebnissen meiner Recherchen in diesem Forum und sonstigem Web nicht ab.

    Oder habe ich etwas übersehen? Fehlt was? :rtfmb:

    Code:
    Section "InputDevice"
      Driver       "mouse"
      Identifier   "Mouse[1]"
      Option       "Buttons" "5"
      Option       "Device" "/dev/input/mice"
      Option       "Name" "PS/2 Generic Mouse"
      Option       "Protocol" "explorerps/2"
      Option       "Vendor" "Sysp"
      Option       "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection
    
    Hat von euch Spezialisten einer ne Idee?

    Vielen Dank :brav:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 08.04.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Code:
    Section "InputDevice"
      Driver       "mouse"
      Identifier   "Mouse[1]"
      Option       "Buttons" "5"
      Option       "Device" "/dev/psaux"
      Option       "Name" "PS/2 Generic Mouse"
      Option       "Protocol" "IMPS/2"
      Option       "Vendor" "Sysp"
      Option       "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection
    
     
  4. #3 michelux, 09.04.2007
    michelux

    michelux Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, so gehts leider auch nicht 8) . Hab auch über YAST schon diverse andere Maus-Konfigurationen ausprobiert - ohne Erfolg. Das Mausrad ist definitiv ok, da an anderem Rechner getestet, streikt jedoch leider nach wie vor.

    Weitere Ideen?
     
  5. #4 Clownish, 09.04.2007
    Clownish

    Clownish none

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft das. Hier gehts.
     
  6. #5 michelux, 09.04.2007
    michelux

    michelux Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Oh ha, x startete nicht mehr. musste alte conf aus Sicherheitskopie wiederherstellen....
     
  7. #6 Wolfgang, 09.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Hier habe ich eine ganz normale ps2 Kugelmouse. ;)
    Läuft mit den folgenden Einstellungen problemlos.

    Code:
    Section "InputDevice"
        Identifier     "Configured Mouse"
        Driver         "mouse"
        Option         "CorePointer"
        Option         "Device" "/dev/input/mice"
        Option         "Protocol" "ImPS/2"
        Option         "Emulate3Buttons" "true"
    EndSection
    
    Eventuell musst du nachschauen welches Gerät es bei dir unter /dev/ gibt.
    Das muss dann unter Option "Device" stehen.
    Gruß Wolfgang
     
  8. #7 Clownish, 09.04.2007
    Clownish

    Clownish none

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe mal du hast nur das
    eingefügt...
    Wenn dem so war ist x bestimmt nicht deshalb nicht mehr gestartet;).
     
  9. #8 michelux, 09.04.2007
    michelux

    michelux Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Weiß nicht. Hatte es geändert und den x neu gestartet. Dann Fehlermeldung. Vielleicht ein Tipfehler? Sorry, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich machs mit den Conf-Dateien immer so (bevor ich etwas ändere), das ich eine Kopie anlege, etwa so: dateiname_old.conf.
    Wenn dann nach den Änderungen etwas nicht korrekt funktioniert, lösch ich die geänderte Datei und setze die alte durch Umbenennen wieder in Kraft. Oder kopiere sie von woanders in das entsprechende Verzeichnis.

    Aber hab es nochmals ausprobiert. Der Eintrag
    Code:
    Option "Emulate3Buttons" "true"
    alleine hat nichts bewirkt - das Mausrad funktioniert dennoch nicht.

    Mhhhh...merkwürdig...noch ne Idee?
     
  10. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du das Modul 'evdev' geladen? Ich dachte, das benoetigt man, um das Rad nutzen zu koennen, wenn ich mich nicht irre.
     
  11. #10 michelux, 11.04.2007
    michelux

    michelux Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Jepp.

    Mhhh...hatte ich eigentlich schon erwähnt, das es sich bei meiner PS2-Maus um eine optische handelt?

    Spielt aber wohl keine Rolle, oder? Sie funktioniert ja soweit tadellos - nur eben das Rädchen immer noch nicht... X(

    Ist schon bezeichnend, das die Suse 10.1 noch nicht einmal in der Lage ist, eine einfache 2Tasten-Maus ordentlich zu erkennen und man mit der Problemsuche seine Zeit sinnlos vertrödelt. Linux macht mir zwar sehr viel Spaß und ich bleib am Ball, aber manche Dinge müssten einfach nicht sein, finde ich.

    Ich hab echt keine Idee mehr:hilfe2:
     
  12. #11 supersucker, 11.04.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    1.

    Hast du Wolfgangs Tipp probiert?

    2.

    Hast du ein device-file namens

    Code:
    /dev/input/mice
    ?
     
  13. #12 michelux, 11.04.2007
    michelux

    michelux Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Jepp jepp.

    in dev/input gibt es folgende devices:

    -event0 bis 2
    -mice
    -mouse0

    Meine xorg.conf sieht im mäusebetreffenden Abschnitt so aus:

    Code:
    Section "InputDevice"
      Driver       "mouse"
      Identifier   "Mouse[1]"
      Option       "Device" "/dev/input/mice"
      Option       "Name" "PS/2"
      Option       "Protocol" "PS/2"
      Option       "Vendor" "PS/2-Mouse"
      Option       "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection
    
    Der Eintrag
    Code:
    Option         "Emulate3Buttons" "true"
    hatte ebenfalls keine Auswirkung (siehe weiter Oben).
     
  14. #13 Bâshgob, 11.04.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Was ist das genau für eine Maus (Hersteller, Typ)?

    Noch immer ein heisser Tipp:
    Code:
    Option       "Protocol" "ImPS/2"
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 michelux, 12.04.2007
    michelux

    michelux Jungspund

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Protocol ImPS/2 brachte auch nichts. Maus Funktioniert - jedoch wie vorher ohne Mausrad.

    Das Mäuschen:

    G626 Optical Mouse, 800 dpi http://www.g-series.com/prod.php?lang=de&view=0&pb_id=4

    Treiber gibts da nicht, aber ich hab mal den Support angeschrieben. Vielleicht wissen die ja was. Schaun mer mal :brav:
     
  17. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Eindruck, dass Du recht viel auf einmal aenderst. Kannst Du den aktuelle Ausschnitt aus der xorg.conf und zusaetzlich mal die /var/log/Xorg.log.0 schicken?
     
Thema: Mausrädchen will nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mausraedchen deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Mausrädchen will nicht - Ähnliche Themen

  1. PATH wird nicht richtig durchsucht

    PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  2. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

    SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  3. Port generieren, wenn nicht dann

    Port generieren, wenn nicht dann: Hey Leute, ich hänge ein wenig an einem Problem. Der User kann einen port frei wählen. Also SSH_USERPORT="" Nun habe ich aber eine.hand voll...
  4. Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause

    Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause: Hallo liebe Liebenden & Haters dieser Welt, ich komme bei mir zuhause nicht ins Internet via Ethernet-Kabel. Es handelt sich um einen Laptop, der...
  5. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...