make wird nicht akzeptiert

Steusi

Steusi

Jungspund
Hallo ich habe kaum Erfahrung mit Linux, hab jetzt unter VirtualBox Debian Kernel 2.6-686 - Etch. Hab ich gerade frisch installiert!
So als erstes hab ich mir gedacht die Gasterweiterungen für das virtuelle Linux zu installieren.

Voraussetzungen prüfen

Im Linux-Gast müssen die Kernelsourcen installiert sein (Paket "kernel-source" / "kernel-devel" / "kernel-headers", je nach Distribution).

Damit man überhaupt übersetzen kann, müssen außerdem Pakete wie "automake", "autoconf", "gcc" und "glibc-devel" installiert sein.

Gesagt getan, ich hab mit "automake" runtergeladen und entpackt und ./configure eingetippt klappt alles wunderbar!

Dann hab ich gedacht ich tippe "make" und danach "make install" ein so wie ich es von anderen Distributionen gewohnt bin, aber sobald ich in dem richtigen Verzeichnis "make" eingebe kommt:

Keine Targets angegeben und keine >>make<<-Steuerdatei gefunden. Schluss.

Dann ist er fertig mit mir.
Also make ist installiert, hoffe jemand kann mir helfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
hi, kann es sein, das was du da installieren willst nicht okmpeliert wird ? :> bzw das es keine Makefile hat ... und nur ein ausführbares shellskript im ordner ? würde ich an deiner stelle mal nachschaun ... denn ohne makefile ... nix mit make ;)
 
Dir is schon klar, daß man unter debian nich einfach irgendwas runterläd, sondern per apt-get oder aptitude installiert?

*kopfschüttel*
 
Schau Dir die Ausgabe von ./configure nochmal genau an ...
 
@ foexle, also Makefiles sind vorhanden.
Siehe hier: http://img295.imageshack.us/img295/3964/bildschirmfotoyn6.png

@ towo, bei aptitute bin ich gerade dabei mir das anzuschauen, aber so richtig sehe ich da noch nicht durch, weil wie finde ich da eine ganz spezielle Datei? Da sind ja nur installiert oder nicht installierte usw. wie gesagt hab mit Debian noch nie gearbeitet.

Oder geht das nur apt-get?

@ Goodspeed gut werd ich nochmal machen ;-)