maus tastenbelegung - daumentaste

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von impius, 25.07.2003.

  1. impius

    impius Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wie kann ich die Tastenbelegung meiner Daumentaste ändern?
    Momentan macht funktioniert sie wie die linke Maustaste.
    Würde ihr aber gerne zB. "Fenster maximieren" zuweisen.
    Wo kann man das einstellen?

    Auszug aus XF86Config-4:
    Section "InputDevice"
    Identifier "Logitech MouseMan Wheel Optical USB"
    Driver "mouse"
    Option "Device" "/dev/input/mice"
    Option "SendCoreEvents" "true"
    # Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
    Option "Protocol" "IMPS/2"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    Option "Buttons" "6"
    EndSection

    ExplorerPS/2 hab ich mal getestet, läuft auch wunderbar,
    allerdings ist dann die Daumentaste ganz ohne Funktion.


    Im voraus vielen Dank,
    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LinuxSchwedy, 25.07.2003
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, gibt es diese Möglichkeit nocht ( ! ) nicht, diese Sondertasten zu verwenden. Bin mir aber fast sicher, dass man bei XFree 4.4.0 besser dran ist. ;)
     
  4. #3 Havoc][, 27.07.2003
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    hm,

    das thema mit der Daumentaste würde mich auch interessieren. Und da es ja "lineak" für Multimedia Tastaturen gibt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen das es da noch keine möglichkeit gibt.. Allerdings hab ich unter Windows den Kompfort des "Internet Zurück" geniesen können, das wird wohl unter Linux nicht mehr so möglich sein :/.

    Ciao Havoc][

    Ps. Hallo unixboard!
     
  5. #4 Diabolo, 27.07.2003
    Diabolo

    Diabolo Tripel-As

    Dabei seit:
    10.03.2003
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Kärnten
    Also bei mir funktioniert die Daumentaste unter SuSE 8.1. Zwar geht sie nur im KDE und auch die Funktion kann ich nicht so wie bei Win ändern(Doppelklick).

    Hier ist mein Abschnitt aus der XF86 Config, vielleicht hilft das ja weiter:


    Section "InputDevice"
    Driver "mouse"
    Identifier "Mouse[1]"
    Option "ButtonNumber" "3"
    Option "Device" "/dev/psaux"
    Option "Name" "Autodetection"
    Option "Protocol" "imps/2"
    Option "Vendor" "Sysp"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection


    LG Diabolo
     
  6. impius

    impius Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.07.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Funktionieren tut sie ja, ich such nur nach einer Möglichkeit der Taste eine besondere Funktion zuzuweisen.
    Bin bisher nur auf xmodmap -e "pointer = 1 2 3 4 5 6" gestoßen.
    Und damit kann man ja nur die Belegung ändern, nicht aber die Funktion.

    Trotzdem Danke.

    Gruß
    Andy
     
Thema:

maus tastenbelegung - daumentaste

Die Seite wird geladen...

maus tastenbelegung - daumentaste - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern

    Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern: Auf dem Schreibtisch steht oft mehr als ein Monitor, und oft gesellt sich dazu noch ein Notebook. Mit der Client-Server-Anwendung Synergy lassen...
  2. Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?

    Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?: 1.Ich hätte gern ein Linux, dass man weitgehend ohne Maus bedienen kann. Auf Desktops Enviroments wie Gnom oder KDE, überhaupt auf zuviel GUI...
  3. Maus ist weg nur noch ein X (Xubuntu)

    Maus ist weg nur noch ein X (Xubuntu): Ich will Linux lernen, deswegen erbitte ich richtige Lösung. Was ist passiert. a Seit Wochen probiere ich update und es klappt nicht von...
  4. Lag in Spielen durch Mausbewegung

    Lag in Spielen durch Mausbewegung: Moin Leute, ich hab ein kleines Problem auf meinem Laptop. In allen Java-3D-Spielen die ich nutze (Minecraft & Delver) habe ich ein Problem mit...
  5. mausrecorder

    mausrecorder: Kann mir jemand helfen hab mir seit ein paar tagen open SUSE gegönnt und jetzt suche ich ein Programm mit dem ich Mausklick und tasten Anschläge...