Mailchecker

K

kimi

blub
Hi Leuts!

Ich habe mir gerade von Xemail.de (gibts aber sicher auch wo anders) den Mailchecker runtergeladen, habe ihn gemäß der Anleitung installiert und das Email Postfach ec. eingetragen. doch wie kann ich ihn nun starten? im HowTo steht dass man es mit Doppelklick (?? normal genügt doch einfacher Klick) oder mit dem (beim mir komischerweise nicht vorhandenen) Desktop Icon starten kann... Weiß jemand einen Tip? kennt jemand überhaupt das Programm?

Grüße

kimi

EDIT:
mir ist grad eingefallen, ich musste für die Installation nicht root sein... es ist eine ausführbare Datei.
Ich habe die ganze sache in /home/seba/Mailchecker installiert.

EDIT:
Das ist die Anleitung:
Linux
Hier können Sie den Mailchecker für Linux herunterladen. Für diesen benötigen Sie eine aktuelle Linux-Distribution und installierte GTK-Bibliotheken. Zur Installation machen Sie die heruntergeladene Datei einfach mit 'chmod +x mailchecker_linux.bin' ausführbar und starten Sie diese Datei dann (z.B. durch Doppelklick oder mit './mailchecker_linux.bin').
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im Ordner von Mailchecker in der Konsole folgenden Befehl ausgeführt?
Code:
./mailchecker_linux.bin

EDIT: bzw. hast du selbige Datei vorher mit "chmod +x mailchecker_linux.bin" ausführbar gemacht?
 
Ausführbar gemacht und sowas hab ich alles schon gemacht, das musste man ja schon vor der Installation machen.
Den Grund für den fehlenden Icon habe ich auch schon gefunden:
Ich habe den jPfad für den Desktop mal geändert, aber mailchecker hat den Icon halt auf den Standardpfad gesetzt.


Doch wenn ich jetzt den entsprechenden Icon anklicke dann passiert nichts.
Weiß jemand was?

Grüße

kimi
 
Wenn sich das Programm normal starten lässt, musst du doch nur noch den Pfad in dieser Verknüpfung anpassen oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?
 
nö das ist ja grad das problem.
das programm startet nicht.

Grüße

kimi
 
Kommt den in der Konsole eine Fehlermeldung?
 
Ich kann das Programm in der Konsole garnicht starten:
Code:
bash: Mailchecker: command not found
 
Ich kann das Programm in der Konsole garnicht starten:
Code:
bash: Mailchecker: command not found

Diese Fehlermeldung bekommst du, wenn du auf der Konsole in das Mailchecker-Verzeichnis wechselst und
Code:
./mailchecker_linux.bin
eingibst? Dann ist wahrscheinlich irgendetwas bei der Installation schiefgelaufen.

Wechsel doch mal in das Mailchecker-Verzeichnis und poste die Ausgabe von
Code:
ls -al

Gruß,
Philip
 
Nein.
Ich bekomme die Fehlermeldung wenn ich das Programm in der Konsole eingebe wie bei [alt]+[f2].

Wenn ich ein Programm installiere dann kann ich es doch damit starten?

Grüße
kimi
 
Ja, das schon aber das ganze funktioniert nur dann wenn die Binary, oder eine Verknüpfung auf diese Binary, des Programms sich in einem der Ordner aus der Shell Variablen $PATH befindet (Um dir diese Variable mal anzeigen zu lassen gib mal in die Konsole "echo $PATH" ein).

Da sich der Mailchecker aber nicht in einem dieser Ordner befindet, musst du ihn aus Verzeichnis heraus starten. Dies machst folgendermaßen: Wenn du dich in deinem Mailchecker Verzeichnis befindest führst du folgenden Befehl in der Konsole aus:
Code:
./mailchecker_linux.bin
. Dabei muss diese Datei logischerweise in diesem Ordner vorhanden sein.

Poste dann bitte die Ausgabe, welche dir das Programm auf der Konsole bringt.
 
Mit
Code:
./mailchecker_linux.bin
habe ich das Programm installiert, kann das dann der richtige Befehl sein?

Grüße

kimi
 
Nein, wenn du das Programm damit installiert hast, denke ich nicht dass, du es damit ausführen kannst.

Ich habe die ganze sache in /home/seba/Mailchecker installiert.

Du musst mal in diesem Ordner hier schauen. Hier müsste sich die Binary des Programms "verstecken".
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Ausgabe in Datei umleiten und gleichzeigig eine max. Größe der Datei definieren?

Zurück
Oben