Mandrake 10.0 und nVidia-/ATi-Treiber

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von Moritz, 09.06.2004.

  1. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich probiere mal wieder Mandrake aus und würde gerne meine GeForce zum laufen kriegen. Allerdings wird MDK10 nur mit dem nv-Modul ausgestattet. Gibt es ein Paket, dass den Treiber enthält? Wenn ja, wie komme ich da dran, denn über die Paketsuche konnte ich es nicht finden. Auf der Seite ( http://www.mandrakelinux.com/en/features.php3 ) habe ich folgendes Zitat gefunden "Additional drivers for NVIDIA-based and ATI videocards are available in Mandrakelinux packs and Mandrakeclub ISO images."
    Ich möchte den Installer nicht nutzen, da ich hoffe Mandrake einigen nicht so versierten Leuten zu empfehlen. Die sollen möglichst nur mit den graphischen Tools von MDK arbeiten.

    Grüße,
    Moritz

    PS: Ich benutze nVidia, aber n paar der Leute werden auch ATis haben, so dass die Antworten für beides gelten sollte... Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redlabour, 09.06.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
  4. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Stimmt wohl... hab ich auch kein Problem mit.
    Allerdings versuche ich bei den offiziellen Paketen zu bleiben. "Trusted Users" ist zwar ne coole Idee, aber auch nur dann, wenn ich an alle Infos der TUs rankomme (bei den Arch-TUs ist das möglich). Ich werde mir mal die Mandrakeusers.org - Seite anschauen.
    Allerdings beantwortet das nicht meine Frage: Mandrake gibt an, dass es Treiber-Pakete gibt, nur wo?
     
  5. XeonX

    XeonX Suchender

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H-U/HH
    Hier giebts es einen ati treiber: HIER .
    Und ich würde trotzdem für den nvidia treiber den installer nutzen,den so schwer ist es auch nicht :].
     
  6. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Aber bei nem Kernel-Update muss ich den ja dann wieder ausführen... und auf diese schönen Icons klicken werden meine Leutchens noch schaffen... nen Installer ausführen vielleicht schon nichtmehr.
    Mir geht es hierbei nicht drum Linux-Gurus zu erschaffen, sondern Windows-Usern eine Alternative aufzuzeigen. Und mit Installern schaffe ich das nicht :-/
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 redlabour, 09.06.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Windowsuser sind Installer wie den von nvidia eigentlich gewohnt :

    Dateiname eingeben

    OK

    Ok

    Reboot

    Wo ist das Problem ?

    @moritz und wenn Du offizielle Pakete willst dann nimmste halt nur den Contrib Mirror der in der urpmi Liste (s. oben) steht !

    Da hat auch XeonX das ATI Paket gefunden !
     
  9. dalex

    dalex Tripel-As

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Das klingt ja fast so, als wollte Moritz alle zwei Wochen den Kernel tauschen. Bei mir ist das Kernel-Update viel seltener. Alle 4Monate oder länger.

    Gruß dalex
     
Thema:

Mandrake 10.0 und nVidia-/ATi-Treiber

Die Seite wird geladen...

Mandrake 10.0 und nVidia-/ATi-Treiber - Ähnliche Themen

  1. Mandrake/Mandriva welche .rpm?

    Mandrake/Mandriva welche .rpm?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Kann man auf einem Mandrake/Mandriva-System die standart rpm-Pakete, welche man im Internet findet,...
  2. Internet über Mandrake

    Internet über Mandrake: Hi Com, also ich habe mich jetzt schon durch einige Hilfe-Files und HowTo's geschlagen und finde nicht wirklich das was ich suche. Ich habe mir...
  3. Internet über Mandrake

    Internet über Mandrake: Hi Com, also ich habe mich jetzt schon durch einige Hilfe-Files und HowTo's geschlagen und finde nicht wirklich das was ich suche. Ich...
  4. Mandrake oder Mandriva? Was ist "besser"?

    Mandrake oder Mandriva? Was ist "besser"?: Hallo zusammen! :) Ich bin ein absoluter Linux-Neuling und möchte nun in die für mich neue Linux-Welt einsteigen! :D Am kommenden WE möchte...
  5. mandrake und gigaset usb adapter 54

    mandrake und gigaset usb adapter 54: gigaset usb adapter 54 unter mandrake 10.1 läuft nicht