Mandrake 10.1 RC1 ohne /dev/sda?

T

Tux-Fan

Der mit dem Pinguin tanzt
Wollte meine externe Festplatte unter /dev/sda bzw. /dev/sda1 einbinden. Seltsamerweise ist kein Modul vorhanden, um dies zu tun.

Am Kernel kann's, glaub' ich, nicht liegen, denn Kanotix und Knoppix haben auch einen 2.6er-Kernel und /dev/sda.

War schon ganz begeistert, weil sonst alles funktioniert hat ...
 
Geh in /dev und führe "./MAKEDEV sda" aus (als root).
 
Haut leider nicht hin. Ich bekomme immer wieder die Meldung "no such file or directory".

Muss ich noch etwas von den Entwicklungswerkzeugen installieren?
 
Cookerquellen eingebunden und urpmi --auto-select gemacht ?
 
Nachdem ich "urpmi --auto-select" ausgeführt hatte, erhielt ich die Meldung "alles schon installiert".

Quellen einbinden bringt wohl nichts, denn der betreffende Rechner hat keinen Internet-Zugang.
 
Lol - dann brauchste auch kein urpmi Befehl zum updaten nutzen. ;)
 
Trotzdem danke für eure Hilfe. Im November, wenn die - hoffentlich - fertige Version veröffentlicht wird, hat sich die Sache erledigt - oder auch nicht ... ;)
 
Die Gerätedatei kann man mit "mkdev" erstellen.
Du musst dazu nur die major/minor - Nummer wissen.
Vielleicht hat jemand gerade den kompletten Befehl auf Lager?

MfG
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

LVM reparieren? Benötige Hilfe

Kernel Panic Unable to mount root fs

Problem

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Zurück
Oben