Matrox Erfahrungen?

G

Grünling

Foren As
Hallo Gemeinde,

angeregt durch Richie's Sit In :sly: und weil bei mir demnächst eh ein Neukauf ansteht, hätte ich gern mal näheres über Matrox-Grafikkarten und ihre generelle Linuxtauglichkeit erfahren. Also quasi ihre Alltagstauglichkeit würde mich interessieren.
 
Also zur Linuxtauglichkeit kann ich dir wenig sagen, nur das die (meisten) Grafikkarten von Matrox für anspruchsvolle 2D Anwendungen konstruiert wurden und meistens eine überdurchschnittliche Qualität in diesem Bereich aufweisen.
 
Also ich habe eine Matrox G550 und bin damit sehr zufrieden. Die Signalqualität ist erstklassig. Davor hatte ich eine sehr alte ATI Rage 128 und als ich die gegen die Matrox austauschte, war die Darstellung auf dem gleichen (CRT-)Monitor plötzlich um ein Vielfaches schärfer. Die 3D-Fähigkeiten der Matrox-Karte sind zwar vorhanden, decken aber vermutlich im Vergleich mit den hochgezüchteten modernen ATI- und NVIDIA-Karten eher nur grundlegende Bedürfnisse ab. Für mich reicht die 3D-Leistung allemal, da ich kaum 3D-Games spiele. Dafür ist die Karte, da passiv gekühlt, absolut leise - für mich sehr wichtig!

Die schlechte Kritik auf Alternate habe ich auch schon mal gelesen. Die Treiber-Problematik bezieht sich IMHO auf die Nutzung des DVI-Portes. Der soll angeblich unter Linux nur mit dem Matrox-Treiber nutzbar sein. Da ich meinen TFT nicht über DVI ansteuere, kann ich das nicht beurteilen. Vor einigen Monaten stand eine Menge zu Matrox in der Presse, weil die wohl planten, die Entwicklung der Treiber für ihre Karten (wenn ich mich recht erinnere allerdings nur für die PCIe-Karten) im Quellcode zu unterstützen. Ich habe das Ganze damals nicht so verfolgt und vielleicht irre ich mich, aber mir schien damals, dass Matrox Linux "besser" unterstützt als NVIDIA oder ATI, weil sie auch bereit sind, ihren Quellcode herauszurücken.

Hier ist die PRO-LINUX-Meldung von damals:

http://www.pro-linux.de/news/2005/8402.html

Der Support scheint IMHO recht gut zu sein:

http://forum.matrox.com/mga/viewforum.php?f=2

Ob die Kritik des Alternate-Users noch aktuell ist kann ich leider nicht beurteilen. Mir scheint sich jedoch einiges getan zu haben, wenn man das Support-Forum ein wenig durchstöbert.

Viele Grüße,

pepinot
 
Ich kann die G550 auch nur empfehlen!
- passiv gekühlt -> kein zusätzlicher lärm
- freie Treiber
- super 2D Leistung/Bildqualität
- Genug 3D power um ein bisschen opengl zu programmieren oder tuxracer&co. zwischendurch mal zu spielen.
 
...,

naja, 3D ist nicht das Maß der Dinge die ich am PC treibe. Insofern wäre das vernachlässigbar.
Der Preis, ja gut, ist etwas höher aber man kauft so'n Teil ja auch nicht alle paar Tage. So gesehen wäre mir die Unabhängigkeit schon den einen oder anderen Eurodollar mehr wert.
Da werde ich mich mal etwas eingehender mit der Thematik beschäftigen. :search:
 
naja ich hab noch ne uralte matrox millenium pci im betrieb neben ner sis xabre 400 agp die auch schon 3 jahre auf dem buckel hat, ist -geht gut unter suse 10 -hab drei 19er monitore angeschlossen. -musste jedoch die xorg.conf selber von hand editieren war aber kein problem. :-)
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Raspberry Pi mit Google Cloud Print

Standard Grafikkarte setzen

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

FreeBSD oder Linux?

Zurück
Oben