mal wieder das Thema Grub

T

Tex007

Grünschnabel
Kurz zur Vorgeschichte ... es wurde Suse 10.1 installiert auf einem Notebook mit einer internen und einer externen USB Festplatte. Klappte auch ganz gut windows XP auf der internen und ein Teilbereich auf der externen für Suse

Nun wollte ich ganz einfach mal den Bootmanager GRUB aus dem MBR deinstallieren, dachte mir dabei aber einfach nur ... hey machst es wie immer fixmbr / fixboot und alles wird gut

Tja ... schade aber auch ... Windows sagte natürlich "kein Problem alles ist gut" und nach dem booten kommt nichts mehr und die Partions Tabelle is im Eimer. Nun habe ich ja noch das Suse (was auch nicht bootet) auf der externen Platte und könnte ich damit den mbr irgendwie zurückschreiben ... das ich an meine Daten etc. von der internen Festplatte wieder komme?

Weil die habe ich natürlich nach dem fixmbr und fixboot nicht mehr angefasst ... Daten sind ja noch da :) nur ohne anständigen mbr wird das ja nichts mit dem lesen, dieser Daten

Ich habe nur noch entdeckt ... auf der opüensuse Projekt Site ... Vorgehen ab SuSE 10.0 - Ab SuSE Linux Version 10.0 legt YaST während der Installation ein Backup des MBR an. Dies kann, wenn Sie den Bootloader GRUB aus dem MBR entfernen wollen, einfach wiederhergestellt werden. Starten Sie dazu YaST und wechseln Sie in den Dialog

Komme ich noch ins YaST? Kann ich mit der SUSE DVD noch was anfangen? Knopix etc. zum booten wäre auch vorhanden. Bin für jeden Tipp sehr dankbar, jeder kennt ja das Problem das er gerne seine daten wieder haben möchte.
 
du kannst ja auch mit der installations-cd booten und dort das bereits installierte system starten :]
dann bist auch wieder in der lage yast2 aufzurufen und den bootmanager wieder richtig zu konfigurieren. viel erfolg!
 
Ich glaube eher Deine Boot Reihenfolge im Bios stimmt nicht. Auf welche Platte hat SuSe den Grub geschrieben? Intern oder Externe? MBR oder in die Partition?

Vorausgesetzt, Du hast nur diese beiden Platten:

Wenn es eine Interne IDE Platte ist in /dev/hda
Wenn es intern eine SCSI/SATA ist dann in /dev/sda
Wenn extern dann sda oder sdb jenachdem ob deine interne eine IDE oder SATA/SCSI ist
 
1. Mit einer LiveCD wie Knoppix die Daten sichern.
2. Eine Reparaturinstallation von Windows versuchen: Windows CD einlegen, wie gewohnt vorgehen und dann wenn die Installation beginnen soll, R (=Repair) drücken.
3. Suse nochmals installieren. Suse installiert dann einen neuen MBR; mit Suse kann dann auf die Daten von Windows zugegriffen werden.
 
Jo, nimm eine Knoppix und schreib dir einen neuen Grub in den MBR von hda
 
Vielen dank für die Antworten.

Die boot Reihenfolge ist die Richtige. Ich habe /dev/hda und /dev/sda
Der Grub ist auf der hda drauf, weil dort ja auch Windows sitzt. Linux selber habe ich auf der sda installiert.

Die Daten kann ich nicht sichern, weil ich nicht mehr auf die Daten zugreifen kann. Er kann mir keine Daten auf C (hda) listen. Nach dem toolen fixmbr / fixboot.

"du kannst ja auch mit der installations-cd booten und dort das bereits installierte system starten" <- wie denn?

"Jo, nimm eine Knoppix und schreib dir einen neuen Grub in den MBR von hda" <- und wie mache ich das? :)
 
Suse CD/DVD einlegen und dann installiertes System booten.
 
Komisch aber das das fixmbr und fixboot nix bringt. Wenn der GRub wirklich auf der /dev/hda (hd0,0) ist oder war. Bist Du ganz sicher das SuSE wirklich alle Partitionen auf der sda hat?
Kommt denn der Grub beim booten noch?
 
Tex007 schrieb:
Hmm, diese Option hatte ich gar nicht, aber ich teste es gleich noch mal!

siehe dazu auch:
http://de.opensuse.org/SDB:System-Boot-CD_erzeugen

Auch die SuSE Installations-CDs werden übrigens per Verwendung von Isolinux bootfähig gemacht.

* Booten Sie Ihr installiertes System zunächst auf folgendem Umweg (ab SuSE Linux 7.2):
o Booten Sie von der Installations-CD oder -DVD, wie bei der Installation.
o Wählen Sie beim Booten die Option "Installation" aus.
o Danach die Sprache auswählen.
o Im nächsten Menu wählen Sie den Punkt "Installiertes System booten".
o Die root-Partition wird automatisch erkannt und von dieser wird das System gebootet.
 
Der Grub kommt nicht mehr ... es kommt gar nichts mehr :( Ja, ich bin mir sicher das alle Partionen von Suse auf der sda sind. Habe diese noch verkleinert, damit Platz war. Die ist nun ein Mischling und klappt immer noch Super. Kann auf alle Daten zugreifen.

Leider kann ich mit der Install DVD nur aktualisieren und nicht irgendwie davon booten. (


edit: Nun habe ich es einfach mal aktualisiert, so wurde auch ein neuer grub geschrieben und es steht wieder Linux und Windows zur Auswahl. Leider ist meine Partionstabelle auf hda immer noch beschädigt. Weil Windows booten ist nicht und einsehen der Daten ist auch nicht möglich. Ich verzweifel gleich völlig. :) Habe ich nun irgendwie die Möglichkeit eine richtige Partionstabelle zurück zu schreiben. Ich habe ja wirklich nur fixmbr / fixboot gemacht und danach war alles wech. Für das Auge jedenfalls. Gibt es Software was die Daten noch korrekt auslesen kann und mir auf die externe Platte schreibt oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tex007 schrieb:
Leider kann ich mit der Install DVD nur aktualisieren und nicht irgendwie davon booten.


Das sieht aber danach aus als ob entweder die externe Platte nicht geladen ist oder ihm ein teil vom SuSe fehlt. Sonst kommt nähmlich auch eine Möglichkeit das installierte System starten.:think:
 
Suse kann ich ja nun starten, kleine Probleme. Aber die daten auf hda bzw. C: sind mir ja viel wichtiger. :(

Verstehe gar nicht wie ein fixmbr / fixboot das komplett zerstören kann. Nun versuche ich meine Daten per Sektorlese zu erkennen. Vielleicht klappt das ja noch.
 

Ähnliche Themen

Freezes Abstürze und bootcrashes

GRUB auf USB Platte

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Grub hat alle MBRs zerstört! HILFE !!!

Reihenfolge der Partitionen

Zurück
Oben