make modules Fehler???

Dieses Thema: "make modules Fehler???" im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Diabolo, 11.09.2003.

1. #1 Diabolo, 11.09.2003
    Diabolo

Diabolo Tripel-As

Vor kurzem wollte ich erstmals einen Kernel selber bauen. Dazu habe ich zuerst die Sourcen von Red Hat 9(2.4.20-4) hergenommen und dann die vom 2.6.0-test4.
    Leider bekomme ich bei make modules folgende Fehlermeldung:

[root@localhost linux-2.6.0-test4]# make modules
    CC scripts/empty.o
    MKELF scripts/elfconfig.h
    HOSTCC scripts/file2alias.o
    HOSTCC scripts/modpost.o
    HOSTLD scripts/modpost
    make[1]: »arch/i386/kernel/asm-offsets.s« ist bereits aktualisiert.
    CC [M] drivers/net/3c509.o
    drivers/net/3c509.c: In function `el3_probe':
    drivers/net/3c509.c:431: warning: `check_region' is deprecated (declared at include/linux/ioport.h:117)
    drivers/net/3c509.c: In function `read_eeprom':
    drivers/net/3c509.c:764: internal error: Speicherzugriffsfehler
    Please submit a full bug report,
    with preprocessed source if appropriate.
    See <URL:http://bugzilla.redhat.com/bugzilla/> for instructions.
    make[2]: *** [drivers/net/3c509.o] Fehler 1
    make[1]: *** [drivers/net] Fehler 2
    make: *** [drivers] Fehler 2
    [root@localhost linux-2.6.0-test4]#

Was mache ich falsch, ich habe es genauso versucht, wie es in dem How-to hier im Board steht. das einzige, was mir aufgefallen ist, ist daß unter 2.6.0-test4 "make dep" nicht funktioniert, unter den original Sourcen aber schon.
    Ich habe auch schon nachgesehen, ob die neueste Version von modutils installiert ist und die gcc-Version habe ich auch gecheckt und eine alte(2.95.....) ausprobiert.
    Bitte helft mir, das kann doch nicht so schwer sein, oder?

LG Diabolo

2. Root

Root @dmin

So wie es aussieht hatt er Probleme mit einem Modul. drivers/net/3c509.o
    Könnte das deine Netzwerkkarte sein ? Schon mal Probiert das Modul fest in den Kernel einzubinden ?

3. Root

Root @dmin

Ach so noch was. Beim Kernel 2.6 achte darauf es gibt kein make dep mehr. Also wenn du die config bearbeitet hast folgendes ausführen:

make
    make modules_install

nicht mehr und nicht weniger !!

4. #4 Diabolo, 12.09.2003
    Diabolo

Diabolo Tripel-As

Also auch kein make bzImage mehr?

5. Root

Root @dmin

genau

einfach nur:

make
    make modules_install

6. #6 Diabolo, 13.09.2003
    Diabolo

Diabolo Tripel-As

Ok, werde ich ausprobieren.
    Ich weiß leider nicht, was ich bei network alles weglassen kann, ich habe nur ein externes Modem auf COM1(ttsy0) und eine PCI Netzwerkkarte von Realtek (oder so ähnlich).
    Dann würde ich nämlich den ganzen unnötigen Ballast weglassen.
    Ebenso brauche ich kein Reiser FS, HPFS und die ganzen anderen Dateisysteme von BSD und wer weiß noch was alles (Ext2/3, Vfat, NTFS - das wäre mir wichtig)

LG Diabolo

7. #7 Root, 13.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2003
    Root

Root @dmin

Also diese Modul 3c509.o ist eine Com3 Netzwerkkarte mit dem 3c509 chip. Hast du so eine Netzwerkkarte drin ???? Die läuft glaub noch auf ISA hast du auch ISA suport im Kernel drin ?

Falls du nicht so eine netzwerkkarte hast dann deaktivier einfach COM3 Cards.

Ahh ich seh auch grad du hast ne Realtek Karte drin dan aktivier nur:

Ethernet (10 or 100Mbit) --->
    <*> RealTek RTL-8139 PCI Fast Ethernet Adapter support

Schmeiss das hier raus:

[ ] 3COM cards <- Falls es aktviert is

8. #8 Diabolo, 13.09.2003
    Diabolo

Diabolo Tripel-As

Ich habe überhaupt keinen ISA Steckplatz.
    Also dann muß ich praktisch alles rausschmeißen, was an Hardware nicht vorhanden ist, weil sonst wahrscheinlich eine Fehlermeldung kommt, wenn ich das richtig verstehe???
    Ich weiß, daß sind für einen Profi blöde Fragen...........

9. Root

Root @dmin

Nein kannst eigentlich alles lassen. Warum da jetzt ein Fehler bei den Com3 Karten auftritt weiß ich nicht. Vielleicht nen Bug is ja auch ein Test Kernel.

Also nimm einfach mal

Networking support --->
    [ ] 3COM cards <-- das hier raus falls es aktiviert ist

Dann Exit

make
    make modules_install

und hoffen das alles klappt :)

10. #10 Diabolo, 14.09.2003
    Diabolo

Diabolo Tripel-As

Leider kommen dann bei anderen Dingen auch Fehlermeldungen(video,......)
    Das Problem habe ich aber auch bei den 2.4.20-8 Sourcen, ist sicher ein Fehler von mir, glaube ich jedenfalls.

11. Root

Root @dmin

Hast du denn alles ausgewählt in deinem Kernel ?? Was für sourcen sind denn das ??

Ich hab meine von kernel.org und dort ist definitiv com3 Karten nicht aktiviert. Oder hast du die selber aktiviert ??

12. #12 Diabolo, 14.09.2003
    Diabolo

Diabolo Tripel-As

Den 2.6.0-test4 habe ich von kernel.org und den 2.4.20-8 habe ich von der Redhat 9 CD.
    Die config habe ich von /boot aus meiner Redhat 9 Installaton in die /usr/src/linux2.6.0-test4 kopiert, hätte ich das nicht tun sollen?
    Oder habe ich sie bei make xconfig nicht richtig geladen?
    Was können sich da für Fehler einschleichen?

13. MTS

MTS Kaiser

also 1:
    Du hast Red hat. Dann lass die Finger weg vom 2.6 kernel
    Denn wie du in der Doku vom kernel nachlesen kannst gibt es nen konflikt mit dem
    rc.sysinit script von rh9. Da musste ne ganze Menge ändern !! Solltest dich also erst umschauen ob es nicht irgendwo ne gepatchte version des initscripts gibt!!

2:
    das Config file. Im prinzip kannst du das kopieren. Musst es dann aber in .config umbenennen (im kernel sources verzeichnis)
    da sich aber einige optionen geändert haben sollteste du die config dann nochmal komplett durchgehen. Am besten wärs wohl die komplett selbst zu machen!! Lediglich bei den Codepages sollteste alle einbinden (als moduls) RH macht sonst manchmal mucken ;)

3: Ich hab vogestern zum testen mal diesen kernel kompiliert. (Auch auf RH9)
    und derartige probleme hatte ich eigentlich nicht ...

Diese Fehler weisen ja eigetlich eher auf nen internen Fehler hinne .. haste mal gecheckt ob die Rambausteine defekt sind??

14. #14 Diabolo, 15.09.2003
    Diabolo

Diabolo Tripel-As

Ich glaube nicht, daß mein RAM defekt ist, ich habe ja nur einen 512er Baustein und wenn der defekt wäre, dann würde ja sowas wie Filme rippen usw. auch nicht gehen.
    Aber ich habe aus deiner Antwort herausgelesen, daß ich den Fehler vielleicht bei der Benennung der Datei gemacht habe (.config nicht config).
    Das muß ich checken. Außerdem wäre es sowieso blödsinnig die komplette config zu übernehmen, dann kann ich ja gleich den jetztigen Kernel weiter verwenden, oder?
    Also ich habe mir gedacht: ALSA, NTFS, Winmodemsupport, .....rein - JFS, XFS, HPFS vielleicht raus????

15. MTS

MTS Kaiser

aaalso:
    Generell kannst du natürlich die ganzen Geschichten die du nicht brauchst reinnehmen. Der Standard RH kernel hat ja so gut wie alles als modul drinne (Er muss ja auch alles unterstützen).
    So. Du musst meines wissens eigentlich nur bei den Codepages nen Paar Sachen für RH auswählen (ausser den deutschen). Zusätzlich solltest du auch nicht an den PPP und SCSI sachen herumspielen (sondern das so lassen wie es der Standardkernel verlangt). Dann solltest du damit eigentlich keine Probleme haben.

Aber ich weise dich nochmal daraufhin:
    Du brauchst nen patch für dein rc.sysinit script!! (oder du editierst es selbst). Und GANZ WICHTIG: auf der seite der modules-init-tools gibt es ne abwärtskompatible version der modutils. Bitte installier die, da du sonst den alten kernel evtl. vergessen kannst. du musst den neuen kernel auf jeden fall parallel installieren - denn wenn das nicht klappt haste nen riesen problem.

Thema:

make modules Fehler???

Die Seite wird geladen...

make modules Fehler??? - Ähnliche Themen

1. Fehler bei "make modules install"

Fehler bei "make modules install": Hi, wenn ich make modules install ausführe, erhalte ich nach einiger Zeit folgenden Fehler: Kernel: arch/i386/boot/bzImage is ready sh...
  2. Kernelpanic bei XEN installation, modules.dep wird nicht gefunden

Kernelpanic bei XEN installation, modules.dep wird nicht gefunden: Hi, ich habe Probleme bei einer XEN Installation. Debian 5.0.0 und XEN 3.3.1 Debian als Standard installiert, benötigte Pakete nachinstalliert...
  3. Proftpd: modules.conf nicht vorhanden

Proftpd: modules.conf nicht vorhanden: Hallo, ich versuche einen Proftpd server aufzusetzen inkl mysql. bin nach dieser anleitung vorgeganen: http://linux.manuelschwab.de/?p=115...
  4. [Kubuntu] interessehalber: warum ist sind die modules so groß?

[Kubuntu] interessehalber: warum ist sind die modules so groß?: Hallo! Ich habe mir die Zeit genommen einen eigenen Kernel zu kompilieren (basierend auf dem sources die ich viá apt bezogen habe) und diesen...
  5. neuer kernel - /lib/modules... no such file or directory

neuer kernel - /lib/modules... no such file or directory: Hi, Ich bin Linux Neuling (SUSE 10.0) und habe mir gedacht, ich versuche mal, einen neuen Kernel, der auf meine Anforderungen angepasst ist zu...