Mails zusammenführen

Lumio

Lumio

Tripel-As
Hi,

also ich hab einen 3 Jahre alten Server mit Ubuntu 6.10 oder so. Nun switche ich auf einen neuen Server mit Debian Lenny. Auf dem neuen Server hab ich ispCP. Das verwendet wohl courier. Ich habe damals auch courier für die verwaltung meiner mails genommen (oder verwaltet postfix selbst die mails?)
Na jedenfalls ist wohl mein alter Server gehackt worden oder so. Jedenfalls will ich gern meine alten Mails (hab eine Sicherung davon) zurück. Geht das irgendwie? Ich hab die Daten allerdings nur in Rohform.

Danke schonmal
 
Was heist "rohform"?

Sind die mails noch in der MTA-queue oder schon an den Benutzer ausgeliefert?
Da du von alten mails sprichst, werden die wohl schon im IMAP-Postfach des Users liegen.

Warum nicht eine Clientverbindung (Thunderbird) auf beide Server und dort kopieren/verschieben?
 
hi... also ja, die wurden schon an die benutzer ausgeliefert. und ja ich spreche von IMAP. das problem ist, dass ich auf keinen port mehr zugreifen kann vom alten server.
 
Hi,

In welchem Format hast du die Daten denn? Ist das ein "Maildir" Format oder vielleicht "mbox"? Wie sieht so ein Mail-Verzeichniss aus? Was hast du da für Daten drin liegen? Es muss jetzt kein ls Output sein, aber die allgemeine Struktur wäre schon wichtig.

Normalerweise sollte das keine grosse Sache sein die Mails wiederherzustellen.

Greetz, Muling
 
Jo, die Mails liegen in der Regel entweder als mbox oder als Maildir vor. Dann kannst du sie einfach auf das neue System kopieren. Wenn du einen eigenen Server betreibst solltest du das aber eigentlich wissen?! Häufig zu finden unter $home/.Maildir oder /var/spool/mail
 
Naja, ich weiss wo es ist. Aber das Problem ist, dass ich am neuen Server schon ein paar mails hab.
 
Ich kenne vom cyrus imap server die Funktionalität, dass man (imap)-mails in die Ordnerstuktur kopieren kann und mit einem "cyradm -reconstruct ..." die mails für den jeweiligen User "importiert" werden.

Gibt es so ein Admintool auch bei Courier?
Musst du mal in der Doku suchen.
 
Lege die selben user auf dem neuen System wie auf dem alten an und aktiviere IMAP in courier und dann fahrst mit imapsync drüber, eigentlich ganz simpel....
 
@T-One: Der alte Imap-Server läuft aber nicht mehr. Und so wie ich es überflogen hab dürfte imapsync dann auch nicht mehr helfen!

@Topic:
Wichtig zu wissen wäre ob es sich um Maildir oder Mbox handelt. Bei Maildir sollte es glaub ich möglich sein, das ganze einfach in den neuen Ordner zu kopieren. Hatte ich so ähnlich auch schonmal gemacht.
 

Ähnliche Themen

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

lokaler Mailserver

Mail-Adresse von Spammern missbraucht: Welches Vorgehen?

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben