make wird nicht akzeptiert

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Steusi, 14.08.2008.

1. Steusi

Steusi Jungspund

Hallo ich habe kaum Erfahrung mit Linux, hab jetzt unter VirtualBox Debian Kernel 2.6-686 - Etch. Hab ich gerade frisch installiert!
    So als erstes hab ich mir gedacht die Gasterweiterungen für das virtuelle Linux zu installieren.

Gesagt getan, ich hab mit "automake" runtergeladen und entpackt und ./configure eingetippt klappt alles wunderbar!

Dann hab ich gedacht ich tippe "make" und danach "make install" ein so wie ich es von anderen Distributionen gewohnt bin, aber sobald ich in dem richtigen Verzeichnis "make" eingebe kommt:

Dann ist er fertig mit mir.
    Also make ist installiert, hoffe jemand kann mir helfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

foexle Kaiser

hi, kann es sein, das was du da installieren willst nicht okmpeliert wird ? :> bzw das es keine Makefile hat ... und nur ein ausführbares shellskript im ordner ? würde ich an deiner stelle mal nachschaun ... denn ohne makefile ... nix mit make ;)

4. towo

towo Haudegen

Dir is schon klar, daß man unter debian nich einfach irgendwas runterläd, sondern per apt-get oder aptitude installiert?

*kopfschüttel*

5. #4 Goodspeed, 14.08.2008
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Schau Dir die Ausgabe von ./configure nochmal genau an ...

6. Steusi

Steusi Jungspund

@ foexle, also Makefiles sind vorhanden.
    Siehe hier: http://img295.imageshack.us/img295/3964/bildschirmfotoyn6.png

@ towo, bei aptitute bin ich gerade dabei mir das anzuschauen, aber so richtig sehe ich da noch nicht durch, weil wie finde ich da eine ganz spezielle Datei? Da sind ja nur installiert oder nicht installierte usw. wie gesagt hab mit Debian noch nie gearbeitet.

Oder geht das nur apt-get?