Mausrad SuSE 9.2

G

groebaz

Grünschnabel
Hallo
ich weiß dieses Thema ist schon oft besprochen worden aber mir hat bis jetzt kein post geholfen.
Ich habe mir jetzt SuSE 9.2 installiert. Auf meinem Rechner wie auf meinem Notebook, habe ich jetzt aber das selbe Problem. Mein Mausrad funktioniert nicht recht. Es geht nur nach unten aber nicht rauf :(
Ich habe diese Logitech Desktop Optical. Unter Sax und in der Configdatei ist alles ok .. so wie ich das sehe

das sind meine Einstellungen in der XF86Config:
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "EmulateWheel" "on"
Option "EmulateWheelButton" "4"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "PS/2-Mouse;IMPS/2"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

ich weiß echt nichtmehr weiter .. kann mir da vielleicht jemand helfen ?? :help:
vielen dank!!!
 
Also meine Logitech mit Kabel funktioniert mit XOrg so:
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/input/mouse0"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
 
danke aber das tut es auch nicht :-(

das komische ist, das während der installation alles ok war .. da funktionierte das mausrad.
als dann alles fertig war .. nichtmehr
 
groebaz schrieb:
danke aber das tut es auch nicht :-(

das komische ist, das während der installation alles ok war .. da funktionierte das mausrad.
als dann alles fertig war .. nichtmehr
Probier mal:
Code:
    Identifier  "Mouse[1]"
    Driver      "mouse"
    Option "Protocol"    "Auto"
    Option "Device"      "/dev/input/mice"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    Option "Buttons"     "6"
und den Rest von der Maus auskommentieren.
 
Spiel mal mit den Werten von ZAXIS-Mapping (4,5). Mal 3 und 4 oder 5 und 6.
Kommt drauf an wieviel Buttons du hast.
Mausrad hoch ist ein "Button" und Mausrad runter ist ein "Button".
Also insgesamt hat das Rad 2 "Buttons".
Nun kommt noch Linke und Rechte Maustaste, sowie mittlere sind 3 Buttons.
Also insgesamt 5.
Hast du aber mehr (Daumentaste etc.) musst du mit ZAXIS-Mapping etwas spielen wie oben genannt.
 
Die Option "Buttons 6" hat bei mir noch nie was gebracht. Allerdings hab ich´s noch nicht unter Xorg probiert. :)
 
@CMW

Super !!! Danke :dafuer: !!

genau das hat es gebracht .. jetzt geht es :D

vielen dank
 
@Pacemaker

genau das hatte ich schon ausprobiert .. es lag aber nich an der Buttonzuordnung
Button 4 für rauf und Button 5 für runter war schon richtig
 
Naja vielleicht löst ja jemand mein Problem. :D

Habe eine Logitech Mouseman Dual Optical mit Daumentaste.
Ich wollte schon immer die Daumentaste belegen. Aber immer bekommt die Daumentaste diesselbe Funktion wie die mittlere Taste.
Habe schon viele Tut´s probiert, aber es hatte nie was gebracht. Selbst über die Xmodmap hat es nix gebracht.
Ich hab´s dann irgendwann aufgegeben. :(
 
ich hab auch so ne daumentaste und auch das problem, wenn ich versuch sie zu aktivieren .. stört mich persönlich allerdings nicht.

unter SuSE 8.0 oder 8.1 wurde diese taste automatisch als "doppelklick" belegt .. dannach allerdings nie wieder.

ok .. es hilft warscheinlich nicht aber ich wollte es mal gesagt haben ;-)
 
Googelt mal, da findet man sogar Tastenbelegungen für den $M Strategie Commander (bestimmt 10-15 Tasten).
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

nv treiber 2 Bildschirme

2 Bildschirme unter Suse

Fensterleiste compiz

Absturz wegen usb?

Zurück
Oben