Mal wieder ein SED Problem

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Thomy, 11.01.2008.

  1. Thomy

    Thomy Jungspund

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute


    ich habe eine Zeile in der /etc/group:

    z.B. scanner:x:104:cupsys,hplip,stather

    und da möchte ich einfach hinter das letzte Wort ein , und dann noch einen Benutzernamen anhängen das der hinzugefügt wird. Im Moment habe ich folgenden Code
    Code:
            newline=`awk '/^'$array_secondary_group[((grouploop-1))]':/ {print $0",'$loginname"}' < $GROUP` # erstellt eine neue Zeile mit dem hinzugefuegten Benutzer
            sed -i  '/^'$array_secondary_group[((grouploop-1))]':/c\'$newline'' $GROUP # ueberschreibt die alte mit der neuen Zeile 
    wobei $array_secondary_group das Array ist, in dem die neuen Benutzergruppen stehen und $loginname der Benutzername ist. Kann man das auch irgendwie direkt in sed machen? Ist halt das Problem, das sed dann ein newline macht und dann erst einfügt (mit a\) oder geht das auch anders?


    Gruß Thomy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Subchannel, 14.01.2008
    Subchannel

    Subchannel Foren As

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, mit SED habe ich mich noch nicht wirklich befasst aber ich würde es bei google probieren, findest bestimmt eine nette Einführung oder alle Befehle für SED.
     
  4. #3 Hans Dampf, 26.01.2008
    Hans Dampf

    Hans Dampf Jungspund

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Falls es noch interessant ist - ist das hier hilfreich?
    Code:
    sed '/^'${array_secondary_group[((grouploop-1))]}':.*/s//&',$loginname'/g' $GROUP
    
     
Thema:

Mal wieder ein SED Problem

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein SED Problem - Ähnliche Themen

  1. mal wieder escape probleme bei script

    mal wieder escape probleme bei script: bzw. bash einzeiler: ich versuche über ssh einen sed zu machen. natürlich frisst sed den so nicht. mir ist nur nicht ganz klar was ich escapen...
  2. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

    Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  3. Und wieder ein Disk problem

    Und wieder ein Disk problem: Hi Leute, so langsam fange ich schon an zu zittern vor lauter schlaf mangel ... ich bekomme bei nem fsck das hier The filesystem size...
  4. Schon wieder Probleme mit Kaffeine?!

    Schon wieder Probleme mit Kaffeine?!: Hi, Hab schon wieder ein Problem mit Kaffeine! ;( Und zwar kann ich keine DVDs mehr abspielen! Jedes mal wenn ich es versuche bekomm ich die...
  5. ... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

    ... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11: Hallo liebe Gemeinde, ich habe lange gehadert bevor ich hier schreibe, aber als Linux Neuling und 3 Tagen verzweifeltem rumtippen ohne Erfolg,...