Mandrake der nächste Release 10.2

MDK lernt es doch noch ........

Hier dann mein erster Eindruck :

1. Wie immer dutzende Fontfehler bei einer MDK Beta im Installationsverlauf. Sie trüben jedoch nur die Optik und alles lässt sich dennoch lesen. Warum das immer wieder so ist weiss wahrscheinlich kein Mensch, hat sich doch seit der 9.2 nichts mehr gedändert und in den fertigen kommt das ja auch nicht vor.
?(

2. Meine GeForce6800GT wurde problemlos erkannt und eingebunden, selbiges gilt für meine komplette restliche Hardware.

3. WinXP funzt immer noch und im Vergleich zu den vorherigen BETA´s wurde die Partitionstablle nicht zerschossen ....pühhhh.....tief durchatmen... :D

4. MDK 10.1 B2 erkennt leider auch meine Ethernetkarte on Board als eth:1 und noch irgendeine als eth:0 (???) s. auch : Start von Ethernet unter SiS648 Chipsatz !? . X(

5. In der Netzwerkkonfiguration fehlt eindeutig ein Button wie "Device jetzt neu starten". Da ist noch ein Reboot bei Veränderungen im laufenden Betrieb nötig.

Fazit :

Man glaubt es kaum aber obwohl ich die letzten BETA´s und die Community der 10´er in der Luft zerissen habe bin ich begeistert.

Sauschnell, anscheinend stabil (läuft ja noch nicht lange), bildschöner neuer Style, angenehmes Desktopfeeling. :D Und der Rest kommt schon noch bis zur Community (RC) und dann in der Final (Official) wird alles wieder gut ! ;)
 
Kannste mal ein paar Screenshots posten vom neuen bildschönen style???
 
RC1 ist da !

Findest Du doch bei Mandrake.

Übrigens der RC1 ist da - http://www.unixboard.de/comments.php?catid=1&id=607

BTW -

ich würd die Finger von dem RC1 lassen denn MDK kehrt zurück zu Ihrem kruden Weg User mit miserablen RC´s zu verscheuchen.

Was als BETA 2 schon sehr stabil und sauber lieft strotzt jetzt schon in der Installation vor Grafikfehlern, Abstürzen und im laufenden Betrieb mit dutzenden Fehleren die in der BETA 2 bereits behoben waren.

*ätzend*

Sollen Sie es doch einfach Cooker Preview nennen und gut ist. Aber ein RC kann und darf das nicht sein. ;)

Sicherlich ist es beruhigend zu wissen das die RC´s von MDK bisher immer dermassen schrottig waren und letztendlich in der Official bzw. Final dann endgültig doch stabil waren. ;)

Wer die BETA 2 am laufen und den aktuellen Status haben möchte der macht am besten ein
urpmi --auto-select
dann dürfte man von den defekten der Installroutine verschont bleiben. Hat bei mir funktioniert und ich blieb auch von den anderen Fehlern verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach geht des seit neustem viel zu schnell hinternander weg mit den Versionen - halte ich nix von.
 
Ist ja nicht wirklich so. Nur kosmetisch gesehen.

Der RC1 wird halt dann statt RC2 zur Community. Wobei die lediglich garantiert im Gegensatz zur früheren RC2 auf Official voll Updatefähig zu sein.

Die Official wird sicherlich noch ein Weilchen dauern.

Ich erinnere noch an die 10 Community- die war totaler Murks und alle dachten es wäre eine Final. Die 10 Official jedoch war wieder very nice.

Die Bezeichnungsänderung ist einfach Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Ich erinnere noch an die 10 Community- die war totaler Murks und alle dachten es wäre eine Final. Die 10 Official jedoch war wieder very nice.

Die Bezeichnungsänderung ist einfach Murks.

