mailx - Zustellungsproblem

S

stuxevara

Grünschnabel
Hallo,

ich bin heute das erste Mal hier und möchte Euch gleich einmal mit einer Frage belästigen. :hilfe2:

Ich möchte in regelmäßigen Abständen Mails über ein Skript mit mailx versenden.
Ich stellte mir das ganze recht unproblematisch vor, nur musste ich beim Testen feststellen, dass mailx nur die Mails an bestimmte Adressen verschickt.

Es werden nur Mails an an ********** verschickt. Was mich wundert, dass Mails an gmx.de oder andere Provider dort nicht ankommen.

Was mich noch viel mehr wundert, ist dass es heute schon einmal funktioniert hat. D.h. bei meinem privaten GMX-Account kamen die Mails an, nun aber nicht mehr. Als ob da ein Queue-Problem vorliegt.

Auch beim normalen Aufruf von mailx aus der Konsole werden nur Mails an die Firmen-Adresse verschickt.

Beispielsweise
Code:
mailx -s 'TEST' ich@UNSERE-DOMAIN.de < inhalt.txt
funktioniert. Mail kommt an
Code:
mailx -s 'TEST' ich@gmx.de < inhalt.txt
funktioniert nicht. Mail kommt nicht an, auch nicht nach Wartezeit

Nun meine Fragen:

Woran könnte das liegen?
Wo finde ich denn überhaupt eventuelle mail-logs wo ich die Ursache finden könnte?
 
Gmx nimmt, wie fast jeder Provider heutzutage, Mails nicht anonym, d.h. ohne Authentifizierung an.
 
Aber dort kamen ja schon welche an.

Kriegt man eine Authentifzierung mit mailx hin?
 
Ich habe folgendes festgestellt.

Wenn ich mailx mit der Option -r für die Return-Adresse mitgebe, kommen die durch.
 
Ich habe folgendes festgestellt.

Wenn ich mailx mit der Option -r für die Return-Adresse mitgebe, kommen die durch.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wie schon gesagt: Ohne Auth läuft nix, und Return-Path ist nicht Auth. Sonst wäre das ein offenes Relay.
 

Ähnliche Themen

Weiterleiten mit Mailx

Mail via Terminal will nicht

Grundlegendes zu Dovecot (mail-Server geplant)

Einfacher Mailversand :/

Portknocking mit iptables

Zurück
Oben