mainboard-erkennung?

sir_rage

sir_rage

Mitglied
hi folks,

habe mir ein neues mainboard geleistet ;) (asus a7n8x-x)
und nun frage ich mich, ob mein distri (mdk 10.1 com.) das so anerkennt, dass ich problemlos weiterarbeiten kann und nicht manuel x-verschiedene cfgs neu schreiben muss...

?( ?( ?(


mfg sir_rage
 
doh!
ich denke ich habe ein problem...ich brauche für den power-knopf so wie es aussieht "atx power supply"
google meint das sei ein "feature" von nem netzteil...so wie es aussieht habe ich diesen atx power supply nicht (...)
weiß jmd mehr?kennt jmd evtl das mainboard bzw weiß, ob es eine alternative gibt?

gruß sir_rage
 
Hmm, "ATX Power-Supply" würd ich mal als "ATX Netzteil" übersetzen. Das solltest du haben, wenn dein PC nicht aus den tiefsten Tiefen des letzten Jahrtausends stammt. Ich weiss es jetzt nicht so genau, aber ca seit 1997 ist praktisch jeder (IBM kompatibler) PC im ATX Standart gefertigt. Bitte nicht schlagen, wenn ich um 1 oder 2 Jahre daneben liege. :D
Was meinst du mit Powerknopf? Wenn du diesen Knopf vorne am Gehäuse meinst, der wird zusammen mit einigen anderen Dingen (Festplaten-LED, Power-LED, Resetknopf) unten rechts am Mainbord angeschlossen. Solltest du ja vom alten noch sehen, wie das gemacht wird. Was wo hinkommt, steht im Handbuch vom Mainboard und meist auch direkt auf der Platine.
 
ja ein atx netzteil hab ich wohl...hm...dann muss es woanders dran liegen...also ich hab noch mal n bisschen im handbuch geblättert und finde etwas ziemlich komisch:
wenn ich den stecker in netzteil stecke leuchtet vom mainboard 1. die netzwerkstatus-lampe am rj45 port UND 2. eine grüne led, die signalisiert, dass sich das mainboard im standby-modus befindet !?!
aber ich kriege den zustand nicht verändert....

ps: ganz dumm bin ich nicht, ich schließe schon mal ab und zu n mainboard an ;)


GRUß SIR_RAGE

€dit: hier das manual: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/NVIDIA_Chipset/a7n8x-x_e1294.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
sir_rage schrieb:
ja ein atx netzteil hab ich wohl...hm...dann muss es woanders dran liegen...also ich hab noch mal n bisschen im handbuch geblättert und finde etwas ziemlich komisch:
wenn ich den stecker in netzteil stecke leuchtet vom mainboard 1. die netzwerkstatus-lampe am rj45 port UND 2. eine grüne led, die signalisiert, dass sich das mainboard im standby-modus befindet !?!
aber ich kriege den zustand nicht verändert....

ps: ganz dumm bin ich nicht, ich schließe schon mal ab und zu n mainboard an ;)


GRUß SIR_RAGE

€dit: hier das manual: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/NVIDIA_Chipset/a7n8x-x_e1294.pdf
Das ist alles normal! Nurnoch Powerknopf dran und los geht's ;-)
 
das wäre geil ;)
aber das poblem ist, dass ich den powerknopf bereits dran hab... :(


gruß sir_rage
 
yeah ;)
mainboard läuft...schuld war der powerknopf...war falsch aufgesteckt (habs auch nachts um 2e zusammengebaut *g)

so..jetz hab ich n problem mit mandrake:

kde lässt sich nicht mehr starten, mit der begründung, dass der dcopserver nicht läuft... !?
weiß jmd wie ich dass wieder hinkriege?

mfg sir_rage

Fehlermeldung:
"Es ist ein problem bei der einrichtung der kommunikation zwischen den DE-prozessen aufgetreten.die meldung des systems lautet:

Could not read network connection list.
//.DCOPserver_localhost__0

Bitte stellen sie sicher, dass das programm "dcopserver" läuft."

wenn ich mit ok bestätige kommt noch folgende meldung:

"einstellungen werden nicht gespeichert.

einrichtungsdatei "//.kde/share/config/kdeglobals" läst sich nicht speichern.

bitte nehmen sie kontakt zur systemverwaltung auf"



danach noch eine :( :

"The following installation problem was detected while trying to start KDE:

no write access to $HOME directory (/).

KDE is unable to start."

Danach werde ich in den anmeldebildschirm zurückatapultiert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibrechte in /tmp? Das Problem hatte ich mal mit KDE...
 
Du brauchst Schreibrechte für /tmp ;)
Kannst du dich als root anmelden?
 
@sir_rage:

Hmm,
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast Du doch folgendes gemacht.
- Du hattest ein funktionierendes System mit MDK 10.1 (auch KDE lief!)
- Du hast das Mainboard getauscht, die restlichen Komponenten aber beibehalten.
- Du hast eine neue NIC im Rechner?

Wenn dem so ist, glaub ich kaum dass es an den Berechtigungen liegt. Vielmehr deutet es darauf hin, dass aufgrund eines anderen NIC der lokale DCOP nicht sauber läuft, da hier mit lokalen "shares" gearbeiet wird.
 
Kann er nicht von MDK Move (LiveCD) entsprechende Config´s rüber kopieren ?
 
ja, mdk lief zusammen mit kde *g
ja, hab neues mainboard eingebaut und hab restliche kompenenten beibehalten

was ist ein NIC ?

mfg sir_rage
 
NIC ist die Netzwerkkarte (Network Interface Card).
Das einzige was ich aber wirklich des öfteren zu diesem Thema gelesen habe, war, die Datei /tmp/.ICE-Unix mal umzubenennen und den X-Server neu zu starten. Ob das bei Dir hilft weiss ich nicht, möglich wärs dennoch.

Hier hab ich noch was zu DCOP gefunden: http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ws01/Ausarbeitung/8.kde/dcop.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..ja hab n neues nic *g

also diese datei .ICE-Unix existiert bei mir nicht in /tmp
und ich hab noch was festegestellt... : mein home-ordner ist leer :/

mfg sir_rage
 
Dann solltest Du den User nochmals neu anlegen, ob dafür lediglich ein usermod ausreicht weiss ich nicht. Schau auf JEDEN FALL vorher nochmals ins lost+found Verzeichnis. Dieses findet sich auf jeder (linux) Partition.
 
hm...also so wie es aussieht hab ich kein lost+found verzeichnis...und wie ich in der man gelesen hab muss man es erst erstellen... (?)
naja das ist noch nicht alles:
als ich einen neuen user adden wollte sah ich, dass der alte noch vorhanden ist...
auch locate <username> ergab ein positives ergebnis (habe auch noch mal die locate database aktualisiert...also er zeigt mir an, dass es noch ein verzeichnis /home/sir_rage gibt....

hm?

mfg sir_rage
 
Das lost+found wir vom system erzeugt sobald Du die entsprechende Partition mit einem gültigen Dateisystem (ex2, ext3, ..) erzeugst, da brauchst Du nix von Hand machen.
Es gibt also noch Dein altes user-dir, allerdings ist es leer, so richtig ?
Hast Du mal nen neuen user erstellt und probiert ob bei dem alles läuft ?

Ich gehe mal davon aus, dass Du beim ls nicht die kurzform sondern die lange nimmst um auch versteckte Verzeichnisse anzuzeigen.
 
hi,

also ich hab mal nen neuen user erzeugt und mit dem läuft alles super..doch außer dem verzeichnis des neu angelgeten users ist das home verzeichnis leer (auch mit der "langform" von ls)
das mit dem lost+found verzeichnis ist mir imme rnoch ein rätsel, ich habe gelesen dass es standardmäßig im root verzeichnis angelegt werden soll aber da ist keine spur von dem *g

mfg sir_rage

edit:
ich hab herausgefunden, dass es evtl. daran liegen könnte, dass mein alter home-ordner von meinem alten system noch in /mnt rumgammelt und auf einmal "locked" ist.als ich allerdings noch mit meinem alten account unterwegs war, der genau den gleichen namen hatte, wie der vom alten system war er nicht "locked".
jetzt stellt sich mir die frage: könnte es nicht sein, dass das system nach dem mobo-einbau den alten home-ordner, der in /mnt liegt, für den aktuellen gehalten hat ??
?( ?( ?(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Bios bootet kein AHCI?

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Linux auf ASUS G1s?!

Welches Linux?

Zurück
Oben