IRONIE> Deshalb mein Vorschlag zur Namensänderung von MandrakeLinux 10.1 in MurksLinux 10.1 (Community). </IRONIE

Webstar der hier seit fast einem Jahr, erfolgreich mit MandrakeLinux 9.2 arbeitet. :)
 
Die 9.2´er ist ja auch spitze gewesen. :D

Aber lass mich raten - Du hast die 10 Community mal getestet und nie die 10 Official ?
 
redlabour schrieb:
Die 9.2´er ist ja auch spitze gewesen. :D

Aber lass mich raten - Du hast die 10 Community mal getestet und nie die 10 Official ?
Sowohl die MDK10.0 Community, als auch die MDK10.0 Official habe ich getestet.
Nur haben mich beide nicht sonderlich vom Hocker gerissen.
So das ich bei meiner 9.2'er geblieben bin.
>"Never change a running system"<
Und die aktuellen KDE- oder Gnome- bzw. diverse andere RPM-Pakete baue ich mir für MandrakeLinux 9.2 selber.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
webstar schrieb:
Sowohl die MDK10.0 Community, als auch die MDK10.0 Official habe ich getestet.
Nur haben mich beide nicht sonderlich vom Hocker gerissen.
So das ich bei meiner 9.2'er geblieben bin.
>"Never change a running system"<
Und die aktuellen KDE- oder Gnome- bzw. diverse andere RPM-Pakete baue ich mir für MandrakeLinux 9.2 selber.

Jens
Exakt SO erging es mir auch :) Hab dann so gut es ging Wochenlang noch an der 9.2er festgehalten, jedoch ähnelte der ganze Prozess neuer Software zu installieren (Source runterladen, kompillieren, Teechen trinken, RPM bauen) dann schon immer mehr Gentoo. Und dann hab ich mich gefragt ob ich des wirklich will und die Antwort war Nein. Habe dann noch bissle mit der neuen stable 10 rumgewerkelt und mich dann irgendwie (wie weshalb warum genau jetzt ka) für Debian als Hauptsystem entschieden (teilweise viel unkomplizierter was die Software-Auwahl/ Installation angeht).

Desweiteren kann man ein MDK eben nicht mal ebenso per Upgrade-Funktion (bei der Installation wählbar) upgraden, gerade wenn man eigene Pakete dann noch installiert hat (und wer hat das nicht, denn manche Software gibts halt nicht als MDK-RPM...) stürzt man sich mit dieser Aktion schnell ins Chaos.

D.h. also im Klartext, dass man wenn man aktuell bleiben will (wenn man es will - ist ja kein Zwang) und immer des neuste MDK nutzen mag, jedes Mal eine komplette Neuinstallation machen muss. Und ich weiß nicht ob ich das so gut finden soll (selbst wenn für mich nur der stable-Zweig interessant sein sollte, gibts da ja auch alle paar Monate was neues).
 
NDO schrieb:
... manche Software gibts halt nicht als MDK-RPM...
Welche Software ist noch nicht als Mandrake-RPM verfügbar?
Ein paar Info's dazu würden mich interessieren.
Vielleicht ließe sich dann etwas machen.

Hab auch schon RPM-Pakete auf Lager, welche nicht offiziell von Mandrake oder PLF zur Verfügung gestellt werden.

Jens
 
Ok, hier paar Bsp. die ich selbst bauen musste (übrigens hab ich grade keinen Überblick was du schon alles als Paket erstellt hast): Mplayer 1.0Pre5, Apollon 0.9.4, elmo 1.2.0, icecast 1.2.1, K3b, Kiso, knemo, mixxx, smb4k, MuSE, sim 0.9.3 und kid3.... Nur ne kleine Auswahl ;-)
Btw. es mag sein das es davon heutzutage RPMs gibt - des war aber zwangsläufig nicht immer so.
 
