Mathe: Aufleitung von (2x - 4)hoch-1

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von sphreak, 06.01.2004.

  1. #1 sphreak, 06.01.2004
    sphreak

    sphreak Kommentarvernachlässiger

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hi
    Ich möchte von folgender funktion das integral:

    (x²-2x-3) / (2x-4)

    Könnte ich das mit der partialbruchzerlegung ausrechnen?
    brauche dafür doch mehr faktoren als hier gegeben, oder?

    nagut so variabel wie wird sind hatte ich die idee, die produktintegration zu nehmen. für u(x) nahm ich den zähler (u wird ja später noch komplexer) und für v(x) nahm ich den nenner weil das aber unterm bruchstrich steht, macht man aus der ausgangsfunktion (x²-2x-3) * (2x-4)hoch-1 und somit ist v'(x) = (2x-4)hoch-1
    leider braucht ich noch v(x) wie kann ich nun v'(x) aufleiten?
    die kettenregel benutzt man ja nur zum ableiten.

    danke für eure hilfe

    ps: kennt jemand ein gutes matheboard?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redlabour, 06.01.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
  4. #3 h2owasser, 06.01.2004
    h2owasser

    h2owasser Sxe Power User

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    (x²/4) - (3*LN(x-2)/2)

    versuchs mal über partielle integration
     
  5. #4 sphreak, 06.01.2004
    sphreak

    sphreak Kommentarvernachlässiger

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hi h20wasser
    versuche das doch ganze zeit damit:)
    produkintegration == partielle integration
    aber danke, das "ln" hab ich ganz vergessen zu benutzen
    ist richtig deine lösung (nach einer zeichnung kommt das jedefalls hin)
    melde mich wenn ich noch schwierigkeiten habe, hast übrigens früher geantwortet als die von redlabours linktipp:)
     
  6. #5 joachim2711, 04.11.2008
    joachim2711

    joachim2711 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Am einfachsten ist es, durch Polynomdivision die Funktion in zwei Summanden zu zerlegen,

    also
    (x²-2x-3)/(2x-4) = x/2 + 3/(2x-4) = x/2 + 3/2 * 1/(x-2)

    Integration liefert dann das obige Ergebnis, wobei ich zur Vermeidung von Missverständnissen statt 3*LN(x-2)/2 lieber 3/2 *LN(x-2) schreiben würde.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tuxlover, 05.11.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    was bitte ist denn eine aufleitung. ich kenne die ableitung und das integral ;) aber ne aufleitung habe ich noch nirgends gelesen.
     
  9. cremi

    cremi Dude

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT/Ktn
    Ableitung : Aufleitung = Integral : Outtegral
     
Thema:

Mathe: Aufleitung von (2x - 4)hoch-1

Die Seite wird geladen...

Mathe: Aufleitung von (2x - 4)hoch-1 - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Mathematik mit Open Source

    Artikel: Mathematik mit Open Source: Dieser Artikel ist eine Reise in die Welt der modernen Mathematik. Die wichtigsten Handwerkszeuge des Mathematikers waren, sind und werden immer...
  2. Mathematica On Linux /tmp Vulnerability

    Mathematica On Linux /tmp Vulnerability: Mathematica on Linux uses the /tmp/MathLink directory in insecure ways that can allow for account takeover. The problem was made worse by later...
  3. Suche guten Mathe & Text Editor

    Suche guten Mathe & Text Editor: Moin, ich hab dieses Jahr mit dem Info Studium angefangen und bin noch auf der Suche nach einem Schreibprogramm/Editor, mit dem man gut in...
  4. Google is der Mathe-Kracken

    Google is der Mathe-Kracken: Nach Google_Eartth, Google_Mail und Android kommt endlich mal wieder eine Revolution (diesmal zum Thema "Schreiben einer Mail" ) aus dem Hause...
  5. Mathesoftware (vorallem SKF).

    Mathesoftware (vorallem SKF).: Hey, ich schreibe am Donnerstag eine Mathe Arbeit über bzw mit Aufgaben worin ich die Sparkassenformel anwenden muss. Leider kann und versteh...