Mainboardmarken

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Kaufentscheidung für ein AM2+ Mainboard.
Mich plagen 2 Fragen nämlich einerseits Performance und andererseits die Haltbarkeit z.B. der Elkos usw.

Ich schwanke in der Entscheidung zwischen Sapphire und Gigabyte. Leider weiß ich aus einer Sockel A Reihe von Gigabyte das es starken Kondensator verschleiß gab.

Ich würde gerne wissen wie ihr zu den "Marken" steht und wie ihr euch entscheiden würdet. Der Chipsatz ist bei beiden Boards identisch.
 
Von welchem Hersteller ein Board stammt sagt doch absolut nichts aus...

Btw: ich bin erstaunt das sich Sapphire mal wieder an der Mainboard-Produktion versucht...war ja in letzter Zeit relativ still geworden...


Btw: Gigabyte wirbt ja in letzter Zeit bei einigen Mainboards mit "Solid Caps" und hoher Lebensdauer...irgendetwas wird schon dran sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. War von Sapphire soweit überzeugt was Grakas anging. Habe aber schon ein Board von denen jetzt und die SATA Anschlüsse waren so selten dämlich angebracht das eine Duals Slot HD2900 da nicht richtig reinpasst.
Bei Grakas find ich den Herstellerunterschied aber doch gerechtfertigt weil der Referenztakt und die Lüfter zählen.


Vielen Dank.
 
Bei Grakas find ich den Herstellerunterschied aber doch gerechtfertigt weil der Referenztakt und die Lüfter zählen.
dann wirst du aber auch von einem bestimmten Modell sprechen und nicht z.B. einfach sagen "Gigabyte Grafikkarte sind super weil die total hoch übertaktet sind!" obwohl in Wirklichkeit nur einige wenige Modelle etwas mehr Takt spendiert bekommen haben...
 
Ja aber mehr takt ist für mich ein Greul weil das meist auf die Haltbarkeit geht. Ich will ja nicht einen PC fürs nächste halbe Jahr. Also immer nach Referenz und guten Speicher.

Weil nachdem ein PC unter Windows ausgediehnt hat kommt da ein Linux rauf.
 
Abit sind top ! Asus und Co haben stark nachgelassen
 
Tyan kann sich mit Mainboards sehen lassen. Da habe ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht.

Grüße, Blender3D
 
Abit sind top ! Asus und Co haben stark nachgelassen

Um ein für alle mal zu erklären worauf ich hinaus will:
ein Board wie dieses:
ASUS Crosshair II Formula, nForce 780a SLI
http://geizhals.at/a333414.html
210€
wird selbst wenn es von einem Hersteller wie Asus, der wie du gesagt hast "stark nachgelassen" hat, deutlich besser sein als z.B. dieses
ABIT A-S78H, 780G
http://geizhals.at/a325447.html
55€
obwohl es von einem Hersteller stammt, der wie du sagst "top" ist...
(Wobei man hier natürlich auch definieren müsste was für den Käufer wichtig ist...z.B, der Formfakter von letzterem Board könnte für den Besitzer eines kleinen Wohnzimmer-PCs ein "Muss" sein...)

Also noch einmal zum Mitschreiben: Selbst ein Hersteller der normalerweise nur qualitativ hochwertige Produkte produziert, hat in der Regel auch billige, minderwertigere Produkte im Angebot! Man muss daher Produkte und nicht Hersteller vergleichen!
 
Mit Gygabyte als Board und Sapphire als Karte kann man nichts falsch machen :)

Mein Gamer Rechner hatte diese 2 Komponenten z.b.

@Mike1

Das kann ich so nicht unterschreiben. Z.b hatte ein Kollege sich ein Mainboard für 250€ gekauft von Elitegroup. Ich hatte da ein Gigabyte K8 Triton für weit weniger Geld.

Naja, jedenfalls sind bei dem Heute die p/2 anschlüsse kaputte, usb geht nicht und das Onboard lan hat total den geist aufgegeben, sound kratzt nur und dauernd nur bluescreens. Bermerke: Er hat schon 3 mal das Board gewechselt bzw zur Elitegroup geschickt. Und das K8 Triton Board läuft heute noch (wie ich von den gehört habe dem ich dem PC damals verkauft habe).

Aber naja, die Produzieren wirklich nur Sche**e... (vllt deswegen warum die es nicht mehr in DE gibt)
 
@Tomekk228:
Da hab ich hier aber das Gegenbeispiel: Bei der Anzahl an verrauchten Elkos und defekten RAM-Slots haben hier die 2 Gigabyte MBs gegenüber den 4 Elitegroups klar die Nase von ...
(alles Sockel A).

Das beste sind immer Einzeltests ... auch wenn die bzw. Du mal n Montagsboard erwischen können ...
 
@Tomekk228:
Da hab ich hier aber das Gegenbeispiel: Bei der Anzahl an verrauchten Elkos und defekten RAM-Slots haben hier die 2 Gigabyte MBs gegenüber den 4 Elitegroups klar die Nase von ...
(alles Sockel A).

Das beste sind immer Einzeltests ... auch wenn die bzw. Du mal n Montagsboard erwischen können ...

Dann müsste es bei dem aber 3 Montagsboard gewesen sein ;)

Ich glaub da gewinnt man eher im Lotto :D

Naja, aber wie du schon sagtest. Es ist wahrscheinlich eine Geschmacksache und "Einzeltests"...
 
Ja das mit den Sockel A Gigabyte geschichten kenne ich :). Aber naja Gigabyte scheint aber nicht mehr so schlecht zu sein wie zu diesen gewissen Sockel A Boards. Aber mal ehrlich Elitegroup kann man in die Tonne kloppen. Ich hab mal für ein Board nach Treibern gesucht und gemerkt Elitegroup hat nicht mal ne .com Domain. Ist irgendwie ein Armutszeugnis, jedenfalls war es damals so....
 
Zurück
Oben