NDO schrieb:
Ok, hier paar Bsp. die ich selbst bauen musste (übrigens hab ich grade keinen Überblick was du schon alles als Paket erstellt hast): Mplayer 1.0Pre5, Apollon 0.9.4, elmo 1.2.0, icecast 1.2.1, K3b, Kiso, knemo, mixxx, smb4k, MuSE, sim 0.9.3 und kid3.... Nur ne kleine Auswahl ;-)
Btw. es mag sein das es davon heutzutage RPMs gibt - des war aber zwangsläufig nicht immer so.
Mit Mplayer, k3b und sim könnte ich dienen.

Jens
 
redlabour schrieb:
Die 9.2´er ist ja auch spitze gewesen. :D

Aber lass mich raten - Du hast die 10 Community mal getestet und nie die 10 Official ?
Ohja, wie schlimm...er nutzt Mandrake 9.2, wir sollten ihn an den nächsten Baum afhängen, weil er ja so böse und gemein ist und Mandrake 9.2 benutzt :sly: .

Und zu Mandrake möchte ich nur sagen, dass man mit den neuen Versionen super klarkommt, aber selbst mit Mandrake 8.0 sucht man sich nen heißen Wolf, wenn man urpmi benutzen möchte, was bei den alten Libs von Mandrake 8.0 auch angebracht ist, denn wer hat schon Lust eine Liste von 2 Din A4 Seiten alten Libs upzudaten ? - Ich nicht unbedingt, soviel Zeit ist mir das alles nicht wert. Einmal irgendeine Lib kompilieren ist ja überhaupt kein Problem, aber dabei sollte es dann auch bleiben, aber wenn man auf der Software angwiesen ist, die auf der Mandrake 8 CD ist, dann ist das extrem mies und wie gesagt, selbst mit diesem easyurpmi-Dingen findet man kaum Quellen für Mandrake 8, nimmt man dann eine Quelle für ein neueres Mandrake, dann scheitert das, was ja auch anzunehmen war.
Für mich zumindest kommt so ein Murks nicht in Frage...wenn, dann muss sowas auch gut durchdacht sein und vor allem muss das auch mal für etwas ältere Versionen funktionieren. Nur für den aktuellen Moment entwickeln ist ein bisschen egoistisch, finde ich und zeugt nicht gerade von Intelligenz...so auf die Art "let's go!!! go! go! go!"...ohne zu bedenken wohin man denn geht. Hauptsache wir gehen erstmal. Mag bei manchen Sachen keine Probleme ergeben, aber bei so wichtigen Sachen ganz sicher.
Aber so wie ich das hier mitbekommen habe muss das ja für die neueren Mandrakes super funktionieren, wenn man mindestens einmal pro Tag ein Update macht :sly: ...
Wie gesagt, für die alten Mandrakes sucht man sich nen heißen Wolf und ich verstehe nicht wieso ? da verliert man den Spaß an einer alten Distri...die Zeit das alles auf den aktuellen Stand zu bringen dauert enorm lange und das muss nicht sein, da benutzt man doch gleich was Neueres, was sich dann Mandrake 9 und/oder 10 nennt.

Ich bin ja eher der Typ, der immer konstant bei einer Sache bleibt und wenn ich mir Mandrake 10 besorgen würde, dann würde ich jeden Tag darum bangen, dass ich den Schuss verpasse und ich das System nicht auf eine einfache Art und Weise updaten kann. Ich kann zwar alles kompilieren, aber wie gesagt, bei sovielen Libs, die dann evtl. veraltet sind, macht das kein Spaß und vor allem macht es kein Spaß, wenn die neue Lib, die man kompiliert ebenfalls wieder Abhängigkeiten besitzt, die man ebenso kompilieren muss und die neuen Abhängigkeiten können ebenfalls Abhängigkeiten besitzen usw... usw...
Solange das System einigermaßen up2date ist, stellt das alles kein Problem dar, aber es kommt doch irgendwann mal der Moment wo man für sich selber entscheidet, dass man sich mit der Software angefreundet hat, auch auf die Version bezogen, so dass man nicht unbedingt das Verlangen hat eine neue Version zu installieren, denn man braucht es dann ja nicht, man ist zufrieden.
Wenn dann dieser Moment eingetreten ist, wird es so sein, dass man in der nächsten Zeit keine Libs mehr updaten wird, aus Faulheit und weil ja alles so funktioniert, wie man es möchte und wie man es erwartet, aber dann irgendwann benötigt man eine Software, die neu released wurde und die man unbedingt haben möchte, jedoch kann man sie nicht kompilieren, da sie soviele Abhängigkeiten und Vorraussetzungen hat, dass man erst einmal die Abhängigkeiten erfüllen muss und evtl. einige Libs updaten.
Soweit so gut, kostet aber alles Zeit, die man wirklich besser nutzen kann und die Möglichkeit einfach vorkompilierte Software runterzuladen hat man dann evtl. auch nicht mehr mit seinem Mandrake, denn es gibt dann bereits Mandrake 15 und Mandrake 10 taucht auf keinem Mirror-Server mehr auf...und auch die privaten Quellen haben ihren teuren Speicherplatz für die neuen Mandrakes geräumt.

