Mainboard mit AMD E-350 (Erfahrungen)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von @->-, 22.10.2013.

  1. @->-

    @->- Guest

    Hallo,

    ich habe aktuell 2 Systeme eines davon läuft aktuell in einem Mini ITX Gehäuse mit einem Atom Prozessor (330). Der Rechner sollte ursprünglich mal für Desktoparbeiten genutzt werden, ist aber irgendwie im Keller in Vergessenheit geraten. Jetzt benötige ich ein sparsames Zweitsystem welches hauptsächlich für Textverarbeitung und Internet genutzt werden soll. Ich habe nun einmal geschaut was für eine Hardware in Frage kommen würde. Ich bin dabei auf den AMD E-350 gestoßen der doch relativ günstig ist und alles zusammen auf einem Board bietet was man braucht. Nach dem Vergleich einiger Geräte würde ich zum GIGABYTE GA-E350N WIN8 AMD E350M tendieren (LINK).

    Meine Frage nun ist ob jemand von euch Erfahrungen mit der APU gemacht hat, eignet sich diese für den Desktop, also eine aktuelle Linux Distribution wie OpenSuse/Arch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also die onBoard GrafKa sollte für ein normales Desktop System ausreichen.
    (https://help.ubuntu.com/community/RadeonDriver - die 6310 läuft voll supported)


    Als reiner Desktop Einsatz für Mail/Browser reicht der locker...ich verwende einen Atom N270 mit einer SSD für genau sowas ....
     
  4. @->-

    @->- Guest

    Danke für deine Antwort. Ich habe hier ein kleines mini Gehäuse (LINK) da steckt im Moment ein ASrock Board mit i3-3220 drinnen, aber für den Dauerbetrieb ist der i3 doch vom Stromverbrauch nicht ganz so optimal.

    Ich werde mir das Board dann mal anschauen, hatte hier mal ein Asrock mit einem E-350 aber das lief nicht wirklich so gut da die Temperatur da sehr hoch ging und der E-350 sich dann gedrosselt hat. Ein 1,6 Ghz Prozessor der gedrosselt läuft ist dann noch etwas so leistungsfähig wie ein Taschenrechner ;)
     
  5. Lord_x

    Lord_x Guest

    Für die neue Investition kannst du noch Jahre den "i3" verwenden ;)
     
  6. @->-

    @->- Guest

    Das GIGABYTE GA-E350N WIN8 ist inzwischen angekommen und es läuft ganz gut. Mit dem Board hat mein gesamtes System einen Stromverbrauch von ca. 30 Watt unter Volllast, im Idle sind es noch rund 20 Watt. Denke da kann man nicht meckern.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lord_x

    Lord_x Guest

    Könntest du mal mit einer Ubuntu CD booten und dort mal den Verbrauch messen?

    Danke
     
  9. @->-

    @->- Guest

    Ich habe das ganze gestern mal mit einem normalen Energiemesser aus dem Baumarkt gemessen. Der Verbrauch ist mit einem Xubuntu (aktuellste Version) und den Radeon Treiber zwischen 26 - 28 Watt im Leerlauf, also grafische Oberfläche. Dann habe ich noch einmal die proprietären fglrx installiert und der Verbrauch ist auf 20 - 23 Watt gesunken.

    Mein System besteht aus einem ITX Gehäuse mit externen Netzteil, dem Mainboard, eine 2,5" Festplatte von WD und einem SlimDVD Laufwerk.

    Ich bevorzuge die Kombination mit dem fglrx Treiber weil der Verbrauch/Temperatur sinken was wohl am besseren Energiemanagement liegt und die Leistung einfach besser ist.
     
Thema:

Mainboard mit AMD E-350 (Erfahrungen)

Die Seite wird geladen...

Mainboard mit AMD E-350 (Erfahrungen) - Ähnliche Themen

  1. Tiefste CPU- & Mainboardtemperatur

    Tiefste CPU- & Mainboardtemperatur: Hi, mich würde mal Eure Meinung zum Titel interessieren. Ich habe einen Proxy-Server (Debian-Kiste; CPU: AMD 4000+) quasi auf dem Dachboden...
  2. PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

    PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM: Hallo Leute, ich wollte mir demnächst einmal meinen PC aufrüsten. Das heißt ich möchte es möglichst billig hinbekommen. Also wird es wohl ein...
  3. Mainboardproblem

    Mainboardproblem: Hallo erstmal... ich vermute ich habe ein problem mit meinem Mainboard... Zwar laufen Ubuntu 8.10 und Suse 11.1 stabil auf meinem Rehner,...
  4. "MIO PCIe Slot" bei Asus Mainboard

    "MIO PCIe Slot" bei Asus Mainboard: Hallo, Ich bin derzeit am Zusammenstellen meines neuen Rechners. Als Mainboard kommt ein Asus Z8NA-D6 zum Einsatz (Manual). Diese Board hat...
  5. Was beachten bei Mainboardwechsel?

    Was beachten bei Mainboardwechsel?: Da ich aus Erfahrung weiß, dass ein Mainboard-Wechsel Probleme mit sich bringen kann, frage ich lieber vorher nach. Ich nutze Debian testing...