mandriva bootet nicht

T

Tearnoc

Grünschnabel
hi,
ich habe heute mandriva installiert, ging auch alles wunderbar, aber beim booten kommt dieser fehler Klick!.
bin ein linux neuling und hab daher keine ahnung was ich machen muss ?(
 
installierst du die neueste Version?

Welche Hardware verwendest du?
 
ja, ist ganz frisch von der seite runtergeladen die version.
meine hardware:
athlon xp 1800+
1 gb ram
80 gb festplatte aufgeteilt in eine windows partition mit 58,5 gb einer linux partition mit ca. 8 gb und nem leeren rest
edit: als dateisystem hab ich übrigens ext3 genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Festplatte ist das denn?

Sata, IDE etc --

Du kannst ja einmal die Standard Bootparameter, also noacpi etc. versuchen.
Die kannst du im Bootmanager eingeben, evtl F1 drücken. Da bin ich mir bei mandriva aber nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
boote bitte einmal mit hilfe der Installations CD oder einer Knoppix CD in dein installiertes System und poste, wohin /dev/root zeigt.

Also zB. stat /dev/root, wenn du in dem System bist.

EDIT: Der Fehler ist ziemlich merkwürdig. Und ohne linux Kenntnisse evtl. schwer zu beheben.
Ich schlage dir deswegen pauschal eine andere Distribution vor, die evlt. besser klappt.
z.B. kubuntu oder suse. Wobei auch suse 10.1 öfter Probleme macht
 
Zuletzt bearbeitet:
die command stat kennt er nicht oO und in /dev gibts kein root. nur viele hdX dateien (wobei x für buchstaben und zahlen steht: hadc5 usw)

edit: habe jetzt kubuntu. wird immerhin gebootet. aber probleme gibts trotzdem .. werde mal nen bischen rumlesen, sonst poste ich wieder =)
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich auch um das /dev Verzeichnis deiner Installation?!

Wenn ja, hast du da dein Problem! dann musst du herausfinden, wo dein Linux installiert ist, also z.B hdc5 und musst einen symlink erstellen, also zB
ln -s /dev/hdc5 /dev/root ; oder du editierst die /boot/grub/menu.lst

Falls du es also irgendwann nochmal mit mandriva versuchen möchtest, wäre das eventuell die Lösung.

"Probleme" hat man gerade als Anfänger immer. Die meisten sind aber einfach zu lösen; Du findest im kubuntu Forum sicher viel Hilfe, ansonsten will ich dich noch einmal ermuntern deine Fragen hier im Board zu stellen.

Die fotografierte Fehlermeldung etc. waren für einen Anfänger vorbildlich!
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dell D620 bootet keine Installation

Debian bootet nichtmehr

Home Verzeichnis ändern

Zurück
Oben