So, das bezog sich hauptsächlich auf Mandrake und auf alle anderen Distributionen, die auch so ein ähnliches Quellensystem benutzen.
ich weiß nicht ob es bei den anderen Distris auch so blöde ausschaut, wenn man eine alte Version hat, aber das kann hier mal jemand ergänzen. Wie gesagt, kompilieren kann man ja immer, aber das ist in vielen Situationen nicht gerade komfortabel und vor allem zeitlich nicht gerade interessant.
 
redlabour schrieb:
@NDO - Du hast keine Ahnung von MDK, gelle ?? ;) Nicht bös´ gemeint.....

Guckst Du - http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=7836

Und dann sag mal was fehlt ! :D
Suuuuupa, ehrlich ;)
Was meinst du was ich scho gemacht hab - richtig diese Liste die ich auch gut finde zugefügt. Scheint ja für dich das aller Heilmittel zu sein, ich möchte aber auch gern Programme installieren die dort nicht inbegriffen sind. Ja, ich surf auch wirklich mal im Netz z.B. durch Software-Börsen usw. und stell dir vor, da finde ich manchmal sogar interessante Sachen!
 
@avaurus - klar findet man keine Quellen mehr zur 8´er. Bei der 9´er hat man die gesamte Distri umgekrempelt. Und was bitte soll der Spruch :
Ohja, wie schlimm...er nutzt Mandrake 9.2, wir sollten ihn an den nächsten Baum afhängen, weil er ja so böse und gemein ist und Mandrake 9.2 benutzt .
???

Ich habe doch ausdrücklich im vorangegangen Posting gesagt das die 9´er absolut klasse war/ist.

So, das bezog sich hauptsächlich auf Mandrake und auf alle anderen Distributionen, die auch so ein ähnliches Quellensystem benutzen.

Also auch auf Debian und alle anderen die so ein Quellensystem nutzen ? :rolleyes:

@NDO - Du benutzt Debian lt. Signatur. Ich dachte apt-get ist bei Euch euer Allheilmittel. In jeder Distri wirst Du Software finden die es nicht als fertiges Paket gibt.

Und übrigens - 90% aller RH und Fedorapakete laufen auch auf MDK.
 
redlabour schrieb:
@NDO - Du benutzt Debian lt. Signatur. Ich dachte apt-get ist bei Euch euer Allheilmittel. In jeder Distri wirst Du Software finden die es nicht als fertiges Paket gibt.

Und übrigens - 90% aller RH und Fedorapakete laufen auch auf MDK.
90% ? Ups, dann treffen auf mich wohl die 10% zu ;)
 

Ähnliche Themen

Statusbericht des Release-Teams zu Debian 8 »Jessie«

Red Hats RHEL 7 als Release Candidate verfügbar

Fedora stimmt über Release-Namen ab

Ubuntu-Konferenz und Release-Party am 28. April in Winterthur

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben