mandriva bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Tearnoc, 30.10.2006.

  1. #1 Tearnoc, 30.10.2006
    Tearnoc

    Tearnoc Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich habe heute mandriva installiert, ging auch alles wunderbar, aber beim booten kommt dieser fehler Klick!.
    bin ein linux neuling und hab daher keine ahnung was ich machen muss ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    installierst du die neueste Version?

    Welche Hardware verwendest du?
     
  4. #3 Tearnoc, 31.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2006
    Tearnoc

    Tearnoc Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, ist ganz frisch von der seite runtergeladen die version.
    meine hardware:
    athlon xp 1800+
    1 gb ram
    80 gb festplatte aufgeteilt in eine windows partition mit 58,5 gb einer linux partition mit ca. 8 gb und nem leeren rest
    edit: als dateisystem hab ich übrigens ext3 genommen
     
  5. #4 MTS, 01.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2006
    MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Was für eine Festplatte ist das denn?

    Sata, IDE etc --

    Du kannst ja einmal die Standard Bootparameter, also noacpi etc. versuchen.
    Die kannst du im Bootmanager eingeben, evtl F1 drücken. Da bin ich mir bei mandriva aber nicht sicher
     
  6. #5 Tearnoc, 01.11.2006
    Tearnoc

    Tearnoc Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    das ist eine IDE platte
     
  7. #6 MTS, 01.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2006
    MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    boote bitte einmal mit hilfe der Installations CD oder einer Knoppix CD in dein installiertes System und poste, wohin /dev/root zeigt.

    Also zB. stat /dev/root, wenn du in dem System bist.

    EDIT: Der Fehler ist ziemlich merkwürdig. Und ohne linux Kenntnisse evtl. schwer zu beheben.
    Ich schlage dir deswegen pauschal eine andere Distribution vor, die evlt. besser klappt.
    z.B. kubuntu oder suse. Wobei auch suse 10.1 öfter Probleme macht
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tearnoc, 02.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2006
    Tearnoc

    Tearnoc Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    die command stat kennt er nicht oO und in /dev gibts kein root. nur viele hdX dateien (wobei x für buchstaben und zahlen steht: hadc5 usw)

    edit: habe jetzt kubuntu. wird immerhin gebootet. aber probleme gibts trotzdem .. werde mal nen bischen rumlesen, sonst poste ich wieder =)
     
  10. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    es handelt sich auch um das /dev Verzeichnis deiner Installation?!

    Wenn ja, hast du da dein Problem! dann musst du herausfinden, wo dein Linux installiert ist, also z.B hdc5 und musst einen symlink erstellen, also zB
    ln -s /dev/hdc5 /dev/root ; oder du editierst die /boot/grub/menu.lst

    Falls du es also irgendwann nochmal mit mandriva versuchen möchtest, wäre das eventuell die Lösung.

    "Probleme" hat man gerade als Anfänger immer. Die meisten sind aber einfach zu lösen; Du findest im kubuntu Forum sicher viel Hilfe, ansonsten will ich dich noch einmal ermuntern deine Fragen hier im Board zu stellen.

    Die fotografierte Fehlermeldung etc. waren für einen Anfänger vorbildlich!
     
Thema:

mandriva bootet nicht

Die Seite wird geladen...

mandriva bootet nicht - Ähnliche Themen

  1. Mandriva bootet nicht mehr nach Absturz

    Mandriva bootet nicht mehr nach Absturz: Hallo Leute! Ich habe wieder einmal ein Problem -.- Mich lassen Spiele einfach nicht los, und ich hab jetzt das OS gewechselt auf Mandriva....
  2. Mandriva bootet nach "Konfiguration" nicht mehr

    Mandriva bootet nach "Konfiguration" nicht mehr: Liebe Community, ich hoffe ich bin richtig bei euch und hier und hoffe auch, dass ihr mir nicht gleich den Kopf abreisst, bzw. das es überhaupt...
  3. OpenMandriva Lx 3 Beta 1 erschienen

    OpenMandriva Lx 3 Beta 1 erschienen: Das OpenMandriva-Team hat eine Betaversion von OpenMandriva Lx 3 veröffentlicht. Die Distribution wurde fast komplett mit Clang statt mit GCC...
  4. OpenMandriva macht sich von ROSA unabhängig

    OpenMandriva macht sich von ROSA unabhängig: Das OpenMandriva-Projekt betreibt jetzt unabhängige Build-Server und ist damit komplett eigenständig. Auch eine Server-Distribution ist in Arbeit....
  5. »OpenMandriva Games« gestartet

    »OpenMandriva Games« gestartet: Mit »OpenMandriva Games« haben die Entwickler der freien Distribution eine Plattform initiiert, die die Installation von Spielen auf der...