Maschinelles Lernen und neuronale Netze

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von supersucker, 03.03.2006.

1. #1 supersucker, 03.03.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Hi!

Ich entwickle gerade ein System, das folgendes tut:

Das Internet wird permanent nach einem bestimmten Typ von Dokument gescannt, wird ein solches Dokument entdeckt werden aus diesem bestimmte Informationen extrahiert, die dann weiterverarbeitet werden.

Dabei stehe ich nun vor folgenden Problemen:

1. Die Dokumente an sich folgen keiner bestimmten Struktur anhand derer sie eindeutig als für mich relevantes Dokument klassifizierbar wären.
    2. Die in den relevanten Dokumente enthaltenen Informationen folgen nur sehr rudimentären Strukturen (es handelt sich um plain text, kein XML o.Ä.), man kann aber anhand diverser Schlüsselworte, Wortpositionen etc. mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bestimmen ob, und wenn ja welche relevanten Informationen enthalten sind.

Nun gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten an sowas ranzugehen:

1. Man schaut sich _sehr_viele_ Dokumente an, überlegt sich Regeln für das Extrahieren der Informationen und läßt das System nach diesen Regeln arbeiten
    2. Man kreiert ein System, welches man auf verschiedensten Training-Sets darauf trainiert relevante Dokumente und die darin enthaltenen Informationen selbstständig zu erkennen. Desweiteren soll das System durch Feedback-Mechanismen selbstständig seine Erkennung verbessern und dazulernen.
    Es geht also um maschinelles Lernen.

Da es sich hierbei teilweise um ein Forschungsprojekt handelt möchte ich genau das einsetzen.

Warum belästige ich euch nun damit?

Ganz einfach, ich bin noch mehr oder weniger am Anfang des Projekts und noch dabei Informationen zu sammeln. Vielleicht hat jemand hier vom Board schon Erfahrungen mit maschinellem Lernen gesammelt? Oder ein paar gute Links (nein, ich meine nicht die ersten 10 Treffer bei google...)? Oder Beispiele? Oder generell Erfahrungen mit automatischer Dokumenten-Klassifikation und Informations-Extraktion? Oder weiss der Geier was....

Ich hab Bioinformatik studiert, die Grundlagen maschinellen Lernens und neuronaler Netze sind mir bekannt, wenn jemand Anregungen oder sonstiges hat gerne auch in "Fachchinesisch".

Freue mich über jeden Tip / Link / Beispiel / Erfahrung oder was auch immer!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea

Andrea Routinier

Hi,

auf den Seiten der Uni Bielefeld findest du Skripte zur Vorlesung Theorie Maschinellen Lernens und Neuronale Netze. Da ich nicht weiss, ob ich den Link hier posten kann, der Weg dahin:
    www.neuroinformatik.de
    Lectures
    WS05/06
    NN und TML

Zur Informations-Extraktion koenntest du auch mal nach Datamining suchen, das ist doch Extraktion von Informationen aus grossen Datenmengen, oder ?

Viel Spass,
    Andrea

Thema:

Maschinelles Lernen und neuronale Netze

Die Seite wird geladen...

Maschinelles Lernen und neuronale Netze - Ähnliche Themen

1. 15 Millionen Dollar für freie Software zum selbständigen Lernen

15 Millionen Dollar für freie Software zum selbständigen Lernen: Im Rahmen eines Wettbewerbs soll eine Software entstehen, die es Kindern ermöglicht, selbständig und ohne Lehrer Lesen, Schreiben und Rechnen zu...
  2. Linux zum Lernen: openSUSE Edu Li-f-e 12.1

Linux zum Lernen: openSUSE Edu Li-f-e 12.1: Das openSUSE-Education-Team hat openSUSE-Edu Li-f-e (Linux for Education) an die Version 12.1 angepasst. openSUSE-Edu Li-f-e richtet sich an...
  3. Programmieren lernen ohne Studium

Programmieren lernen ohne Studium: Also mein Hintergrund dabei ist es, dass mir der Umgang mit der Technik und auch das Programmieren unheimlich viel Spaß macht und immer wieder...
  4. Russische Pauker lernen Linux

Russische Pauker lernen Linux: Die Migration russischer Schulen ist voll in Gange, nun soll damit begonnen werden, 60.000 Lehrer und 7.500 Tutoren im Umgang mit dem freien...
  5. Java (weiter)lernen

Java (weiter)lernen: Guten Morgen beisammen, soeben habe ich ein Java-Grundlagenbuch (Head First - Java) durchgearbeitet. Zu den 2 Semestern OOP eine - denke ich -...