Mailserver

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von bartlaby, 29.04.2003.

1. #1 bartlaby, 29.04.2003
    bartlaby

bartlaby Tripel-As

Haren, Niedersachsen (Immer dem Schnaps nach)
    Hi
    ich suche ein Mailserver, womit ich per pop3 mails abrufen kann und per smtp verschicken. Der Server hat eine eigene domain und ich hätte dann gerne E-Mailaddressen mit der domain hintendran.
    Weiss jemand wie man sowas macht und kann Tipps geben?
    danke
    bartlaby

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saintjoe, 29.04.2003
    saintjoe

saintjoe Guest

Nun, grundsätzlich gibt es keinen Mailserver (von Exchange mal abgesehen, aber das ist ja auch kein Mailserver), der alles was du willst vereint.

Du musst haben:
    • einen MTA, der die Mails annimmt und verschickt.
    • einen POP3-Daemon
    • Ganz wichtig: einen MX-Record für die Domain, der auf deinen MTA zeigt

Als MTA wären z.B. sendmail, postfix, exim, qmail zu nennen.
    POP3-Daemons gibt es auch einige, wie genau die jetzt heissen, keine Ahnung.

Vielleicht hilft dir das hier weiter - es vermittelt einen recht guten Überblick IMHO.

Und als Apell: bitte setze keinen Mailserver auf, bevor du dich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Erstens sind die Dinger ein potentielles Sicherheitsrisiko, desweiteren kann ein falsch Konfigurierter Mailserver auch anderweitig Schaden anrichten, z.b. durch Spam usw.

Gruß

4. #3 megamimi, 29.04.2003
    megamimi

megamimi Nörgler vom Dienst

hi...

Nimm aber als MTA auf keinen Fall sendmail, das ist zu aufgeblasen, zu schwierig zu confen (ich denke nur an die sendmail.cf:D ) und zu buggy in letzter Zeit.

cu mimi

Thema:

Mailserver

Die Seite wird geladen...

Mailserver - Ähnliche Themen

1. Mailserver ohne fixe IP-Adresse

Mailserver ohne fixe IP-Adresse: Ich habe viele Orten gelesen das man für einen Mailserver eine fixe IP-Adresse braucht. Wäre es nicht auch möglich mit DynDNS? test.com. IN...
  2. Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny: Hallo Leute, ich wollte mir einen kleinen Email Server für 4 - 5 Personen aufbauen. Okay, Email-Server ist (wenn ich das richtig gelesen habe) das...
  3. mdadm.conf program (Mailserver)

mdadm.conf program (Mailserver): Moin, da ich keine Testmail von meinem Softwareraid bekomme, denke ich ich brauche einen Mailserver der diese verschickt. Dieser wird dann wohl...
  4. Mailserver soll über mehrere IP's senden

Mailserver soll über mehrere IP's senden: Moin, ich habe einen Rootserver (Lenny), auf den mehere IP's zeigen. Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen Mailserver nach dieser Anleitung...
  5. Meine 2 Mailserver gehen nicht

Meine 2 Mailserver gehen nicht: Hallo, ich hoffe mal ich bin der Kategorie richtig. Ich habe folgendes Problem: Courier und Postfix haben so ihre Probleme, vor einigen Tagen...