Mal wieder Ati Treiber

thei

thei

Foren As
Hi,

Ich steck mal wieder in der "klemme"! :hilfe2: Hab auf meinen Rechner zuhause die RC von Opensuse (10.3) installiert gehabt und damals bei der ATI-Treiber installation etwas gepfuscht, jetzt hab ich das System mit der Final version upgedatet, allerdings scheint immer noch der verpfuschte ATI-Treiber installiert zu sein (es ist zumindest noch das Catalyst-dings im startmenü eingetragen), wie bekomm ich den von mir installierten ATI treiber (möglichst restlos) los? Möchte dann nämlich die 1-Klick-Installation durchführen! (siehe hier:http://en.opensuse.org/Howto/ATI_Driver#openSUSE_10.3 ) :brav:

Ach ja noch ne frage, wenn ich die 1-Klick-Installation fertig habe muss ich dann nur den X-Server neustarten oder auch noch Sax2 -r usw ausführen?
 
da stellt sich die Frage wie du den Treiber installiert hast...
 
naja eigentlich genau so wie's im howto ist... allerdings hab ich's halt wie für 10.2(!) gemacht und ich glaub dann nochmal den treiber von der ati page geladen und "normal" ausgeführt (also keine RPM erzeugt)
 
Wenn ich des noch richtig im Kopf hab, ist bei dem Treiber von der ATI-Seite doch auch ein uninstall-Script dabei?
 
leider nein, hab gerade nach geguckt! :(

Edit: Momentan scheint das System mit den "standard" treibern (also paket Radeon) zu laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der ATI-Treiber installiert den Treiber doch über'n Script, oder? (War zumindest mal so, glaub) Wenn des ausgeführt wird, wird'n Verzeichnis erstellt, in dem das uninstall-Script liegt. Nur wird das Verzeichnis afair wieder gelöscht, wenn das Script mitm installieren fertig ist. Gibt allerdings nen Parameter, das das Verzeichnis da bleibt... dann hast du auch des Uninstallscript ;)
 
also gut... ich lad gerade noch ma den treiber von der ati page runter... mal gucken! :D

Edit: ach nu guck, da is ja wirklich ein uninstall-script dabei, jetzt muss ich's nur noch schaffen den schrott zu löschen ohne mein system zu zerschießen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den fglrx-Treiber gibt's ein Uninstall-Skript in /usr/share/ati/fglrx-uninstall.sh.

Wenn das System momentan mit nem anderen Treiber läuft, dann hast du ihn wohl noch nicht mit "aticonfig" konfiguriert, nehme ich an.
 
naja ich sag doch installation war auf der RC etwas verpfuscht! :)
 
Dann führ' doch einfach mal das Kommando
Code:
aticonfig --initial -f
aus. Das erzeugt dir die passende xorg.conf.
 
Dann führ' doch einfach mal das Kommando
Code:
aticonfig --initial -f
aus. Das erzeugt dir die passende xorg.conf.

wobei das bei mir eine äußerst schrottige xorg.conf erzeugt hat, die zwar funktioniert hat aber alles andre als ansehlich war...
Also per Hand anpassen find ich da deutlich besser.
 

Ähnliche Themen

Softwarecenter Problem & Treiber probleme

ATI Treiber als Root aber nicht als User

ATI-Treiber Problem

ATI Radeon 9000 Treiber und Xgl Funktionen

Linux.iso auf ext3 zerschossen

Zurück
Oben