MAKE erzweugt bash-meldung

M

murph

Doppel-As
bei mir (suse linux 9.1 von der gamestar 01/2005) läuft der make-befehl nicht.
ich konnte die software allerdings unter knoppix installieren, also glaub ich auch, das ich den sooooooooo schweren befehl richtig tippen kann (ich weiß, sehr sinnvoll bei knoppix was zu installieren: aber die software ist nicht defekt!).
ich, ein absoluter noob, weiß nicht, ob das problem es auchg verursacht, dass ich mit meinem yast2 keine modules starten kann.
murph@linux:~/Downloads/gcc/gcc-4.1.0> ./configure
loading cache ./config.cache
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether ln works... yes
checking whether ln -s works... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH
murph@linux:~/Downloads/gcc/gcc-4.1.0> make file
bash: make: command not found
murph@linux:~/Downloads/gcc/gcc-4.1.0>
(makefile geht auch nicht(vertippt))
um gcc zu nutzen, brauche ich aber make, um das zu installieren xD
das gleiche sagt er auch bei licq, nur dort chekt er auch die möglichkeit "make" und findet sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn Du vorher make installierst?!

Mfg, Lord Kefir
 
wie kann man denn make installieren
(thx4quickanswer)
 
Also es ist schon ewig her, dass ich mit SuSE 'gearbeitet' habe... Informiere Dich mal über das Packetsystem (RPM) oder suche Dir ein SuSE-Howto. So grundlegende Sachen solltest Du schon wissen.

Mfg, Lord Kefir
 
ich muss es ya wissen...hab vorher viel mit knoppix gearbeitet, und da gings
 
Klar... merkt man ja sofort, dass Du weißt, wie das geht... :)

Such' Dir das verfluchte RPM für 'make' und klick das Dingen doppelt.

Mfg, Lord Kefir
 
so viel ahnung habe ich schon, wusste nur nicht, dass make nicht zu den vorinstallierten commands gehören. ich hab auch das rpm gefunden.

PS: ich musste keinen doppelklick machen

edit: yast2 funktioniert nicht (es hat schonmal funktioniert^^)
er erfragt das rootpasswort und macht danach nichts.

Mar 19 14:12:20 linux kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Mar 19 14:12:20 linux kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
Mar 19 14:12:25 linux kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Mar 19 14:12:25 linux kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
Mar 19 14:12:30 linux kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Mar 19 14:12:30 linux kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
Mar 19 14:12:35 linux kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Mar 19 14:12:36 linux kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
Mar 19 14:12:41 linux kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Mar 19 14:12:41 linux kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
Mar 19 14:12:46 linux kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Mar 19 14:12:46 linux kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
Mar 19 14:12:51 linux kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Mar 19 14:12:52 linux kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
Mar 19 14:12:57 linux kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Mar 19 14:12:57 linux kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir lieber eine "richtige" Version, die Zeitschriften Versionen machen meiner Erfahrung nach immer Probleme. zB Computer Bild SuSE Edition :X

MFG

Dennis
 
werd ich ma eine suchen...was bedeutet denn der log?

am liebsten wäre es mir wenn ich knoppix nehemn könnte, allerdings ist knoppix darauf ya nicht ausgelegt.
kann man es trotzdem einfach installieren?
 
Bei SuSE sind die meisten Entwickler-Tools nicht vorinstalliert, wenn man es nicht explizit auswaehlt.
 
am liebsten wäre es mir wenn ich knoppix nehemn könnte, allerdings ist knoppix darauf ya nicht ausgelegt.

???

knoppix kannst du auch fest installieren.

und für was bitte schön soll knoppix nicht "ausgelegt" sein?

natürlich kannst du den gcc und make auch unter knoppix benutzen.

informier dich erst mal über die linux-grundlagen bevor du solche weisheiten vom stapel lässt.
 

Ähnliche Themen

configure schlägt bei X fehl

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben