maildrop filterregel, um body zu extrahieren

D

d_h

Jungspund
hallo zusammen,

weil sipgate diese funktion nicht bietet, will ich für mich gern einen mail2sms dienst einrichten. es soll eine email an eine bestimmte adresse gesendet werden, im subject z.b. die handynummer und als text halt der per sms zu sendende text. ein perl skript von sipgate, welches mit diesen und noch einem username+kennwort parametern gestartet wird, verschickt dann die sms.

nur: wie extrahiere ich den gesamten bodytext einer email? meines wissens arbeitet maildrop zeilenbasiert, ähnlich wie z.b. grep. ein pattern match mit /.*/:b matched also nur die erste zeile. konkret habe ich folgendes u.A. in meiner .mailfiter drinstehen:

Code:
if ( /^To: lalilu@xxx\.de$/:h )
{
        /^Subject:\s(.*)/:h
        SUBJ=escape($MATCH1)

        /.*/:b
        BODY=escape($MATCH)
        to "| echo $SUBJ $BODY > /home/ich/lala.txt"
}
zu testzwecken sollen sobject und body erstmal in eine textdateigeschrieben werden. ensprechendes geparse und so weiter kommt später.

doch wie erwartet wird nur die erste zeile extrahiert. aber wie bekommt man den gesamten body inhalt? oder sollte man da ganz anders herangehen?

bin für jeden rat dankbar!
 
Das int. mich ebenfalls.
(Mein Provider ist Arcor, der 3 kostenlose SMS im Monat gestattet.)
 
Das int. mich ebenfalls.
nice :) was sind deine bisherigen ideen?

habe eben nochmal weitergeschaut, maildrop bietet u.A. eine Variable namens $LINES, die, wie nicht anders erwartet, die Zeilenanzahl der gesamten Email (mit header) ohne Leerzeilen ausgibt. aber damit kann ich irgendwie trotzdem nichts anfangen, weil der header ja immer unterschiedlich lang ist.

weiter habe ich mit einer foreach schleife probiert zu arbeiten:

Code:
       foreach /$.*^/:b
       {
               BODY=escape($MATCH)
               to "| echo $BODY >> /home/ich/lala.txt"
       }

ohne ergebnis, die datei lala wird erstellt, aber ohne inhalt, und der logeintrag sieht so aus:

Code:
------------------------
(==)  Including /home/ich/.mailfilter
Date: Sun Aug 17 05:45:26 2008
From: ...
Subj: asdasd
!Err: | echo  >> /home/ich/lala.txt                                (1073)

Date: Sun Aug 17 05:45:26 2008
From: ...
Subj: asdasd
!Err: | echo  >> /home/ich/lala.txt                                (1081)

------------------------

:think:
 

Ähnliche Themen

CentOS 5.8 –SQL Abfrage– HTML wird generiert und daraus müssen mehrere Mails versendet werden

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Amavis & Benachrichtigungen

Zurück
Oben