Mailserver

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich wollte fragen, ob mir jemand ein HowTo geben kann.

Ich möchte unter Ubuntu einen Mailserver so einrichten, dass er automatisch Mails von Gmail abholt, sie nach Viren durchsucht und sie dann an mich schickt, so dass ich sie mit einem Mail Programm via Pop , etc abholen kann.
Und wie kann ich es schaffen, das ich über das Mailprogramm E-Mails an den Server schicke, der sie dann wieder nach Viren prüft und sie dann wieder über gmail verschickt?

Ich habe leider überhaupt keinen Plan, wie man das hinkriegen könnte. :hilfe2: Vielleicht weiß hier ja jemand was darüber

Mfg
Hermann
 
Hallo hermann,

kannst du uns auch verraten, welchen Mailserver du verwendest?

Viele grüße,

CEROG
 
Also ich habe im Moment fetchmail, Postfix und mailx installiert.
 
Hallo hermann,

Dir fehlen noch ein paar Tools. Du benötigst noch amavisd-new, spamassassin (die Spamgeschichte hast du vergessen) und einen Virenscanner.

Der Rest liegt in der Konfiguration - mal abgesehen von der POP-Geschichte.

Eine Anleitung findest du auf dieser Seite und hier

Viele Grüße,

CEROG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, mal sehen obs funktioniert :D
 

Ähnliche Themen

Weiterleiten mit Mailx

Mailserver stellt keine Mails zu

Debian als MailServer: Planungsphase

Problem mit MailServer, saslauthd etc. (Hilfe gesucht)

fetchmail meckert

Zurück
Oben