Mails zusammenführen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Lumio, 26.11.2009.

  1. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich hab einen 3 Jahre alten Server mit Ubuntu 6.10 oder so. Nun switche ich auf einen neuen Server mit Debian Lenny. Auf dem neuen Server hab ich ispCP. Das verwendet wohl courier. Ich habe damals auch courier für die verwaltung meiner mails genommen (oder verwaltet postfix selbst die mails?)
    Na jedenfalls ist wohl mein alter Server gehackt worden oder so. Jedenfalls will ich gern meine alten Mails (hab eine Sicherung davon) zurück. Geht das irgendwie? Ich hab die Daten allerdings nur in Rohform.

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Was heist "rohform"?

    Sind die mails noch in der MTA-queue oder schon an den Benutzer ausgeliefert?
    Da du von alten mails sprichst, werden die wohl schon im IMAP-Postfach des Users liegen.

    Warum nicht eine Clientverbindung (Thunderbird) auf beide Server und dort kopieren/verschieben?
     
  4. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    hi... also ja, die wurden schon an die benutzer ausgeliefert. und ja ich spreche von IMAP. das problem ist, dass ich auf keinen port mehr zugreifen kann vom alten server.
     
  5. Muling

    Muling Doppel-As

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hi,

    In welchem Format hast du die Daten denn? Ist das ein "Maildir" Format oder vielleicht "mbox"? Wie sieht so ein Mail-Verzeichniss aus? Was hast du da für Daten drin liegen? Es muss jetzt kein ls Output sein, aber die allgemeine Struktur wäre schon wichtig.

    Normalerweise sollte das keine grosse Sache sein die Mails wiederherzustellen.

    Greetz, Muling
     
  6. #5 saeckereier, 27.11.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Jo, die Mails liegen in der Regel entweder als mbox oder als Maildir vor. Dann kannst du sie einfach auf das neue System kopieren. Wenn du einen eigenen Server betreibst solltest du das aber eigentlich wissen?! Häufig zu finden unter $home/.Maildir oder /var/spool/mail
     
  7. Lumio

    Lumio Tripel-As

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich weiss wo es ist. Aber das Problem ist, dass ich am neuen Server schon ein paar mails hab.
     
  8. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich kenne vom cyrus imap server die Funktionalität, dass man (imap)-mails in die Ordnerstuktur kopieren kann und mit einem "cyradm -reconstruct ..." die mails für den jeweiligen User "importiert" werden.

    Gibt es so ein Admintool auch bei Courier?
    Musst du mal in der Doku suchen.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Lege die selben user auf dem neuen System wie auf dem alten an und aktiviere IMAP in courier und dann fahrst mit imapsync drüber, eigentlich ganz simpel....
     
  11. SiS

    SiS Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    @T-One: Der alte Imap-Server läuft aber nicht mehr. Und so wie ich es überflogen hab dürfte imapsync dann auch nicht mehr helfen!

    @Topic:
    Wichtig zu wissen wäre ob es sich um Maildir oder Mbox handelt. Bei Maildir sollte es glaub ich möglich sein, das ganze einfach in den neuen Ordner zu kopieren. Hatte ich so ähnlich auch schonmal gemacht.
     
Thema:

Mails zusammenführen

Die Seite wird geladen...

Mails zusammenführen - Ähnliche Themen

  1. Artikel: E-Mails filtern mit KMail

    Artikel: E-Mails filtern mit KMail: Fast alle E-Mail-Programme bieten einen Filtermechanismus an. In diesem Artikel wird die Anwendung des Filtermechanismus von KMail erläutert....
  2. systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

    systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal: Hallo da ich jetzt dabei bin, Statusmeldungen von systemprogrammen (anacron, logwatch, rkhunter lokal als email zu verschicken ud zu speichern...
  3. Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen

    Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen: Hallo! Habe hier fünf msg-Dateien bekommen. Das sind Mails aus Outlook, teilweise mit großen, inkludierten Anhängen. Die kleinen davon kann...
  4. Europäische Grüne wollen E-Mails verschlüsseln

    Europäische Grüne wollen E-Mails verschlüsseln: Als Reaktion auf den Überwachungsskandal wollen die Abgeordneten der Grünen/EFA im Europäischen Parlament künftig verschlüsselt kommunizieren....
  5. Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren

    Linux Mint & Evolution => Mails nach Datum sortieren: Hallo Leutz, ertmal hallo, bin hier neu :D. Bin mit nicht ganz sicher, ob das Theme hier rein passt, wab aber nichts besseres gefunden....