make wird nicht akzeptiert

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Steusi, 14.08.2008.

  1. Steusi

    Steusi Jungspund

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe kaum Erfahrung mit Linux, hab jetzt unter VirtualBox Debian Kernel 2.6-686 - Etch. Hab ich gerade frisch installiert!
    So als erstes hab ich mir gedacht die Gasterweiterungen für das virtuelle Linux zu installieren.

    Gesagt getan, ich hab mit "automake" runtergeladen und entpackt und ./configure eingetippt klappt alles wunderbar!

    Dann hab ich gedacht ich tippe "make" und danach "make install" ein so wie ich es von anderen Distributionen gewohnt bin, aber sobald ich in dem richtigen Verzeichnis "make" eingebe kommt:

    Dann ist er fertig mit mir.
    Also make ist installiert, hoffe jemand kann mir helfen.

    Schon mal vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    hi, kann es sein, das was du da installieren willst nicht okmpeliert wird ? :> bzw das es keine Makefile hat ... und nur ein ausführbares shellskript im ordner ? würde ich an deiner stelle mal nachschaun ... denn ohne makefile ... nix mit make ;)
     
  4. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Dir is schon klar, daß man unter debian nich einfach irgendwas runterläd, sondern per apt-get oder aptitude installiert?

    *kopfschüttel*
     
  5. #4 Goodspeed, 14.08.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Schau Dir die Ausgabe von ./configure nochmal genau an ...
     
  6. Steusi

    Steusi Jungspund

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @ foexle, also Makefiles sind vorhanden.
    Siehe hier: http://img295.imageshack.us/img295/3964/bildschirmfotoyn6.png

    @ towo, bei aptitute bin ich gerade dabei mir das anzuschauen, aber so richtig sehe ich da noch nicht durch, weil wie finde ich da eine ganz spezielle Datei? Da sind ja nur installiert oder nicht installierte usw. wie gesagt hab mit Debian noch nie gearbeitet.

    Oder geht das nur apt-get?

    @ Goodspeed gut werd ich nochmal machen ;-)
     
  7. #6 Goodspeed, 14.08.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
  8. #7 saeckereier, 14.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    @ Godspeed, da rastet du schon einmal aus und dann auch noch umsonst. Automake ist installiert, sieh dir die Fehlermeldung noch mal an von oben.

    @TE: Poste einmal die Ausgabe von ./configure. Lies dir die Datei INSTALL oder README durch wenn vorhanden. I.d.R. sollten da die nötigen Schritte enthalten sein.
    Hier ist erklärt, wie man die Gast-Erweiterungen ohne Kompilieren installiert.
     
  9. Steusi

    Steusi Jungspund

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @ Goodspeed danke für die Info!
    Aber sollte man nicht zuvor aptitude search automake machen? Na das ist auf jedenfall eine einfach Art der Installation, ist es dann sofort fertig oder welche Schritte müssen im Anschluss noch erfolgen?

    @ saeckereier, die Anleitung werde ich mir mal durchlesen und bestimmt auch so machen. In der INSTALL und README stand nix darüber drin :D

    Hab gerade mit einem Kollegen das Spiel durchgemacht, per Remote-Desktop ^^ waren ganz andere Fehler am Werk.
    Dank euch allen.
     
  10. #9 Goodspeed, 14.08.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    @Steusei: Warum suchen? Du willst das Paket doch installieren ...
    Bitte lies das Handbuch ... insbesondere den Part zum Packet-Management ...

    @saeckereier: Schau Dir den Screenshot nochmal genau da ... DA will er die Gast-Erweiterung noch nicht installieren ... daher der "Ausraster".
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Steusi

    Steusi Jungspund

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin bereits beim lesen, das ist aber eine der Bedingungen die Erfüllt werden müssen damit ich die Gast-Erweiterung installieren kann.
    Also dann sag ich mal sorry
     
  13. #11 Goodspeed, 14.08.2008
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Die "Bedingungen" liegen in 99% der Fälle schon als Pakete der Distribution vor, d.h. die
    müssen in der Regel nicht extra gebaut werden.
    Das nur als Info für das nächste mal ;)
     
Thema:

make wird nicht akzeptiert

Die Seite wird geladen...

make wird nicht akzeptiert - Ähnliche Themen

  1. PATH wird nicht richtig durchsucht

    PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  2. Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht

    Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht: Die Bildungs-Distribution Edubuntu, die zum offiziellen Ubuntu-Veröffentlichungszyklus zählt, wird im April keine neue Version herausgeben. Die...
  3. Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht

    Edubuntu wird nicht mit Ubuntu 16.04 veröffentlicht: Die Bildungs-Distribution Edubuntu, die zum offiziellen Ubuntu-Veröffentlichungszyklus zählt, wird im April keine neue Version herausgeben. Die...
  4. Ethernet wird nicht erkannt

    Ethernet wird nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass die Netzwerk karte von keinem System mehr geladen wird. Vor zwei Tagen habe ich das Netzteil vom Pc, das etwa eine...
  5. Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben

    Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben: Hallo, ich habe am 02.08. im Unterforum Shell-Skripte den Beitrag "Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell" erstellt....