man uname und und uname passen nicht zusammen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von sono, 29.07.2005.

  1. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Moin.

    Ich hab mir gerade mal ein paar Manuals zu ein paar Linuxtools reingezogen.
    Mir ist aufgefallen dass scheins bei uname mindestens ein Parameter nicht das macht was er mach dem Manual machen sollte .

    Nämlich v gibt anstelle der Kernelversion das Datum aus.
    Eigentlich dachte ich immer ich bekäme den Kernel mit r was in der Tat auch so ist.

    Irgendwie hab ich das gefühl das Manual passt nicht wirklich zu der Bedienung von Uname.

    Ist das bei auch so ?
    Oder verstehe ich da einfach nur was falsch und das sollte doch so stimmen , was ich mir kaum vorstellen kann denn zwischen datum und einer Betriebsystemversion verstehe ich schon nen kleinen unterschied.

    uname hat den stand testing in Debian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 29.07.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Hier die Manpage

    Völlig i.O. hier passt alles .

    Vielleicht ist die Manpage einfach nur veraltet und wurde beim updaten der Coreutils nicht upgedatet.

    MFG

    Dennis
     
  4. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Hab meinen Fehler entdeckt.

    Mein Kernel ist selbst gebacken und hat eigentlich die Version V6

    Das sieht dann bei uname -v so aus :

    sono@solap:~$ uname -v
    #1 Mon Jul 18 12:52:34 CEST 2005

    Irgendwie hab ich da nur ganz viel datum aber ganz wenig Version gesehen und deshalb kam mir das spanisch vor.

    Dann ist mir aber aufgefallen dass das das Datum sein soll an dem ich den Kernel gebaut habe.

    :headup:

    Irgendwie hätte ich aber V6 als Version erwartet und deshalb hab ich das nicht sofort erkannt .

    Gruß Sono
     
Thema:

man uname und und uname passen nicht zusammen

Die Seite wird geladen...

man uname und und uname passen nicht zusammen - Ähnliche Themen

  1. uname -p unknown

    uname -p unknown: hi wer bei #uname -ip unknown unknown zurückbekommt ist einer der slackwareuser der keinen 486 hat :headup: für die glücklichen die...