make wird nicht akzeptiert

Steusi

Steusi

Jungspund
Hallo ich habe kaum Erfahrung mit Linux, hab jetzt unter VirtualBox Debian Kernel 2.6-686 - Etch. Hab ich gerade frisch installiert!
So als erstes hab ich mir gedacht die Gasterweiterungen für das virtuelle Linux zu installieren.

Voraussetzungen prüfen

Im Linux-Gast müssen die Kernelsourcen installiert sein (Paket "kernel-source" / "kernel-devel" / "kernel-headers", je nach Distribution).

Damit man überhaupt übersetzen kann, müssen außerdem Pakete wie "automake", "autoconf", "gcc" und "glibc-devel" installiert sein.

Gesagt getan, ich hab mit "automake" runtergeladen und entpackt und ./configure eingetippt klappt alles wunderbar!

Dann hab ich gedacht ich tippe "make" und danach "make install" ein so wie ich es von anderen Distributionen gewohnt bin, aber sobald ich in dem richtigen Verzeichnis "make" eingebe kommt:

Keine Targets angegeben und keine >>make<<-Steuerdatei gefunden. Schluss.

Dann ist er fertig mit mir.
Also make ist installiert, hoffe jemand kann mir helfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
hi, kann es sein, das was du da installieren willst nicht okmpeliert wird ? :> bzw das es keine Makefile hat ... und nur ein ausführbares shellskript im ordner ? würde ich an deiner stelle mal nachschaun ... denn ohne makefile ... nix mit make ;)
 
Dir is schon klar, daß man unter debian nich einfach irgendwas runterläd, sondern per apt-get oder aptitude installiert?

*kopfschüttel*
 
Schau Dir die Ausgabe von ./configure nochmal genau an ...
 
@ foexle, also Makefiles sind vorhanden.
Siehe hier: http://img295.imageshack.us/img295/3964/bildschirmfotoyn6.png

@ towo, bei aptitute bin ich gerade dabei mir das anzuschauen, aber so richtig sehe ich da noch nicht durch, weil wie finde ich da eine ganz spezielle Datei? Da sind ja nur installiert oder nicht installierte usw. wie gesagt hab mit Debian noch nie gearbeitet.

Oder geht das nur apt-get?

@ Goodspeed gut werd ich nochmal machen ;-)
 
@ Godspeed, da rastet du schon einmal aus und dann auch noch umsonst. Automake ist installiert, sieh dir die Fehlermeldung noch mal an von oben.

@TE: Poste einmal die Ausgabe von ./configure. Lies dir die Datei INSTALL oder README durch wenn vorhanden. I.d.R. sollten da die nötigen Schritte enthalten sein.
Hier ist erklärt, wie man die Gast-Erweiterungen ohne Kompilieren installiert.
 
@ Goodspeed danke für die Info!
Aber sollte man nicht zuvor aptitude search automake machen? Na das ist auf jedenfall eine einfach Art der Installation, ist es dann sofort fertig oder welche Schritte müssen im Anschluss noch erfolgen?

@ saeckereier, die Anleitung werde ich mir mal durchlesen und bestimmt auch so machen. In der INSTALL und README stand nix darüber drin :D

Hab gerade mit einem Kollegen das Spiel durchgemacht, per Remote-Desktop ^^ waren ganz andere Fehler am Werk.
Dank euch allen.
 
@Steusei: Warum suchen? Du willst das Paket doch installieren ...
Bitte lies das Handbuch ... insbesondere den Part zum Packet-Management ...

@saeckereier: Schau Dir den Screenshot nochmal genau da ... DA will er die Gast-Erweiterung noch nicht installieren ... daher der "Ausraster".
 
Ja ich bin bereits beim lesen, das ist aber eine der Bedingungen die Erfüllt werden müssen damit ich die Gast-Erweiterung installieren kann.
Also dann sag ich mal sorry
 
Die "Bedingungen" liegen in 99% der Fälle schon als Pakete der Distribution vor, d.h. die
müssen in der Regel nicht extra gebaut werden.
Das nur als Info für das nächste mal ;)
 

Ähnliche Themen

openSUSE 12.2 - Kann Kernel nicht vorbereiten / kompilieren

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

XFCE freezes at startup

Problem mit make & wlan Treiber

Zurück
Oben