makefile - Problem mit Abhängigkeit

Dieses Thema: "makefile - Problem mit Abhängigkeit" im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von draxo, 19.11.2006.

  1. draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe eine Frage zu Abhängigkeiten von Targets untereinander. Leider habe ich dazu nichts richtiges gefunden.

    Wie kann ich ein Target von einem anderen abhängig machen? Also Target B wird aufgerufen. Doch bevor die Kommandos in Target B ausgeführt werden, soll Target A aufgerufen werden. Ist sowas möglich?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Code:
    ...
    targetA: targetB
    ...
    
    Sorgt dafür, dass targetB aufgerufen wird, wenn 'make targetA' ausgeführt wird.
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich das richtig verstehe, ist das, was Du beschreibst, die Grundfunktion von make. Wie waere es mit so einem Makefile:
    Code:
    A:
            @echo "Ausfuehren von A"
    
    B:      A
            @echo "Ausfuehren von B"
    
    (das '@' vor dem echo verhindert nur, dass der Befehl ausgegeben wird, bevor er ausgefuehrt wird).
     
  5. #4 draxo, 19.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2006
    draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aktueller Stand:

    Code:
    ps: $(patsubst %.html,%.ps,$(wildcard *.html))
    %.ps : %.html; html2ps $< > $@
    
    pdf: ps $(patsubst %.ps,%.pdf,$(wildcard *.ps))
    %.pdf: %.ps; -ps2pdf $< $@
    
    Er führt bei "make pdf" auch zuerst ps aus und erstellt aus allen html dateien ps dateien. Aber er erstellt dann nur aus den bisher existierenden ps-Dateien die PDF Dateien und eben leider nicht aus denen, die zuvor durch "ps" erstellt wurden.

    Wie kann ich das ändern, so dass alle ps Dateien umgewandelt werden?
     
  6. draxo

    draxo Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee?

    Das geht leider auch nicht ?(
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Hat nix mit Shellskripten zu tun -> verschoben.
     
Thema:

makefile - Problem mit Abhängigkeit

Die Seite wird geladen...

makefile - Problem mit Abhängigkeit - Ähnliche Themen

  1. Makefile Problem für Diplomarbeit

    Makefile Problem für Diplomarbeit: Hallo, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und soll dort eine Schnittstelle für eine IR-Kamera zur Anbindung an eine LabView...
  2. Problem mit Makefile / C++

    Problem mit Makefile / C++: Hallo, ich hab eine Klasse A und dafuer ein automatisch erstelltes Makefile. Rauskommen soll libA.so, das funktioniert auch soweit....
  3. Problem mit dem compilierne von Makefile.PL (ich hoffe der Thread name passt)

    Problem mit dem compilierne von Makefile.PL (ich hoffe der Thread name passt): Hi again, zunächst führe ich folgenden Befehl aus perl Makefile.PM darauf hin wird eine Standart Makefile erstllt. Wenn ich...
  4. mit makefile bilder convertieren (ImageMagick)

    mit makefile bilder convertieren (ImageMagick): Hi, ich würde gern mit einer Makefile alle Bilder in ein bestimmtes format konvertieren. Zum konvertieren möchte ich ImageMagick benutzen. Das...
  5. Makefile rekursiv aufrufen

    Makefile rekursiv aufrufen: HAT SICH ERLEDIGT!! WAR EIN BISSEL DUSSELIG ;) Hi, mal eine Frage zu einem Makefile. Ich weiß nicht wie man in einer Regel eine Variable setzt,...