Mail und FTP server konfiguration - nooby braucht hilfe

C

ColdZero

Grünschnabel
Hallo erstmal ..

also ich bin neu hier und habe jetzt seit gut 4 wochen einen pc mit linux hier rum stehen.:D

Bis jetzt habe ich einen CS-, web- und FTP- server installiert^^ nicht wirklich viel aber ich bin ja noch neu ^^

Nun habe ich eine frage wie kann ich den speicherplatz des homeverzeichnisses begrenzen, sadass mir nicht jeder user die ganze platte mit dateien vollstopfen kann :think:

Außerdem möchte ich den pc dämnächst auch noch als mailserver benutzen...

Dazu benutze ich für
imap -- imapd
pop3 -- qpopper
und als server ansich exim4


nun weis ich aber nicht wie ich exim 4 konfigurieren muss

der zugang über pop3 und imap funktioniert also ein abruf der mails ist möglich

allerdings ist es mir nicht möglich mails zu verschicken oder zu herhalten..


nunja das wars ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schonmal im vorraus

MFG ColdZero
 
ColdZero schrieb:
Nun habe ich eine frage wie kann ich den speicherplatz des homeverzeichnisses begrenzen, sadass mir nicht jeder user die ganze platte mit dateien vollstopfen kann :think:

quota ist das Stichwort.
 
Ja das prob is im moment dass wir in der schule bald eine arbeit über linux schreiben und da müssen wir eben (leider) exaim 4 benutzen
 
BTW: Hier ist *nicht* die Hausaufgabenhilfe. Wollt das nur mal klarstellen.
 
ColdZero schrieb:
Ja das prob is im moment dass wir in der schule bald eine arbeit über linux schreiben und da müssen wir eben (leider) exaim 4 benutzen

Dann solltest vielleich das Schulbuch auspacken und darüber etwas nachlesen ;)

ODER du stellst eine konkrete Frage - aber wir können dir da keine Anleitung an die Hand geben ;)
 
Hmm... Quotas sind gut aber ich wuerde dir raten die Kiste neu zu partitionieren.
Ueberleg dir was du damit machen willst und leg dir dann die einzelnen Verzeichnisse an.

Eigene Partitionen fuer:
/usr
/var
/home (falls du die .INBOX der User dort ablegen willst...)

sind unabdingbar, ein Freak wuerde noch mehr machen... ;)
Wenn's geht mach's mit LVM2 dann kannst du spaeter erweitern.

Quotas dann halt nur auf /home, damit ein User nicht die ganze Partition fuellen kann.
Trotzdem, auch wenn eine Partition vollaufen sollte (Mailserver wahrscheinlich /var) hast du immer noch ein funktionierendes System.

Gruss

Niels

P.S.: vergiss Exim gleich wieder wenn die Arbeit geschrieben ist und nimm Postfix ;)
P.P.S: ...hat Courier-IMAP nicht eine eigene Quota-Loesung oder so?
 
Jep, Courier hat eine eigene Quota-Loesung, ich weiss allerdings nicht, ob die nur funktioniert, wenn man auch den Courier-SMTP nutzt. Bei mir laeuft immer Postfix mit Courier-IMAP(S) und Courier-POP3(S).
 

Ähnliche Themen

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Lokalen E-Mail-Server aufsetzen

Prob :: Mailserver (Postfix / Courier)

lokaler Mailserver

Zurück
Oben