Mathesoftware (vorallem SKF).

G

Guest

Hey,

ich schreibe am Donnerstag eine Mathe Arbeit über bzw mit Aufgaben worin ich die Sparkassenformel anwenden muss.

Leider kann und versteh ich die SKF nicht so richtig. Aber dadurch ist die Arbeit nicht gefährdet (für 1 aufgabe kriegt man - pro schritt 1 - 8 punkte. So für "Gegeben", "gesucht" ob vorschüssig oder nachschüssig, ein weiterer Punkt wenn man die SKF hinschreibt, und jeweils wieder Punkte für die einzelnen Umformung schritte.). Denn ich kann die Formeln fürs "n" oder "r" usw berechnen auswendig. Und den ersten Schritt der Umformung. So hätte ich (wenn ich auch noch richtig ausrechne) 7 von 8 Punkten ... Und das nur wegen der Formel.

Natürlich will ich aber trotzdem die Formel verstehen und sie per hand individuell umformen können. Statt es mir Sinnlos in die Birne zu knallen.

Deswegen suche ich eine Mathe Software welches bei sowas z.b mir Hilft bzw z.b sagt wo ich was machen muss :) Kennt einer so eine Software?
 
wenn du 2000€ zuviel hast kann ich dir "Mathematika" empfehlen ;)-
- kleiner scherz am Rande -
 
maxima, bzw wxmaxima kann eine ganze Menge rechnen. Schau es dir mal an obs helfen kann ;)
 
Danke schon mal. Werde es mir anschauen.

Edit: Oh gott. Das ist ja total kompliziert.

Wie gebe ich nun

Code:
Kn = Ko * q^n + r * q^n - 1 / q - 1

dort ein? Also so das er mir die z.b nach "n" auflöst? Oder nach r?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solve(Kn = Ko * q^n + r *( q^(n - 1) / (q - 1)),n);
 
Maxima zeigt dann aber nur eine von 2 möglichen Lösungen für die Umstellung nach n.

Musste mir für mein Abi nen CAS-Rechner kaufen und der zeigt neben dem Ergebnis mit dem Logarithmus noch dieses an:
n=(r-(q-1)*S)/(r-K*(q-1))
Und die lässt sich sicherlich bequemer rechnen.

Also die Kiste ist ihr Geld auch wert :D
 
(%o1) [q^n=-(q^(n-1)*r+Kn*(1-q))/(Ko*(q-1))]

Öhm. Soweit ich richtig sehe ist das falsch Oo. @jbr

L0s3r: Hast vllt ein Link für mich? :)
 
Seltsam, in axiom sieht das so aus :
Code:
(3) -> solve(Kn = Ko * q^n + r *( q^(n - 1) / (q - 1)),n) 

                        Kn q - Kn
            log(------------------------)
                    - log(q)
                r %e         + Ko q - Ko
   (3)  [n= -----------------------------]
                        log(q)
                                       Type: List Equation Expression Integer
Was willst du überhaupt berechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Eine von 2 Lösungen ;)

Edit: Aber mir ist grad aufgefallen, dass ich mit der 2. Sparkassenformel gerechnet hab und mit der 1. ändert sich aber lediglich im Zähler und Nenner jeweils das r-... zu r+...

Edit2: Ich glaub Tomekk ist vom Stuhl gefallen, als er die Preise vom CAS Rechner gesehen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fast 200€ für taschenrechner? XD

Naja. Ist eine Freiwillige Schule. Die benoten das was man abgibt. Wie man es macht ist denen egal. Sie sagen halt das man aber dadurch nichts Lernt und sich somit selber betrügt und hinterher es dann merkt was man davon hat usw (wenn das auf den meisten anderen Schulen auch so gehandelt wird, wunder ich mich kaum warum Deutschland bei PISA so schlecht abschneidet xD).

Also könnte ich mich Theoretisch auch mit dem Notebook dahin setzen...

Aber das will ich ja nicht :)

Naja. Danke jedenfalls. Werde mich weiter mit maxima und dem Mathebuch aus 1998 beschäftigen :D
 
Wir haben noch die Wahl das Abi mit oder ohne CAS zu schreiben. Ohne wäre halt weniger Aufgaben mit geringerer Anforderung, weil muss ja dann zu Fuß gerechnet werden.
Und da wir ja alle hoffen, dass wir die Kiste dann auch im Studium verwenden dürfen, haben wir uns darauf geeinigt mit Rechner zu schreiben und die halt auch zu kaufen.
Aber ob dadurch nun der Bildungsstand leidet, wage ich zu bezweifeln, weil wir bekommen das so vermittelt, dass wir das auch ohne Rechner könnten, also ist es quasi nur ne Arbeitshilfe :) (und keine schlechte :D)
Hab meinen übrigens für 136 Euronen bei ebay ersteigert. Die Auktion ging früh morgens zu ende und war ein echter Glückstreffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
JBR schrieb:
Was willst du überhaupt berechnen ?
Nichts eig :) Ich will nur die SKF nach N und R umformen können :)

Wie die Formel zu schluß aussieht bei N und R kann ich auswendig. Damit ich wenigstens 6-7 von 8 Punkten habe und somit trotzdem noch gut schreibe :).

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit in Echtzeit (wie bei maxima halt) umformen zu können. Den es steht ja leider kein Lehrer hintermir oder so ^^
 
ahhhhh, danke L0s3r :)

Jetzt bräuchte ich nur noch die einzelnen schritte *g*

btw:
Code:
[n=log(r/(r+Ko*q-Ko)+(Kn*q)/(r+Ko*q-Ko)-Kn/(r+Ko*q-Ko))/log(q)]
Wieso steht da in den klammern dahinter nocheinmal das selbe in minus? Oo Bei mir aufm Blatt steht es nicht.

Da steht nur:
Code:
[n=log(r/(r+Ko*q-Ko)+(Kn*q)/(r+Ko*q-Ko))/log(q)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auch noch ein Bruchstrich zuviel weil der Nenner ist immer (r+K0*q-K0) also kannst du die Zähler einfach zusammenrechnen
Code:
n=log((r+Kn*q-Kn)/(r+K0*q-K0))/log(q)


Edit: Axiom ist in der Hinsicht genauer und von der Syntax her wie mein CAS.
Code:
1) -> solve(Kn = Ko * q^n + r *( q^n - 1) / (q - 1),n)

                r + Kn q - Kn
            log(-------------)
                r + Ko q - Ko
   (1)  [n= ------------------]
                  log(q)

Edit2: Für die Einzelschritte bin ich grad zu faul und eigentlich müsst ich auch noch englisch Hausis machen :rolleyes:

Edit3: wxmaxima kann das auch indem du auf das Ergebnis klickst und dann auf "Ausdruck vereinfachen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 2000€ zuviel hast kann ich dir "Mathematika" empfehlen ;)-
- kleiner scherz am Rande -

mathematica sollte es auf fast jeder technischen universität als studentenlizenz geben. (bei uns damals um 7€).
vielleicht kennst du ja jemanden der studiert und dir so was besorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist zwar schon etwas her, aber kann allgemein auch noch SAGE empfehlen. Das schöne daran ist u.a. auch die gute Programmierbarkeit(neben dem großen Umfang), da man dafür den kompletten Python-Umfang ebenfalls noch nutzen kann(zusätzlich zu den mathematischen Funktionen).
Und das ganze als freie Software ohne jegliche Lizenzgebühren.
 

Ähnliche Themen

Textverarbeitung für Wissenschaftliche texte?

PHP Programmierer (m/w) für universitätsnahes StartUp

Zurück
Oben