mailx - Zustellungsproblem

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von stuxevara, 13.08.2007.

  1. #1 stuxevara, 13.08.2007
    stuxevara

    stuxevara Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin heute das erste Mal hier und möchte Euch gleich einmal mit einer Frage belästigen. :hilfe2:

    Ich möchte in regelmäßigen Abständen Mails über ein Skript mit mailx versenden.
    Ich stellte mir das ganze recht unproblematisch vor, nur musste ich beim Testen feststellen, dass mailx nur die Mails an bestimmte Adressen verschickt.

    Es werden nur Mails an an adresse@UNSERE-DOMAIN.de verschickt. Was mich wundert, dass Mails an gmx.de oder andere Provider dort nicht ankommen.

    Was mich noch viel mehr wundert, ist dass es heute schon einmal funktioniert hat. D.h. bei meinem privaten GMX-Account kamen die Mails an, nun aber nicht mehr. Als ob da ein Queue-Problem vorliegt.

    Auch beim normalen Aufruf von mailx aus der Konsole werden nur Mails an die Firmen-Adresse verschickt.

    Beispielsweise
    Code:
    mailx -s 'TEST' ich@UNSERE-DOMAIN.de < inhalt.txt
    funktioniert. Mail kommt an
    Code:
    mailx -s 'TEST' ich@gmx.de < inhalt.txt
    funktioniert nicht. Mail kommt nicht an, auch nicht nach Wartezeit

    Nun meine Fragen:

    Woran könnte das liegen?
    Wo finde ich denn überhaupt eventuelle mail-logs wo ich die Ursache finden könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 13.08.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Gmx nimmt, wie fast jeder Provider heutzutage, Mails nicht anonym, d.h. ohne Authentifizierung an.
     
  4. #3 stuxevara, 13.08.2007
    stuxevara

    stuxevara Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber dort kamen ja schon welche an.

    Kriegt man eine Authentifzierung mit mailx hin?
     
  5. #4 Bâshgob, 13.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kann ich fast nicht glauben, hieße das doch, das gmx ein offenes Relay betreibt.

    Das ist nicht Aufgabe des MUA. Das ist Aufgabe des MTA, also postfix, sendmail oder was immer du da laufen hast.
     
  6. #5 stuxevara, 13.08.2007
    stuxevara

    stuxevara Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes festgestellt.

    Wenn ich mailx mit der Option -r für die Return-Adresse mitgebe, kommen die durch.
     
  7. #6 Bâshgob, 13.08.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wie schon gesagt: Ohne Auth läuft nix, und Return-Path ist nicht Auth. Sonst wäre das ein offenes Relay.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mailx - Zustellungsproblem

Die Seite wird geladen...

mailx - Zustellungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Weiterleiten mit Mailx

    Weiterleiten mit Mailx: Moin, ich möchte gerne Mail von einem GoogleApps Account abholen, sortieren und über den GoogleApps-Account an andere Adressen weiterleiten....
  2. E-Mail mit Anhang mailx

    E-Mail mit Anhang mailx: Hallo, ich versuche eine Mail mit Anhang zu versenden. System: Solaris Shell : Bash Verwendetes Proframm : mailx Versuch:...
  3. mailx und cc

    mailx und cc: Hallo Leute, ich schnalle das nicht mit dem mailx und dem cc :hilfe2: Ich starte via script folgendes: MSG=/var/tmp/vmmail.chk.txt...
  4. mailx konfigurieren

    mailx konfigurieren: Hallo, ich muss einen mailx client auf einem oss11 so konfigurieren das er mit einem anderen unix mail client z.b mailx im Netzwerk sprechen...
  5. eMail per Script versenden? (KMail, mailx o.ä.)

    eMail per Script versenden? (KMail, mailx o.ä.): Hallo Leute. Ich stehe gerade tierisch auf dem Schlauch und weiß nicht so recht weiter. Ich will nämlich folgendes: Wenn in KMail bestimmte...