mailquelltext mit linux versenden

K

kwOn

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Emails mit einem Script generiert und zwar mit Headern, Textversion, HTML-Version und Grafiken als base64-Anhänge.

Die Mails sind soweit in Ordnung und werden in TB/Outlook auch richig dargestellt. Nur versenden kann ich sie nicht, da die Mailclients versuchen die Anhänge neu anzuhängen, bzw mit dem Format nicht klarkommen.

Also versuchte ich sie mit mail, sendmail bzw. mutt zu versenden, wobei aber keine Reaktion festzustellen war.

1. Frage: brauche ich einen besonderen Dienst um mails zu versenden?
2. Frage: kann ich die Mails auch über einen vorhandenen SMTP-Server schicken? (Ich habe von Serveraufrufen/Protokollen leider gar keine Ahnung...)
3. Frage: gibt es fertige Programme, mit denen ich so eine Verbindung aufbauen kann, oder zumindest Emailquelltext versenden kann?

Vielen Dank im Voraus
]]]]]kw0n
 
mutt ist in der hinsicht ein ganz heißer tipp, das programm ist sehr umfangreich und ich bin mir fast sicher, dass du damit auch direkt die mails generieren kannst. Die kannst du dann wie in jedem anderen mail client verwenden.

Falls du die aber direkt aus deinem script verschicken willst kannst du auch sendmail anschauen.
 
wenns so einfach wär

Sendmail kann ich aus irgendeinem Grund nich ausführen (fehlender Dienst?), auch chmod half da nix.

Die Mails wollte ich eigentlich alle in TB importieren (mit TB AutoSaveExtension im .eml-Format oder als angefertigte Drafts-Datei) was auch funktionierte, nur beim Senden wollte er nicht mehr.

Also möchte ich einen Ordner mit eml-dateien mit einen Bashscript durchlaufen, oder eine eml mit mehreren mails behandeln. In den Mail ist ja alles drin, nur muss ich die irgendwie zum (nicht-lokalen) SMTP-server transportieren.

Theoretisch wärs auch möglich das Format so anzupassen, dass TB mir die Anhänge anfügt, aber ich möchte mein generiertes Format gern behalten, vor Allem weil ich den Text in verschiedenen MIME-Typen drinnen hab.

Ich brauche im Endeffekt nur ein Programm, dass eine Verbindung mit smtp.xxxxxx.de herstellt und die Daten rüberschiebt. Das wars.
 
Schau ob es ein howto für sendmail gibt, das macht genau das was du haben willst, mails transportieren. Schau obs einen dienst gibt, ansonsten gibts mit sicherheit x mail howtos ist ja nicht so eine exotische aufgabe.
 

Ähnliche Themen

E-Mail versenden - sendmail Minimal Konfiguration

Zurück
Oben