make verändert .config

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Gast123, 24.06.2011.

1. #1 Gast123, 24.06.2011
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo Leute,

ich versuche gerade einen 2.6.24.7 Kernel für Routebricks nach dieser Anleitung zu kompilieren.
    Da ich aber zusätzlich einige USB Treiber einbinden muss, musste ich die .config Datei entsprechend anpassen.
    Leider verändert make meine Konfiguration aber beim Ausführen, sodass die Module dann doch nicht eingebunden werden. Woran kann das liegen und wie kann ich verhindern, dass die .config Datei von make verändert wird.

Danke Euch

Schard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 24.06.2011
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Was heißt "make verändert die Konfiguration beim Ausführen"? Was konkret wird geändert? Wann und wo? Was sind das für USB-Treiber? Im Kernel enthaltende oder bastelst du die da irgendwie rein? Häng doch am besten mal die config direkt vor und nach deinem Kompilerlauf dran - ach, und vergiss den Output des Kompilers inkl. Aufruf nicht.

4. #3 marcellus, 24.06.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

Du hast im Makefile einige abhängigkeiten, ich würde dir echt abraten die .config direkt zu ändern. Einerseits hast du dann solche lustigen Effekte, dass make irgendwas ändert andererseits ist das immer noch besser, als ein Kernel, den du nicht kompilieren kannst, weil Abhängigkeiten nicht gedeckt sind.

Wenn du in /usr/src/linux bist tipp dort "make menuconfig" ein und such dir dort die Module raus, die du brauchst, dann passt auch alles zusammen.

5. #4 Gast123, 27.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2011
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo Bâshgob, hallo marcellus,

erst ein Mal danke für eure Antworten.
    Das Basisproblem ist eigentlich, dass mit der Standard-Kernelkonfiguration von RouteBricks, dem System Treiber fehlen (s. Bild).
    Diese würde ich gerne einbinden. Dazu hatte ich die /usr/src/linux/.config entsrechend verändert. Beim Kompilieren mit
    Code:
    make -j 8
    wird jedoch die Konfigurationsdatei /usr/src/linux/.config in den Zustand vor meiner Veränderung zurückgesetzt und nach .config.old kopiert/verschoben.

Gut, also nachdem das wohl der falsche Ansatz war, habe ich alle Änderungen rückgängig gemacht und marcellus Idee probiert, wobei folgendes passiert:
    Code:
    [root@pc55 linux]# make menuconfig
      HOSTCC  scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o
    In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
    scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:32:20: error: curses.h: No such file or directory
    In file included from scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:24:
    scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:97: error: expected specifier-qualifier-list before ‘chtype’
    scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:187: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
    scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:194: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
    scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:196: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
    scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:197: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
    scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:198: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
    scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:199: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
    scripts/kconfig/lxdialog/dialog.h:201: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:31: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:59: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:95: error: expected ‘)’ before ‘*’ token
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c: In function ‘dialog_checklist’:
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: ‘WINDOW’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: for each function it appears in.)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: ‘dialog’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: error: ‘list’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:116: warning: left-hand operand of comma expression has no effect
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:129: warning: implicit declaration of function ‘getmaxy’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:129: error: ‘stdscr’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:130: error: ‘KEY_MAX’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:131: warning: implicit declaration of function ‘getmaxx’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:137: error: ‘COLS’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:138: error: ‘LINES’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:140: warning: implicit declaration of function ‘draw_shadow’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:142: warning: implicit declaration of function ‘newwin’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: warning: implicit declaration of function ‘keypad’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:143: error: ‘TRUE’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:145: warning: implicit declaration of function ‘draw_box’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:146: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:147: warning: implicit declaration of function ‘wattrset’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:147: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:148: warning: implicit declaration of function ‘mvwaddch’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:150: warning: implicit declaration of function ‘waddch’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:151: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:154: warning: implicit declaration of function ‘print_title’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:156: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:157: warning: implicit declaration of function ‘print_autowrap’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:164: warning: implicit declaration of function ‘subwin’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:171: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:171: error: ‘struct dialog_color’ has no member named ‘atr’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:189: warning: implicit declaration of function ‘print_item’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:192: warning: implicit declaration of function ‘print_arrows’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:195: warning: implicit declaration of function ‘print_buttons’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:197: warning: implicit declaration of function ‘wnoutrefresh’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:199: warning: implicit declaration of function ‘doupdate’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:202: warning: implicit declaration of function ‘wgetch’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:210: error: ‘KEY_UP’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:210: error: ‘KEY_DOWN’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:220: error: ‘FALSE’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:221: warning: implicit declaration of function ‘scrollok’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:222: warning: implicit declaration of function ‘wscrl’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:232: warning: implicit declaration of function ‘wrefresh’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:293: warning: implicit declaration of function ‘delwin’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:297: error: ‘KEY_LEFT’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:298: error: ‘KEY_RIGHT’ undeclared (first use in this function)
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:310: warning: implicit declaration of function ‘on_key_esc’
    scripts/kconfig/lxdialog/checklist.c:312: error: ‘KEY_RESIZE’ undeclared (first use in this function)
    make[1]: *** [scripts/kconfig/lxdialog/checklist.o] Error 1
    make: *** [menuconfig] Error 2
    Hat jemand ne Idee, was da passiert und wie ich den Fehler weg bekomme?

Danke euch

EDIT:

Erledigt. Selbst ist der Mann....
    Code:
    yum install ncurses-devel
    Danke euch und schöne Woche! :D

Anhänge:

6. #5 Bâshgob, 27.06.2011
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Sauber wäre:

config in das Sourcedirectory kopieren

make oldconfig
    make menuconfig

und dann sollte es eigentlich laufen. Oder?

7. #6 marcellus, 28.06.2011
    marcellus

marcellus Kaiser

Muss nicht sein, wenn du in deiner .config module aktiviert hast, deren Abhängigkeiten nicht gedeckt sind kann das Makefile die nicht gedeckten Abhängigkeiten reinziehen, oder das Modul, das nicht funktioniert hätte rauswerfen.

Ist beides noch besser, als sich zu wundern wieso die Kompilation fehl schlägt.

Bei deinem Vorschlag bleibt nur die Frage offen wo du deine config hernimmst, irgendeine generische konfiguration muss mit meinem System nicht funktionieren, da bist du mit "make allyesconfig" noch besser dran.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

make verändert .config

Die Seite wird geladen...

make verändert .config - Ähnliche Themen

1. Veränderte obere Kontrollleiste und Frage

Veränderte obere Kontrollleiste und Frage: Hallo, ist die obere Kontrollleiste (mit den Links Kontrollzentrum, Portal, Forum etc.) verändert worden? Ich merke es nur an, weil die...
  2. Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert

Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert: Hallo allerseits, ich bin noch relativ neu im Umgang mit Linux, und das Problem, mit welchem ich konfrontiert wurde, habe ich noch in keinem...
  3. Ein Lacher der die Welt verändert

Ein Lacher der die Welt verändert: Hallo, hab mal wieder was lustiges gefunden. http://www.glumbert.com/media/laugh Fröhlichen Freitag. Tschau
  4. Wie verändert man die Einträge in cpufreq_max_freq bzw. cpufreq_min_freq?

Wie verändert man die Einträge in cpufreq_max_freq bzw. cpufreq_min_freq?: Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Prozessor. Ich habe in meinem Notebook eigentlich einen Pentium M 725 mit 1,6GHz. Vor Kurzem...
  5. Verhindern, dass X11/Motif Programme unter FVWM in der Größe verändert werden können

Verhindern, dass X11/Motif Programme unter FVWM in der Größe verändert werden können: Hallo, wir haben ziemlich viele Motif Applikationen und haben nun den WindowManager vom MWM zum FVWM gewechselt. Nun sind unsere Fenster in der...