mathetools für linux

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
hi leute , da ich mich so langsam auf meine prüfungen vorbereiten sollte, aber bisher nur vorm computer sitze , hab ich beschlossen das von nun an am computer zu machen , so mache ich dann wenigsten etwas .

also was mir nun zu meinen glück fehlt ist ein grafischer taschenrechner für höhere mathematik unter linux.

er sollte graphen zeichnen können und diese auch in einem verwertbaren format speichern können.
dann sollte er noch in der lage sein formeln umzustellen.

kurven diskutieren , vielleicht noch mit vektorgeometrie können und die ganzen kleinigkeiten.
würde natürlich auch mehrer tools nehmen hauptsache ich muss ned weg vom computer :D

wenn dann noch einer tools kennt die mir bei technik , mechanik und physik weiterhelfen könnten in was dür ner form auch immer , dann wäre das schon mal ziemlich krass.

gruß sono
 
sono schrieb:
hi leute , da ich mich so langsam auf meine prüfungen vorbereiten sollte, aber bisher nur vorm computer sitze , hab ich beschlossen das von nun an am computer zu machen , so mache ich dann wenigsten etwas .

also was mir nun zu meinen glück fehlt ist ein grafischer taschenrechner für höhere mathematik unter linux.

er sollte graphen zeichnen können und diese auch in einem verwertbaren format speichern können.
dann sollte er noch in der lage sein formeln umzustellen.

kurven diskutieren , vielleicht noch mit vektorgeometrie können und die ganzen kleinigkeiten.
würde natürlich auch mehrer tools nehmen hauptsache ich muss ned weg vom computer :D

wenn dann noch einer tools kennt die mir bei technik , mechanik und physik weiterhelfen könnten in was dür ner form auch immer , dann wäre das schon mal ziemlich krass.

gruß sono

Also mir fällt auf Anhieb für Mathe nur Scilab ein, das hab ich letztens am Wickel gehabt, ist nicht ganz einfach, aber ziemlich mächtig... nur es hat eben nicht die Oberfläche eines Taschenrechners, mich erinnert das eher an eine Shell :) als Taschenrecher vielleicht diesen hier: http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=11896, den hab ich allerdings noch nicht testen können...

Gruss,
GeekGirl
 
Auch gut ist "mupad" von der Uni Paderborn:

www.mupad.de

Kostet aber auch ein klein wenig (als Student bekommste das günstiger)
 
ich hab mal gesehen dass es matlab und maple auch für linux gibt.
 
octave ist fürn Hausgebrauch nen akzeptabler Matlab-Ersatz (solang man nicht scharf auf simulink ist)... allerdings ist der symbol-Kern auf Basis der ginac kein Vergleich zu Maple, was Matlab dafür benutzt...
 
Zurück
Oben