Mailserver soll über mehrere IP's senden

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von C:S, 22.08.2009.

  1. C:S

    C:S Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe einen Rootserver (Lenny), auf den mehere IP's zeigen. Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen Mailserver nach dieser Anleitung mit Postfix und Dovecot aufgebaut, und es funktioniert soweit alles so wies soll.
    Allerdings habe ich mittlerweile auch mehrere Domains auf diesem Server laufen, die jeweils eine eigene IP haben. Mal grade ein kleines Beispiel, ums etwas deutlicher zu machen:

    "Standard"Ip des Servers:
    • 100.100.100.1
    Restliche IP's (alle zeigen auf meinen Root):
    • 100.90.90.20 <=> example1.com
    • 100.90.90.21 <=> example2.com
    • 100.90.90.22 <=> example3.com
    • etc.

    ungefähr so schauts aus. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass jede Domain über ihre eigene IP Emails verschicken kann? Bisher läuft das nämlich alles über die Standardip, die sich bei einem Backtrace lediglich auf example1.com auflösen lässt. Auch kann ich bisher nur ein SSL-Zertifikat benutzen, würde aber gerne für jede Domain ein eigenes Zertifikat benutzen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Das stört mich mittlerweile doch enorm -.-
    Gruß, CS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
  4. #3 saeckereier, 22.08.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Aber ist das denn so wichtig?
     
  5. C:S

    C:S Foren As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    hm ja doch schon, ich habe da auch einen Kunden auf dem Server. Wenn der mit info@example3.com ne email verschickt, dann steht im header der Email überall example1.com. Das ist natürlich nicht schlimm, aber es ist ein Schönheitsfehler, der mich stört und den ich gerne weg bekommen möchte ;-)

    @Dizzy danke für den Link, ich schaus mir mal an

    Gruß, CS
     
  6. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
Thema:

Mailserver soll über mehrere IP's senden

Die Seite wird geladen...

Mailserver soll über mehrere IP's senden - Ähnliche Themen

  1. Sendmail soll Mail an internen Mailserver senden

    Sendmail soll Mail an internen Mailserver senden: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage... Ich habe bisher noch überhaupt gar nicht mit Sendmail gearbeitet. Ich habe hier eine virteulle...
  2. Mailserver ohne fixe IP-Adresse

    Mailserver ohne fixe IP-Adresse: Ich habe viele Orten gelesen das man für einen Mailserver eine fixe IP-Adresse braucht. Wäre es nicht auch möglich mit DynDNS? test.com. IN...
  3. Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

    Kleiner Mailserver unter Debian Lenny: Hallo Leute, ich wollte mir einen kleinen Email Server für 4 - 5 Personen aufbauen. Okay, Email-Server ist (wenn ich das richtig gelesen habe) das...
  4. mdadm.conf program (Mailserver)

    mdadm.conf program (Mailserver): Moin, da ich keine Testmail von meinem Softwareraid bekomme, denke ich ich brauche einen Mailserver der diese verschickt. Dieser wird dann wohl...
  5. Meine 2 Mailserver gehen nicht

    Meine 2 Mailserver gehen nicht: Hallo, ich hoffe mal ich bin der Kategorie richtig. Ich habe folgendes Problem: Courier und Postfix haben so ihre Probleme, vor einigen Tagen...